Asterisk, chan_capi 0.7 geht aber ich höre kein klingeln beim anrufen!

xantrox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe einen Asterisk 1.2.10 und chan_capi 0.7.0 laufen (www.chan-capi.org).

Es funktioniert auch wunderbar, kann anrufen, angerufen werden sprechen alles kein Problem. Die ISDN-Karte ist eine AVM-B1 PCI.

Das einzige was ich bisher nicht loesen konnte ist das wenn ich anrufe kein leuten hoere sondern ich hoere halt erst etwas wenn abgehoben wird.

Mit meinem alten Chan-Capi von Junghanns ging es.

Danke für Hilfe,
Xantrox

habe es lösen können.

exten => _0.,2,Dial(CAPI/AVMB1/${EXTEN:1}/b,,Tt)

man beachte das /b nach ${EXTEN:1} ... damit werden dann die ISDN-Töne durchgestellt....

mfG.
Xantrox

Kein Klingelton zu hören

Hallo

Ich habe nach langem probieren und lesen hier in diesem Forum leider mein Problemchen nicht lösen können. Vielleicht erbarmt sich jemand und hilft mir auf die Sprünge:

Installiert:
TRIXBox (die aktuelle) Asterisk 1.2.14
AVM C4 mit chan_capi(1.0.0)
2 SIP Verbindungen zu sipcall.ch
mehrere Soft- & Hardphones als Nebenstellen

Was nicht funktioniert:
Externe Anrufer die über die ISDN Verbindung rein kommen, gelangen zum IVR, hören die Ansage und wählen eine Option. Der Anruf wird zur Nebenstelle durchgestellt und dieses Telefon klingelt, aber der anrufende hört nichts, bis die Nebenstelle abnimmt. Kommt der Anruf über eine SIP Verbindung, funktioniert alles perfekt. Nebenstellen sind übrigens alle SIP Telefone.

Nun hab ich in diesem Beitrag von der /b Option gelesen, die vermutlich das Problem löst, habe aber keine Ahnung wo ich diese einfügen muss.

Danke für eure Hilfe.
virtulex

Wenn die Anrufer schon im IVR waren, dann besteht schon eine Verbindung und alle Toene die der Anrufer hoeren sollen, muss Asterisk erzeugen. Bei SIP ist das mit Asterisk ein Problem, versuch mal
Dial(SIP/...,60,r)
Das 'r' ist der wichtige Teil, denn hier wird ein Ring-Signal explizit erzeugt.

Armin

Die Option /r ist meiner Meinung nach drin, geht aber trotzdem nicht. Vielleicht suche ich nur am falschen Ort? Durch die Installation der TRIXBox und FreePBX sind die conf Dateien voll mit Macros und Subroutinen die ich noch nicht alle verstehe.

Korrekterweise muss ich aber erwähnen, dass der Anrufer vor dem IVR auch kein Klingelzeichen hört. Ich nehme aber an, dass * den Anruf so schnell entgegen nimmt, dass man nichts hört. Kommt der Anruf vom SIP Provider, verhält es sich genau gleich, kein Klingeln vor dem IVR. * nimmt den Anruf sofort entgegen.

Nur nach dem IVR sind keine Klingeltöne mehr zu hören, wenn der Anruf über die CAPI kommt. Ueber SIP klappts wunderbar.

Ich habs mal an der Konsole angeschaut, scheint alles richtig zu laufen.

Code:
--  dialparties.agi: Checking CW and CFB status for extension 402
--  dialparties.agi: dbset CALLTRACE/402 to 00715XXXXXX
-- AGI Script dialparties.agi completed, returning 0
-- Executing Dial("CAPI/ISDN4/88-9", "SIP/402|25|tr") in new stack
-- Called 402
-- SIP/402-093ae628 is ringing
-- Nobody picked up in 25000 ms
Die Option /m funktioniert übrigens. D.h. nach dem IVR höre ich meine Wartemusik bis die Nebenstelle abnimmt, und das sowohl bei eingehenden CAPI wie auch SIP anrufen.

Ich kann zwar gut damit leben, interessieren würde es mich aber trotzdem warums nicht läuft.

Any idea?
virtulex

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1