Asterisk & DRBD

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe ein etwas seltsames Problem. Nachdem ich meine Asterisk-Server redundant mit "Heartbeat" und "drbd" ausgelegt habe. Werden Anrufe nicht mehr zu unserem VoIP-Uplink geroutet.

SIP-Accounts koennen sich allerdings ohne Probleme anmelden.

Die Konfiguration ist absolut identisch mit der, die ich auf dem "nicht-redundanten" ohne Probleme am laufen habe (scp der sip.conf/extensions.conf etc.).

Asterisk 1.2.5 sowie 1.2.6 habe ich getestet - bei beiden das selbe Problem. Liegt es vielleicht am drbd? Ich spiegel /etc/asterisk und /var/log/asterisk

Code:
    -- Executing Dial("SIP/test-817b", "SIP/1149XXXXXXX*20*[email protected]|60") in new stack
Apr 11 10:17:03 NOTICE[27169]: app_dial.c:1012 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 3 - No route to destination)
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Executing Busy("SIP/test-817b", "") in new stack

Jemand ne Idee ? Danke !

No route to destination
Tja, klingt mal, als sei das Netzwerk verkonfiguriert.

Dir scheint eine default-route nach draussen (eben zum VoIP-Uplink) zu fehlen. Trag mal ne passende Route zum Gateway ein und schau mal, ob es dann funktioniert.

Vmtl. ist bei der Heartbeat-Konfiguration das Netzwerk ein wenig durcheinandergeraten (obwohl das nicht passieren sollte)

..haette ich eine fehlende default route, koennten sich die SIP-Accounts von extern weder auf den Asterisk anmelden noch koennte ich von dem Asterisk die IP des VoIP Gateways anpingen bzw. antracen.

Also das default GW ist definitiv drinnen. :-(

baschdieh schrieb:
..haette ich eine fehlende default route, koennten sich die SIP-Accounts von extern weder auf den Asterisk anmelden noch koennte ich von dem Asterisk die IP des VoIP Gateways anpingen bzw. antracen.

Also das default GW ist definitiv drinnen. :-(

Es sieht aber nach einem Netzwerkproblem aus, nicht nach einem DRBD Problem. Was sagt ein traceroute vom Asterisk zum Provider?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo