Asterisk CID übertragung über CBC fehlerhaft?

HyBird

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Unser Asterisk basiert auf mISDN 1.1.9.2 und Asterisk 1.4.26.
Nun taucht folgendes Problem auf.

Wir verwenden bei Telefonaten ins Mobilfunknetz und ins Ausland immer CBC Vorwahlen.
Bei unsern Anlagenanschlüssen ist CLIP no Sreening aktiviert.
Wir können also beliebige CID senden. Dies funktioniert auch vortrefflich solange man die CBC vorwahlen weglässt. Setze ich jedoch vor die zu wählende Nummer eine CBC Vorwahl, erscheint manchmal jedoch auch nicht immer, am angerufenen Telefon nur die Basisrufnummer. Ergo die "Billiganbieter" reichen die von uns gesendeten CIDs nicht durch.

Kann das jemand bestätigen?
Oder noch besser erklären warum das so ist?

Im ISDN-Protokoll werden bei CLIP no screening immer beide Nummern transportiert: Deine 'echte' Nummer und die CallerID, die du mit CLIP 'zusätzlich' anzeigst. So können z.B. Polizei und Rettungsdienst (und bestimmt auch andere 'Dienststellen') immer deine echte Nummer sehen.

In Deutschland wird beim Angerufenen normalerweise die 'gesetzte' CallerID gezeigt. Manche ISDN-Geräte können aber evtl. zusätzlich die echte Nummer anzeigen.

Im Ausland ist das nicht gewährleistet. Evtl. routen die betreffenden CbC-Anbieter über das Ausland. Da kann man wahrscheinlich nichts dran machen.

(Die Zusammenhänge hat mir kürzlich ein Telekom-Techniker erklärt.)

Das habe ich mir gedacht.

Nun als nicht ganz effektive lösung habe ich nun die Rufnummernübermittlung für Gespräche unterdrückt.

exten => pstn,9,SetCallerPres(prohib)
exten => pstn,10,Dial(${PSTNTRUNK}${CBC}${ARG1},,Tt${ROPT})

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.