Asterisk Cisco ATA186 legt nicht auf

Masterle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir setzten in Verbindung mit Asterisk eine analoge, externe Klingel in der Fertigung ein. Diese Klingel ist mit einer Cisco ATA 186 verbunden, das die aktuellste SIP- Firmware beinhaltet.

Innerhalb der Datei extensions.conf wird diese Klingel zusammen mit dem eigentlichen snom 360 Telefon wie folgt angesprochen:

Code:
[macro-icalertmaster]
exten => s,1,Dial(SIP/22&SIP/23)
exten => s,2,hangup

Der Plan bei diesem Macro war, das das Snom Telefon und die Klingel gleichzeitig klingeln bis jemand abnimmt. Das stimmt zumindest schon mal soweit, dass wenn jemand abnimmt die Klingel sofort verstummt.

Für den Fall das jemand nach einen Mal klingeln sofort wieder auflegt, funktioniert das ganze allerdings nicht. Die analoge Klingel bimmelt bis der Timeout erreicht wurde, während das Snom- Telefon wie erwartet nicht mehr klingelt.

Logischerweise rennen unsere Mitarbeiter nun zum Telefon und ärgern sich wenn der Anrufende schon lange aufgelegt hat.

Innerhalb der Console bekommen wir dann folgenden Inhalt angezeigt:
Code:
 -- Executing Macro("SIP/25-083ed308", "icalertmaster") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/25-083ed308", "SIP/22&SIP/23") in new stack
    -- Called 22
    -- Called 23
    -- SIP/22-083eff28 is ringing
  == Spawn extension (macro-icalertmaster, s, 1) exited non-zero on 'SIP/25-083ed308' in macro 'icalertmaster'
  == Spawn extension (macro-icalertmaster, s, 1) exited non-zero on 'SIP/25-083ed308'

Da ich inzwischen keine Idee mehr habe woran das liegen kann, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Axel Schmidt

Ich würde gerne ein bißchen mehr von extensions.conf sehen, z.B. dort wo der Anruf zuerst reinkommt.

Ich habe fast die gleiche Configuration; Snom+Cisco-ATA-186, and habe nie ein solches Problem gehabt.

/john

Da die extensions.conf doch etwas umfangreicher ist, habe ich hier nur einen Pfad zum Macro beschrieben. Es gibt insgesamt drei Makros, die das Snom 360 Telefon (SIP/22) und die "analoge Klingel" am Cisco ATA 186 (SIP/23) per Dial Funktion ansprechen.
Die drei Makros werden alle von drei unterschiedlichen "Contents" angesprochen, wo jeweils eine unterschiedliche CALLERID(name) gesetzt wird. Der unten dargestellte "Content" [from-isdn] ist also nur einer von drei "Contents", wobei alle drei vom Aufbau gleich sind.

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]
ZENTRALE=11
RINGTIME=20
...

[from-isdn]
include => hints
include => pomaday|06:00-18:00|mon-fri|*|*
include => pomanight
...
[pomaday]
...
exten => _22,1,Macro(pomaalertmaster)
...
[hints]
...
exten => 22,hint,SIP/22
...
[macro-pomaalertmaster]
exten => s,1,Set(CALLERID(num)=00${CALLERID(num)})
exten => s,2,Set(CALLERID(name)=POMA)
exten => s,3,Dial(SIP/22&SIP/23,${RINGTIME})
exten => s,4,Dial(SIP/${ZENTRALE})
exten => s,5,hangup

Axel Schmidt

Zuletzt bearbeitet:
Neue Asterisk Version 1.2.16 eingespielt

Hallo mal wieder,

das sich mein Problem bisher immer noch nicht lösen lies, habe ich jetzt die neueste Asterisk Version 1.2.16 eingespielt.

Die Probleme mit dem Klingeln sind jetzt "weg" im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn man jetzt die 22 anruft und es einmal klingeln lässt, klingelt die am Cisco ATA 186 angeschlossene Klingel genau 1 mal ganz kurz.

Jeder weitere Wählversuch entlockt der Klingel gar keine Töne mehr und in der CLI steht einfach nur das die Nummer BUSY ist. Aus diesem Zustand kommt man nur noch mit einem Reset der Cisco ATA 186.

Allerdings Frage ich mich jetzt wo der Fehler wirklich zu suchen ist.

Zusammengefasst kann man jetzt sagen ist das Problem wohl immer noch an der selben Stelle zu suchen, aber wo?

Axel Schmidt

Und noch ein Nachtrag:
Habe inzwischen festgestellt, dass die Faxgeräte, die auch an einer Cisco ATA 186 mit SIP- Image angeschlossen sind, ebenfalls nicht mehr erreicht werden können, weil sie besetzt sind, wenn man die Faxgeräte einmal kurz anruft und dann sofort wieder auflegt.

Werde deswegen als nächstes nach einer neuen Firmware für das Cisco ATA 186 ausschau halten.

Heute habe ich festgestellt, dass die Cisco ATA 186 nur den SIP- Standard nach RFC 2543 unterstützen. Bei einem "early disconnect"/ frühen Verbindungsabruch sollten die dann BYE, statt einen CANCEL erwarten.

Kann das die Ursache für die beschriebenen Symptome sein?

Kann man das manuelle Senden einer SIP Nachricht aus der extensions.conf veranlassen, so dass ich zusätzlich einfach ein BYE sende?

Werde auf jeden Fall erstmal überprüfen, ob dies das Problem ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,093
Mitglieder
377,291
Neuestes Mitglied
MrPee