Asterisk + Digium-GUI ... kein eingehend

schneemie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe diese Kombination auf einen vServer.
Eingehend habe ich 4 Trunks angelegt:
Sipgate.de, Sipgate.at, blueSIP und Voipdiscount.

Wenn ich die Nummern anrufe:

sipgate.de: die nummer ist nicht erreichbar
sipgate.at: besetzt
bluesip: tüüüt - tüüüt - tüüüt. anruf erscheint bei bluesip mit meldung "407 Proxy Authentication Required"
voipdiscount: eine holländische ansage die ich nicht ganz verstehe.

bei incomming hab ich überall _X. angegeben und weiterleitung auf 6000. 6000 ist meine fritzbox, die auch registriert ist.

wenn ich das alles direkt in der fritzbox eingebe funktioniert es allerdings.

hat jemand eine idee ?

Hast Du bei den SIP Peers ein insecure=very bzw. insecure=port,invite gesetzt?

ist bei beiden very ... habs grad kontrolliert

Dann mach mal im CLI (asterisk -rvvv) ein "sip show peers" und "sip show registry". Damit siehst Du, ob die Peers überhaupt registriert sind.

Wenn ja, beobachte einen Anruf im CLI und poste ggf. die Ausgabe.

"sip show peers" und "sip show registry" zeigt genau das an was erwartet wird, alles online.

bei "asterisk -rvvv" zeigt die cli gar nichts bei einem anrufversuch.

dann versuchte ich noch:

vadmin54*CLI> set verbose 5
Verbosity was 3 and is now 5
The 'set verbose' command is deprecated and will be removed in a future release. Please use 'core set verbose' instead.
-- ast_get_srv: SRV lookup for '_sip._udp.sipgate.de' mapped to host sipgate.de, port 5060
vadmin54*CLI>

bei einem eingehenden versuch vom handy passiert gar nichts.

Bei sipgate kann man auf der Homepage den Status des Endgeräts sehen. Schau mal, ob das online ist und ob die IP-Adresse Deines vServer angezeigt wird.

Ich hatte das gleiche Problem mit 1und1, keine eingehenden Anrufe, "der Anrufer ist momentan nicht erreichbar usw...".

Per Zufall bin ich darauf gekommen, dass wenn ich Benutzername (bei 1und1 498XXXXXXX) als eine Extension in Incomming-Context einfüge und leite die Anrufe auf eine interne Extension weiter (z.B. 603), funktioniert eingehend einwandfrei. Allerdings habe ich den Asterisk (bei mir 1.6) neugestartet, es reichte nicht, Dialplan und SIP zu reloaden.

Mit Sipgate dauerte mindestens bei mir etwas länger, bis das Telefon geklingelt hat, Probleme eingehend hatte ich aber keine damit. Vielleicht hilft die Antwort jemandem weiter.

Und so sieht es bei mir aus (funktioniert mit 2 1und1 Nummern, ohne Probleme):

[1und1_IN]
exten => 498XXXXXXXXX,1,Dial(SIP/500&SIP/501&SIP/502,20,r)
exten => 498XXXXXXXXX,n,VoiceMail(500,u)

...übrigens, das ganze läuft auf einem vServer (ubuntu 8.04) bei Hosteurope

Zuletzt bearbeitet:
Das wird in diesem Fall nichts bewirken. Der TE schreibt, er hat "_X.", damit ist alles numerische abgedeckt. Und sollte tatsächlich was anderes daher kommen, würde sich zumindest im CLI was bewegen.

Das ist richtig, aber dann würde sich wie gesagt im CLI was tun, sinngemäß "no matching extension".

nach ein paar tagen ruhe hab ich heute mal komplett neu installiert.

2 user: 6000 und 6001
2 sipprovider: voipgain und sipgate.de

ansonsten alles gleich wie zuvor.

untereinander lokal funktioniert.
rausrufen über voipgain funktioniert.

eingehend über sipgate.de funktioniert nicht. "der teilnehmer mit der rufnummer .... ist nicht erreichbar"
meldung im cli bei eingehendem anruf:
"[Dec 8 14:32:48] NOTICE[28367]: chan_sip.c:13753 handle_request_invite: Call from '1236966' to extension 's' rejected because extension not found."

was ist "extension s" ?
ich habe wieder _X. zu 6000.

Entweder landest Du im falschen Context, oder Du bekommst von sipgate den Header nicht richtig. :noidea:

exten=>s ist eine Special-Extension.

Edit: Da fällt mir gerade ein, wie sieht Dein register=> für sipgate aus? Hast Du am Ende /sipgate-id oder zumindest irgendwas hinter dem Schrägstrich?

ich hab mich auch schon gewundert dass es die "register=>"-zeile nicht gibt.

ich weise nochmals daraufhin dass alles mit der gui gemacht wurde.

bei sipgate bin ich aber auch registriert, als: sip:[email protected]
kommt da das "s" her ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich wieder, warum ich diese GUIs nicht mag. :rolleyes:

Schau mal, ob es eine sip_irgendwas.conf gibt, bzw. suche ich der sip.conf nach includes. Irgendwo muss sich das register verstecken.

Ansonsten bleibt Dir nur, statt _X. ein s zu verwenden.

Ansonsten bleibt Dir nur, statt _X. ein s zu verwenden.

ja super. das ist des rätsels lösung.
es geht :)

danke

nachtrag:
zumindest läutet es und der gesprächsteilnehmer kann mich hören. ich höre leider nichts.
aber das war auf jeden fall ein schritt in die richtige richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Firewall für die RTP-Ports (rtp.conf) ankommend offen?

in der rtp.conf steht:

rtpstart=10000
rtpend=20000

muss ich die alle öffnen ?

aber wenn ich raustelefoniere geht ja alles. problem ist ja nur bei ankommenden rufen

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.