Ich habe auf meinem alten System mit Hylafax einen Dienst aufgesetzt, mit dem jeder Faxe versenden kann und der Faxe je nach gewählter MSN an verschiedene e-mail Adressen verschickt. Sowas will ich auf dem neuen Server nun auch. Etwas googlen zeigt, dass es einen ganzen Wald von Möglichkeiten gibt.
Ziele außer der Funktion:
- möglichst wenig verschiedene Software konfigurieren und überwachen müssen
- für die Analogsignale den DSP der AVM B1 verwenden
Ich finde immer wieder 3 Konfigurationen:
1) Hylafax und Asterisk parallel, was wohl zu Problemen mit der Belegung der B-Kanäle führt
2) asterisk-app-fax, erstens scheint es mit spandsp die CPU für die Analogsignale zu verwenden und andererseits liest man in den meist mehr als 2 Jahre alten Beiträgen immer wieder, dass diese Lösung nicht ausgereift sei.
3) asterisk, iaxmodem, Hylafax, scheint gut zu laufen, allerdings klingt es so als ob iaxmodem ebenfalls die CPU für die Analogsignale verwendet; außerdem klingt es stark nach Doppelkonfiguration.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit diesen Lösungen? Oder gibt es noch eine andere, die besser geeignet ist? Stimmen meine Schlussfolgerungen zu den Lösungen?
Der Esel steht vor 3 gleich weit entfernten Heuwagen ...
Ziele außer der Funktion:
- möglichst wenig verschiedene Software konfigurieren und überwachen müssen
- für die Analogsignale den DSP der AVM B1 verwenden
Ich finde immer wieder 3 Konfigurationen:
1) Hylafax und Asterisk parallel, was wohl zu Problemen mit der Belegung der B-Kanäle führt
2) asterisk-app-fax, erstens scheint es mit spandsp die CPU für die Analogsignale zu verwenden und andererseits liest man in den meist mehr als 2 Jahre alten Beiträgen immer wieder, dass diese Lösung nicht ausgereift sei.
3) asterisk, iaxmodem, Hylafax, scheint gut zu laufen, allerdings klingt es so als ob iaxmodem ebenfalls die CPU für die Analogsignale verwendet; außerdem klingt es stark nach Doppelkonfiguration.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit diesen Lösungen? Oder gibt es noch eine andere, die besser geeignet ist? Stimmen meine Schlussfolgerungen zu den Lösungen?
Der Esel steht vor 3 gleich weit entfernten Heuwagen ...