Asterisk Codec Umwandlung moeglich ?

speedy1205

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir einen Asterisk zu erschaffen als VOIP. Nun ist meine Frage dazu ob Asterisk Codecs umwandeln kann. Zum Beispiel habe ich bei Voipcheap nur den G729 Codec zur Verfuegung (UMTS mehr geht nicht) und mein Client Ekiga kann aber den G729 nicht, sondern alternativ G711 oder aehnlich. Kann asterisk so machen:

1. Gespreach kommt mit Codec G729
2. umwandel in gsm
3. weiterleiten zur extension ?

Waere super wenn mir das jemand beantworten koennte :-)

Hi,
du kannst für die einzelnen Nebenstellen den Codec getrennt von dem Code des Providers einstellen.
Antwort: Ja das geht.

disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm

Achtung gsm ist nicht G711!!

und beim Provider
disallow=all
allow=g729

Danke fuer deine schnelle Antwort ! Klingt ja gar nicht so schwer wie gedacht.

G711 ist nicht GSM ich weiss. Habe mich falsch ausgedrueckt. Aber Asterisk ist ja einfach mal nur gigantisch :-) Wenn dann heute entlich mal mein Freepbx laeuft kann es ja los gehen :-)

Danke fuer deine Hilfe :-)

Das mit G729 und Lizensierung war doch nur ein Beispiel ;)

Generell ist die Codecumwandlung eine der grundlegenden Funktionalitäten von Asterisk. Als Einstieg für Deine Asterisk-Erschaffung empfehle ich Dir meinen Grundlagenkurs hier im Forum.

betateilchen schrieb:
Das mit G729 und Lizensierung war doch nur ein Beispiel ;)
Generell ist die Codecumwandlung eine der grundlegenden Funktionalitäten von Asterisk.

Stimmt schon, allerdings hatte er geschrieben einen Provider zu verwenden der nur g729 kann.

Numsi schrieb:
hatte er geschrieben einen Provider zu verwenden der nur g729 kann.

[haarspalterei]
Hat er nicht! Er hat nur geschrieben, daß er bei Verwendung dieses Providers angeblich nur mit G729 arbeiten kann, das über UMTS nicht mehr geht. Wobei mir das völlig unlogisch erscheint, denn UMTS hat genug Bandbreite, um ein Sprachtelefonat über einen beliebigen Codec führen zu können.
[/haarspalterei]

Hey kein Streit.

Ich wollte den G927 weil normal meine UMT nicht mehr her gibt from upload denke ich. Und bei Voipcheap habe ich nicht so viele moeglichkeiten.

G.711 (64 kbps)
G.726 (32 kbps)
G.729 (8 kbps)
G.723 (5.3 & 6.3 kbps)
GSMFR (13.2 kbps) Temporarily unavailable due to technical difficulties.

Und ausserdem habe ich da auch noch 2GB Begrenzung daher muss ich auch aufs limit achten. Und das Problem das mein Ekiga (Linux) nur wenig codecs macht und ausgerechnet die die ich nicht benutzen kann zum Beispiel G711, G726. Im Prinzip kann es von den anderen Codecs G726, spexx und LPC oder so. Also muss ich dann den Codec G723 oder G729 nehmen und wandeln. Wie ist denn die Qualitaet vom G723 ?

Gruss Daniel

Vergiß g723 auf Asterisk ganz schnell wieder.

voip-info.org schrieb:
How to use the G.723.1 codec in pass-thru mode in Asterisk

G.723.1 can only be used in pass-thru mode.

This means that there can be no access to Voicemail, etc

Für G723 gibt es auf Asterisk absolut keine Codec-Transformation.

Du kannst schon mit G729 arbeiten. Die Lizenz kostet einmalig 10 US$. Ich habe auf jedem meiner verschiedenen Asterisk Server mehrere G729 Lizenzen installiert und bin mit dem Codec sehr zufrieden - obwohl ich eigentlich genügend Bandbreite habe, um auch andere Codecs zu verwenden.

Anmerkung: Die 10$ sind leider pro channel fällig!

Wie kann ich meiner Gegenstelle verbieten, diesen Codec zu verwenden? Ich habe bei 1und1 seit einiger Zeit das Problem, daß der VoIP-Server von 1und1 mir bei eingehenden Gesprächen den g723 aufdrückt und mir dann beim Annehmen (per IAX auf einem anderen Rechner) das Gespräch abmistet. Ich bekomme das Klingeln und sobald ich abhebe, kommt ein Codec-Fehler im Log und der Anrufer erhält ein Besetztzeichen.

Ich habe im der sip.conf drin:

Code:
disallow all
allow ulaw
allow alaw
allow ilbc

Aber ich werde wohl ignoriert - der 1und1-Server ist "stärker"... 8-(

Gibt es da Abhilfe?

Hawedieehre.
Fant

Kostenlos!

Statistik des Forums