Asterisk + Bristuff an TK-Anlage: Zwangsrelease nach Zeit?

Kermit23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe schon länger folgendes Problem: Ich nutze Sipgate als VOIP-Anbieter, Asterisk 1.2.7.1-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1p, eine HFC-Karte im ptp NT-Mode an einer TK-Anlage.
Das Problem ist, dass wenn jemand ohne Rufnummer anruft (alter Analoganschluss ohne Rufnummerübertragung) und keiner da ist, klingelt meine TK-Anlage stundenlang weiter, auch wenn der Anrufer längst schon wieder aufgelegt hat.
Dies passiert scheinbar nur mit diesen einen Anschluss. Alle anderen, die mit Rufnummerübertragung anrufen, werden korrekt realeased (Merke ich an der Anrufliste, oder wenn ich zu langsam bin beim entgegennehmen des Rufs).

Ist so ein Fehler bekannt? Bringt ein Update von Asterisk/Bristuff vielleicht was oder ist es ein Konfigurationsfehler.

Meine zapata.conf:
Code:
.-(~)----------------------------------------------------(root@server2)-
`--# cat /etc/asterisk/zapata.conf
[channels]
switchtype=euroisdn
signalling=bri_net
pridialplan=local
echocancel=yes
immediate=no
overlapdial=yes
group=1
context=bristuff
language=de
prilocaldialplan=unknown

channel=>1-2

entsprechende Ausschnitt aus der extensions.conf (DDDDDDD = meine Sipgateaccountnummer aus sip.conf):
Code:
[ankommen]
exten => DDDDDD,1,Dial(Zap/2/12340&Sip/4711,60,tT)
exten => DDDDDDD,n,Hangup

Kann man vielleicht in der extension.conf nach z.B. 5Minuten eine 'saubere' Zwangstrennung erzwingen? Ich müsste mal den debug-mode einschalten: Vielleicht ist es auch die SIP-Verbindung seitens sipgate, die nicht richtig released?

Hm, habe nun auf die 1w upgedatet und auch mal den florz-patch über zaphfc drübergejagt: Gleiches Problem: Kein Release bei abkommenden Anruf mit unterdrückter Rufnummer :(

Mir ist nicht klar,woher der Anruf kommt, der nicht ausgelöst wird: über VoIP oder Festnetz?

Danke, ich bin schon etwas weiter. Woher der Anruf kommt ist egal. Ist wohl ein Problem im Zusammenspiel mit meiner Telefonanlage. Habe darum den alten Thread (* an Tenovis Integral) noch mal rausgekramt und die Fehlermeldungen dort gepostet.

Ist bei mir bis jetzt zweimal aufgetreten, mit unterschiedlichen Bristuff-Versionen. Beides mal "namenlose" Anrufe.

Hier hängt keine Telefonanlage am Asterisk.

Vielleicht ist es ein genereller Fehler. Ich kann ihn, wie im anderen Thread erwähnt, jedenfalls auch schon nachstellen, wenn ich mit einen eigenem Sipteilnehmer den Anschluss anrufe:

exten => 1234,1,SetCIDNum(anonymous)
exten => 1234,n,Dial(Zap/2/12340,60,tT)
exten => 1234,n,Hangup

bleibt jedesmal hängen (debug log im anderen Thread).
sobald ich anonymous durch irgendeine Nummer ersetze funktioniert's einwandfrei. Hast Du mal absichtlich probiert mit unterdrückter CallerID anzurufen? Bei mir tritt der Fehler nicht sporadisch, sondern _immer_ auf.
Bisher war das eher weniger ein Problem, weil mich kaum jemand ohne Nummer anruft. Nur wenn doch und ich bin nicht da, dann klingelts stundenlang (und das an mehreren Telefonen in allen Zimmenr). Die Nachbarn freuen sich dann bestimmt immer ;)

Die Workaround-Lösung sieht nun so aus:

Code:
[ankommen]
exten => DDDDDDD,1,GotoIf($["${CALLERIDNUM}" != "Unknown"]?3)
exten => DDDDDDD,2,SetCIDNum(0815)
exten => DDDDDDD,3,Dial(Zap/2/12340,60,tT)
exten => DDDDDDD,4,Hangup

Anstatt 0815 habe ich die Nummer meines Bekannten, der immer ohne CallerID anruft, eingetragen. So stimmt auch (fast) immer die Anrufliste.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,232
Mitglieder
377,494
Neuestes Mitglied
alpengeier