Asterisk bricht Verbindung nach wenigen Sekunden ab

BigBadaBoom

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2008
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe Asterisk 1.4 im LAN auf meinem Server hinter einer FritzBox hängen.

Wenn jetzt Anrüf aus dem Internet über Asterisk ankommt funktioniert für einige Sekunden alles bestens. Der Anruf kann entgegengenommen werden, beide hören sich, aber nach ca. 5 Sekunden bricht das Gespräch mit folgender Meldung in der Konsole ab:
Code:
[Jan 11 09:05:38] WARNING[13547]: chan_sip.c:1950 retrans_pkt: Maximum retries exceeded on transmission [email protected] for seqno 2 (Critical Response)
[Jan 11 09:05:38] WARNING[13547]: chan_sip.c:1972 retrans_pkt: Hanging up call [email protected] - no reply to our critical packet.

Das seltsame an der Sach ist, dass wenn der Anruf in die andere Richtung geht (über Asterisk in's Internet) - also ein Gespräch zwischen den gleichen Teilnehmern, nur, dass es von mir statt vom anderen gestartet wurde - dann bricht es nicht ab.

Bindport steht auf 5061, in der rtp.conf ist die Range 20000-21000 eingetragen.
TCP Port 5061 und UDP Port-Range 20000-21000 sind in der Fritzbox-Config auf den Server weiter geleitet.

Wenn ich den Server als "Exposed Host" (also alle Ports weitergeleitet) eintrage bricht das Gespräch nicht ab.
Kann mir jemand sagen, welche Ports ich vergessen habe weiter zu leiten bzw. wo mein Fehler liegen könnte?
 
Hallo BigBadaBoom

An deiner Stelle würde ich mal den Netzwerkverkehr mit
tcpdump auf dem Asterisk aufzeichnen und mit wireshark mal genau anschauen.
Konnte so schon viele Probleme lösen.

Gruss Stäubel
 
Hallo stäubel, danke für den Tipp - nach vielen Suchen habe ich plötzlich gesehen, dass wenn ich
es stellte sich raus, dass der SIP Port (5061 in meinem Fall) nicht nur für TCP sondern auch für UDP freigegeben werden musst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.