Asterisk & Cisco

lumitronix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi !

Ich möchte gerne einen Astersik Server bzw. allgemein eine Soft PBX, habe aber das Problem, dass ich das geschäftlich nutzen möchte und einige Grundfunktionen wie z.B. Verbinden, Halten, Parken, Music on Hold, Abfrage vor Melden usw.

ich kann mit dem Cisci IP Phone meiner Meinung nach alles machen außer:

Ich möchte sehen welcher Kollege gerade telefoniert, dass ich weiß ob ich dorthin verbinden kann oder nicht. Und zweitens: Wenn ich aus versehen dennoch dorthin verbinde und es ist besetzt, dann muss der Kunde natürlich auch wieder zurückkommen.. nicht das der dann aus der Leitung fliegt oder sowas.

Weiß einer ob das mit dem Cisco IP Phone und dem Asterisk möglich ist ? Evtl. gibts da auch ein CTI Programm, was sowas über die Tapischnittstelle anzeigen kann.

Ich habe bisher auch kein Softphone gefunden, das sowas kann.

mit dem cisco kein problem;
mit der sccp-firmware und chan_sccp2 funktioniert das hint gut und du bekommst den status der leitungen angezeigt

Danke für die Antwort. Kennst du auch Softphones die sowas untersützen ?

Was ist sccp und sccp2 ? Weißt du wo ich zu sowas Infos bekomme ? Würde mich mal gerne näher mit diesem Leitungsstatus beschäftigen... welche Geräte / Softphones / Anlagen das unterstüzen, was ich dazu brauche usw.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist SCCP_Chan sowas wie SIP für Cisco-Geräte.

Ich hatte eigentlich vor son VLINES-Asterisk Server zu verwenden.. das wäre dann natürlich blöd, weil die von Haus aus meiner MEinung nach nur SIP, ISDN3 und IAX2 unterstützen :(

dazu kann ich jetzt nichts sagen, frage doch einfach mal nach ob man chan_sccp2 "nachinstallieren" könnte.

SCCP oder Skinny wie es auch heisst ist das original Protokoll von Cisco (sowas wie SIP)
Um den Asterisk mit dieser original Firmware des Phones verwenden zu können hat man den chan_sccp2 geschrieben. Damit hast Du auch ein paar mehr möglichleiten als mit SIP (z.B. xmlPush)

lumitronix schrieb:
Ich möchte gerne einen Astersik Server bzw. allgemein eine Soft PBX, habe aber das Problem, dass ich das geschäftlich nutzen möchte und einige Grundfunktionen wie z.B. Verbinden, Halten, Parken, Music on Hold, Abfrage vor Melden usw.
Kein Problem, Asterisk-Standard.

lumitronix schrieb:
ich kann mit dem Cisco IP Phone meiner Meinung nach alles machen außer:

Ich möchte sehen welcher Kollege gerade telefoniert, dass ich weiß ob ich dorthin verbinden kann oder nicht.
Das wäre ein BLF (Busy Lamp Field, Besetztlampenfeld), welches IMHO nur die Cisco 7941/7961 bieten (die 7940/7960 bieten nur Leitungstasten). Soweit ich weiß werden die 7941/7961 aber bisher per chan_sccp nur unvollständig unterstützt.

Es gibt andere Endgeräte die am Asterisk eine bessere BLF-Funktionalität bieten (SNOM bereits jetzt, Thomson 2030 im nächsten Firmwarestand).

lumitronix schrieb:
Und zweitens: Wenn ich aus versehen dennoch dorthin verbinde und es ist besetzt, dann muss der Kunde natürlich auch wieder zurückkommen.. nicht das der dann aus der Leitung fliegt oder sowas.
Das sollte kein Problem sein.

lumitronix schrieb:
Evtl. gibts da auch ein CTI Programm, was sowas über dieTAPI-Schnittstelle anzeigen kann.
Müßte man programmieren, ich kenn soweit keins.

lumitronix schrieb:
Ich habe bisher auch kein Softphone gefunden, das sowas kann.
EyeBeam (www.xten.com)?

Grüße

foschi

foschi schrieb:
Das wäre ein BLF (Busy Lamp Field, Besetztlampenfeld), welches IMHO nur die Cisco 7941/7961 bieten (die 7940/7960 bieten nur Leitungstasten). Soweit ich weiß werden die 7941/7961 aber bisher per chan_sccp nur unvollständig unterstützt.

Die 7970/71 können das auf jeden fall auch und mit chan_sccp2 sollten die 7941 und 61 keine probleme haben - schlussendlich sind das auch nur 7940 und 60 mit einem kleinen facelift

Dann schau Dir mal bei chan_sccp die Unterstützung der 7941/7961 an. "Sollten keine Probleme haben" ist ne gewagte Aussage ;-)

@foschi
ok, asche auf mein haupt - hast recht

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish