[Frage] Asterisk: DECT und Menüintegration von Leistungsmerkmalen?

sunnyman

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
195
Hallo Forum,

es gibt ja nun mehrere Möglichkeiten, DECT an ein Asterisk anzubinden, bspw. Spectralink/Polycom/Kirk.

Meines Wissens nach erfolgt die Anbindung aber nur über das Anmelden von SIP-Konten. Gibt es Möglichkeiten, Leistungsmerkmale der Anlage in die Menüs der Mobilteile zu integrieren?

Ich frage mich, inwiefern man eine Menüführung realisieren kann die ähnlich gut funktioniert wie bspw. das Siemens DECT?

Ich antworte mal mir selbst: offenbar gibt es praktisch keine DECT-Systeme, die das können. Das einzige DECT-System, das ich mal finden konnte, welches "XML-Apps" unterstützt ist das Mitel DECT 600.

Man kann sowohl am Gigaset N720 als auch am Mitel DECT OMM 6/7 serverseitige Funktionen steuern. Die Implementierung ist nicht trivial, aber machbar (bzw. schon gemacht worden).
Details findet man im Gigaset WIKI bzw. als Mitel-Partner im Mitel-Connect.

Meinst du die XHTML-Pages?
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/pages/viewpage.action?pageId=198312444
Da ist der Grad der Trivialität abhängig davon, was man erreichen möchte, würde ich sagen :)

Du weißt nicht zufällig aus dem Stand, ob damit auch eine Art "Push-Nachricht" möglich ist, also das externe Anweisen eines Endgerätes, eine best. Seite zu öffnen?
bzw. als Mitel-Partner im Mitel-Connect.
Bin ich nicht, daher musste ich mich bei meiner Suche auf das beschränken was man öffentlich finden kann. Aber letztlich gehts ja in dieselbe Richtung, das DECT 600 ist ja eine Reihe, die vom OMM gesteuert wird.

Was ich mich bei der Ursprungsfrage gefragt habe, war, ob es Systeme gibt, die einem ermöglichen, eine nahtlose integration zu implementieren. Soll heißen, das komplette Menü des Endgeräts bestimmen, so wie es die unterschiedlichen DECT-Basen von Siemens/Gigaset ja auch können.
Wenn ich ein gegebenes DECT-Mobilteil an einer HiPath, E300 oder eben N510 anmelde, ist ja bereits das Menü das ich nach Druck auf die Menü-Taste bekomme, völlig unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich mich bei der Ursprungsfrage gefragt habe, war, ob es Systeme gibt, die einem ermöglichen, eine nahtlose integration zu implementieren. Soll heißen, das komplette Menü des Endgeräts bestimmen, so wie es die unterschiedlichen DECT-Basen von Siemens/Gigaset ja auch können.

Das geht IMHO nur in Zusammenarbeit mit dem Hersteller als OEM-Partner, der Dir dann "Deine" Features implementiert. Bei Gigaset/Unify ist das ja historisch funktional bedingt.

Ja, und? Damit verdienen Hersteller als OEM-Lieferanten (Gigaset, RTX usw.) ja auch Geld. Für "umsonst" musst Du Dich mit dem begnügen, was die Hersteller an Funktionen für serverseitige Implementierung Dir bieten (was in der Regel auch reicht - zumindest bei den Systemem von Gigaset und Mitel kommt man damit gut klar für serverseitige Anruflisten/Telefonbücher/Statusinfos).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood