[Gelöst] Asterisk chan_sccp-b keine Signalisierung. Also kein Wählton, Besetztzeichen o.ä.

logo13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Asterisk mit CISCO 7961,7970 macht Probleme.

Intern läuft alles.

Aber Extern, während ich wähle bis zur Herstellung der Verbindung bekomme ich keine Signalisierung. Also kein Wählton, Besetztzeichen o.ä. Man wählt, das Telefon ist still und dann meldet sich plötzlich die Gegenseite.

Auch Playing bei z.b. Falschwahl funktioniert nicht. Wird aber rausgeschickt.

-- <SCCP/11-00000007> Playing 'silence/1.gsm' (language 'de')
-- <SCCP/11-00000007> Playing 'cannot-complete-as-dialed.gsm' (language 'de')
-- <SCCP/11-00000007> Playing 'check-number-dial-again.gsm' (language 'de')

Ansagen laufen aber. Echotest, Zeitansage.

Auf den anderen Sip-Clients an der Asterisk habe ich das Verhalten übrigens nicht, es erfolgt eine saubere Signalisierung.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, bzw. gibt es eine Möglichkeit, das über die Asterisk nachzubilden?

Meine config:
FreePBX
Asterisk 1.8.15
chan_sccp-b 4.0

Habe aber auch andere Versionnen und eine neu Asterisk-testanlage aufgebaut. Mit den selben Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit chan_sccp kenne ich mich nicht aus, aber allgemein hilft es ab und an, vor einem Playback oder ähnlichem explizit ein Answer() und vor dem Dial ein Ringing() auszuführen. Bei manchen Channel-Treibern ist es erforderlich oder andersrum hinderlich, das Flag r im Dial zu setzen. Soweit FreePBX das zulässt, könntest in die Richtung vielleicht mal probieren.

Ansonsten mach Dich auf die Suche, ob es für sccp irgendwelche speziellen Optionen in Richtung Early Media, Signalisierung und so Zeug gibt. :noidea:

Danke ! Gefunden !

in der sccp.conf hatte ich die earlyrtp 2x stehen.

in general
earlyrtp = progress

und in der Device Template habe ich es übersehen
earlyrtp = none > geändert auf progress

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811