Asterisk Dialplan mit Nagios

nandan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne das meine Asterisk ein Anruf initiert wenn Nagios eine Meldung per eMail schicken würde.
Die Asterisk soll einfach nur eine MP3 file abspielen oder änliches. Hauptsache es ruft an.

Nun kommt der Clou, Asterisk soll merken ob Rufnummer 1 nach 5 versuchen ans telefon geht oder ab nur AB oder Abwesenheits BLA BLA kommt.
Das möchte ich gerne anhand einer DTMF Tastenkombination machen.

Sollte die Asterisk nun noch 5 versuchen noch kein "Code" übermittelt bekommen haben soll sie dann Rufnummer 2 anrufen und dort das selbe prozedere, dann Rufnummer 3 und wenn alles nicht klappt soll er wieder bei der Rufnummer 1 anfangen.

Die Astersk macht nichts anderes ausser dieses wie eben beschrieben.
Hat dort schon jemand erfahrungen mit bzw kennt ein ausreichendes HowTo?

Grüsse aus Düsseldorf

Daniel

Hallo Daniel,

bei mir läuft so etwas produktiv - allerdings gibt es einige Dinge zu bedenken (zBsp. was passiert wenn kommunikationsmedien ausfallen und du willst dich mit einem anruf daran beteiligen :) )

Spaß beiseite, das ganze läuft im Grunde nur so ab :

@Asterisk
- Für einen Anruf aus Asterisk heraus brauchst DU ein Callfile
- Asterisk wertet dieses Callfile aus und springt in die Extension die Du angibst, macht dort was Du halt willst

@Nagios
- Nagios kann auf jedes Template eine Aktion folgen lassen, s.h. Du kannst jeden STATE mit einer Aktion belegen, es wäre sinnlos oder besser nervtötend eine solche Aktion bei einem WARNING oder INFO ausgeben zu lassen, bei einem CRITICAL - und dann vielleicht noch erst beim zweiten Critical, also per Default nach 4-8 Minuten DOWNTIME des Services einen Anruf und dann ggf. noch nur für wichtige Dienste - das wäre sinnvoll.

Wie Du das nun gestalten willst liegt in Deinen Händen, ein Beispiel aus dem Default-Konfig-Verzeichnis :

Code:
# 'notify-service-by-email' command definition
define command{
        command_name    notify-service-by-email
        command_line    /usr/bin/printf "%b" "***** Nagios *****\n\nNotification Type: $NOTIFICATIONTYPE$\n\nService: $SERVICEDESC$\nHost: $HOSTALIAS$\nAddress: $HOSTADDRESS$\nS$
        }

veranlasst Nagios einen COMMAND "notify-service-by-email" zu generieren, das was Du angibst wird dann getan.

Mein Angebot wäre - ich habe noch ein unfertiges NAGIOS HOWTO hier liegen - ich würde das ganze dann dort beschreiben, wenn Du Lust hast gib Deine Erfahrungen mit ein - mir fehlt schlichtweg die Zeit für eine große Umschreibung, bei Nagios ist es wie bei Asterisk - alles entweder GUI oder handmade :))

Anbei - welches Asterisk, welche Version, ggf. welche GUI? Realtime?

LG Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.