Hallo liebe IP-Phone-Forum Gemeinde,
für ein eigenes Projekt, will ich folgendes realisieren:
Alle Anrufe, die bei mir ankommen müssen protokolliert werden, dass heißt, das der Mitarbeiter alle Daten des Anrufers aufnehmen muss und in ein Formular eingeben muss. Alle Anrufe kommen rein auf eine IVR in der sie angeben müssen was ihr Anliegen ist (z.B. Drücken Sie 1 für Störung, 2 für Anfrage etc.). Nachdem eine Auswahl getroffen wurde, sollen alle Telefone der Mitarbeiter schellen, welche momentan frei und angemeldet sind. Nun zu der Anforderung des Scriptes:
Mittels eines Scriptes soll es nun möglich sein, dass wenn ein Mitarbeiter das Gespräch annimmt dieser bei Aufruf des Formulars die Nummer des Anrufers bereits im Feld Rufnummer stehen hat, und wenn Daten wie Name oder sonstiges vorhanden sind auch diese bereits im Formular eingetragen sind. Auch die vorherige Auswahl von Störung oder Anfrage etc. soll bereits im Formular ausgewählt sein. Auch das holen der Daten per Knopfdruck im Formular wäre in Ordnung.
folgende Probleme habe ich hier:
Wie bekomme ich die Anruferdaten in das Script oder eine MySQL Datenbank?
Woher weiß das script, welcher der Mitarbeiter das Gespräch abgenommen hat? Und wie realisiere ich das auch nur dieser Mitarbeiter die Daten ins Formular laden kann?
Da das ganze in einer Testumgebung aufgebaut wird, bin ich auch offen, was eine Asterisk-Distibution angeht, das heißt wenn ihr mir hier eine Out of the Box Asterisk Distribution empfehlen könnt. bin ich sehr offen für Vorschläge.
Freu mich schon auf eure Anregungen und ideen.
Gruß
Toasti85
für ein eigenes Projekt, will ich folgendes realisieren:
Alle Anrufe, die bei mir ankommen müssen protokolliert werden, dass heißt, das der Mitarbeiter alle Daten des Anrufers aufnehmen muss und in ein Formular eingeben muss. Alle Anrufe kommen rein auf eine IVR in der sie angeben müssen was ihr Anliegen ist (z.B. Drücken Sie 1 für Störung, 2 für Anfrage etc.). Nachdem eine Auswahl getroffen wurde, sollen alle Telefone der Mitarbeiter schellen, welche momentan frei und angemeldet sind. Nun zu der Anforderung des Scriptes:
Mittels eines Scriptes soll es nun möglich sein, dass wenn ein Mitarbeiter das Gespräch annimmt dieser bei Aufruf des Formulars die Nummer des Anrufers bereits im Feld Rufnummer stehen hat, und wenn Daten wie Name oder sonstiges vorhanden sind auch diese bereits im Formular eingetragen sind. Auch die vorherige Auswahl von Störung oder Anfrage etc. soll bereits im Formular ausgewählt sein. Auch das holen der Daten per Knopfdruck im Formular wäre in Ordnung.
folgende Probleme habe ich hier:
Wie bekomme ich die Anruferdaten in das Script oder eine MySQL Datenbank?
Woher weiß das script, welcher der Mitarbeiter das Gespräch abgenommen hat? Und wie realisiere ich das auch nur dieser Mitarbeiter die Daten ins Formular laden kann?
Da das ganze in einer Testumgebung aufgebaut wird, bin ich auch offen, was eine Asterisk-Distibution angeht, das heißt wenn ihr mir hier eine Out of the Box Asterisk Distribution empfehlen könnt. bin ich sehr offen für Vorschläge.
Freu mich schon auf eure Anregungen und ideen.
Gruß
Toasti85