[Problem] Asterisk DTMF Probleme bei Handys

hiasB

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

wir haben eine Asterisk Version 11.4 im Einsatz. Wir sind über ein Patton SN4950 Gateway an unseren PRI ISDN-Anschluss an die Telefonwelt angebunden.

Nun gibt es immer wieder Probleme mit der Voicemailabfrage, bzw. der Kennworteingabe der Mailbox mit ein paar Mobiltelefonen (Galaxy S2 und Iphone 4 oder 5). Hier wird das Passwort meistens nie richtig übermittelt vom Handy an die Asterisk. Man sieht im Log das Zahlen bei der Übermittlungen fehlen. Das Problem tritt aber nicht bei allen Handys auf.

Gibts es hierfür irgendwelche Tipps wie ich das Problem lösen kann? Einstellungen seitens Handy? Asterisk?

Hier noch die DTMF Config in der sip.conf:

Code:
dtmfmode=rfc2833                ; Modus in welchem DTMF-Töne gesendet werden
relaxdtmf=yes                   ; Einstellung für DTMF-Töne
rfc2833compensate=yes           ; Einstellung für DTMF-Töne

Vielen Dank schon mal.

LG
 
Sind die Mobiltelefone als SIP-Clients eingebunden oder kommen die über die PRI ? Spich: Über welche Strecke werden denn die DTMF-Töne empfangen?
Wenn über die PRI wäre der erste Ansatz, sich deren Logs anzuschauen. Stimmen die soweit mit Asterisk überein, wäre dann das Problem, dass die Töne auf dem Weg vom Mobilfunkbetreiber zum ISDN "verlorengehen" oder gar auf dem Weg Mobiltelefon zu Mobilfunknetzbetreiber.

Wo und ob man da wirklich suchen kann, hängt tatsächlich davon ab, auf welchem Weg die Probleme auftreten. Je nachdem muss man dann ggf. sogar auf Techniker der beteiligten Netzbetreiber zugehen. Leider sind DTMF-Übertragungen auf dem Weg zwischen verschiedenen Netzbetreibern in Verbindung mit bestimmten Endgeräten bzw. bestimmtem Nutzerverhalten (Geschwindigkeit der Eingabe etc.) nicht immer stabil (ich habe vergleichbare Probleme bei Zugangscodes von CallingCards gehabt, auch über reine Festnetzverbindungen).
 
Danke für die Antwort.

Die Mobiltelefone kommen über PRI rein. Sind keine SIP Clients an der Asterisk.
Ich werde mal in die Logs des Patton Gateways nachsehen ob ich da was finden kann.
 
Handy's generieren niemals selber DTMF toene, im GSM ist es so das der MSC oder MGW das macht, also das sind Komponente vom Mobilbetreiber.
Handy's schicken dtmf als out-of-band.
Es ist moglich das sich der Weg, woruber der Mobilbetreiber sein Verkehr anbietet am Festnetz (wo der PRI angeschlossen ist) sich aendert.
Also hat das testen verschiedene Handy's auf diese Art kein Sinn, mehr interessiert is welches Mobilnetz und welches Festnetz.
Letztens, verschuche mal stat rfc2833 das inband? Pri ist isdn und unterstutzt nur inband, kein rfc xy Verfahren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.