Asterisk CAPI Fehler "Kein Wählton"

VoIP-Cruiser

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich beschäfftige mich seit einigen Tagen mit Asterisk.
Ich möchte Asterisk als Unteranlage einrichten und habe ein Problem, zu dem es wenige Infos gibt.
Folgendes funktioniert:

- interne Telefonie über SIP
- ISDN ankommend über CAPI
- bei Nichtmelden Weiterleitung an Voicemail
- Aufnahme per Email an Teilnehmer

Nun mein Problem:

bei abgehenden Telefonverbindungen über CAPI mit der Einleitung durch die Wahl einer 8 erhalte ich die Meldung "Kein Ziel oder Wählton"

Wenn ich aber über "Netzwerk/ISDN-Verbindung" einfach eine Einwahl ins Internet herstelle, sehe ich sofort die Nebenstelle an der Asterisk hängt als belegt.

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben? Kann man in Asterisk die Abfrage nach dem vorhandenen Wählton deaktivieren, falls es soetwas gibt?
 
..die meisten fehler hab ich in deiner extensions.conf gefunden.
 
Kein Wählton

Hallo,

wie kannst du die Fehler in meiner extensions.conf gefunden haben, wenn ich diese gar nicht gepostet habe? Coole Antwort.

Ich hoffe, irgendjemand anderes kann mir dann wielleicht doch weiterhelfen.
 
VoIP-Cruiser schrieb:
wie kannst du die Fehler in meiner extensions.conf gefunden haben, wenn ich diese gar nicht gepostet habe?
Du bist schon auf dem richtigen Weg, jetzt denke noch einen Schritt weiter...
 
Kein Wählton

also die Fehlerzeile sieht folgendermaßen aus:

chan_capi.c:980 capi_call: No destination or dialtone requested in 'contr1/'

Als sogenannte Verkehrsausscheidungsziffer möchte ich die '8' verwenden.
Mein Eintrag unter extensions.conf [default]

[default]
include => capi-in
include => capi-out

exten=>100,1,Dial(SIP/100)
exten=>100,2,Hangup

exten=>101,1,Dial(SIP/101)
exten=>101,2,Hangup

[capi-in]
exten=>489,1,dial(SIP/100,15)
exten=>489,2,voicemail(4321@default)
exten=>489,3,playback(vm-goodbye)
exten=>489,4,hangup()

[capi-out]
exten=>_8xxx.,1,Dial(CAPI/contr1/${exten:1})
 
Das hier

VoIP-Cruiser schrieb:
chan_capi.c:980 capi_call: No destination or dialtone requested in 'contr1/'

zusammen mit

exten=>_8xxx.,1,Dial(CAPI/contr1/${exten:1})

lässt mich vermuten, daß ${exten:1} zu einem Leerstring expandiert wird. Möglicherweise muß es ${EXTEN:1} heissen?
 
Super

Hallo,

tatsächlich lag es an der groß-klein-Schreibung.

Jetzt erhalte ich den folgenden Fehler:

pbx.c:2412_ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'
Kann mir da auch jemand helfen, nach draußen telefonieren funktioniert immer noch nicht.
 
Doch noch ein Fehler

Hallo, heute Morgen ist folgender Fehler gelockt worden:

Chan_capi.c:3456 show_capi_conf_error: ISDN1: conf_error 0x2001 PLCI=0x101 Command=SELECT_B_PROTOKOLL_CONF,08495

Raustelefonieren funktioniert immer noch nicht.

Hat jemand einen Tipp.
 
VoIP-Cruiser schrieb:
Hat jemand einen Tipp.
Ja, noch einen letzten: etwas mehr info zur CAPI-Konfiguration, ein paar mehr Zeilen aus dem Log vor der Fehlermeldung, und vielleicht die Frage nebenan im ISDN-CAPI-Forum stellen, eventuell liest nicht jeder dort regelmäßig hier mit.

Sieh dir einfach mal ein paar Fragen dort an, dann merkst du schon, welche Informationen gebraucht werden um dir zu helfen. Vielleicht hilft dir sogar die Forum-Suche.
 
Asterisk Problem

Hallo Clan, vielen Dank für den Hinweis, ich werde die anderen Foren mal duchstöbern.
Da ich über ISDN zum Beispiel eine Verbindung zum Internet herstellen kann, scheint der Fehler doch in Asterisk zu liegen. Von daher meinte ich hier richtig zusein. Schauen wir mal.

Danke
 
CapI Out

Mein Problem ist ähnlich. Seltsamerweise wenn ich über CAPI raustelefoniere, sucht er nach der TAPI.CONF ???????
Vielleicht hat da jemand mal nen TIP?
CAPI inbound funktionert prima:
Meine Konfiguration: Asterisk 0.56 für Windows mit AVM B1-Karte


exten => _0.,1,SetcallerID(7564886)
exten => _0.,2,Dial(CAPI/contr1:${EXTEN:1})
exten => _0.,3,Hangup()
;busy
exten => _0.,102,Hangup()
;exten => _0.,102,Congestion()
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.