Asterisk - Eingehende Anrufe gehen nicht - "extension not found"

Chirchi

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe User,

ich benötige eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich soll im Rahmen eines Projektes einen Asterisk-server aufsetzen mit dem es möglich sein soll, dass eine an den Server angeschlossene Webcam, einen Anruf absetzt sobald diese eine Bewegung erkennt. Die Installation von Asterisk habe ich mit Hilfe Ihrer Anleitung aus dem Buch "Asterisk 1.2 + 1.4 - Installtation, Programmierung und Betrieb" erfolgreich durchgeführt.

Es funktioniert auch soweit, dass die Kamera die Bewegung erkennt und dann den Anruf erfolgreich absetzt. Nur mein Problem ist folgendes: Ich kann nicht von außerhalb angerufen werden. Wenn ich versuche vom Handy oder von einem beliebigen Festnetzanschluss aus, mich auf der im Asterisk hinterlegten SIP-Telefonnummer anzurufen erscheint folgende Meldung:

[Nov 18 17:09:45] NOTICE[19905]: chan_sip.c:16869 handle_request_invite: Call from '' to extension 'chirchi.ipod' rejected because extension not found.

Ich habe es bereits mit 2 unterschiedlichen SIP-Accounts versucht, jedoch ohne Erfolg.

Zu den technischen Details:
Server-Betriebsystem: Ubuntu 8.10
Asterisk-Version: 1.4.22

Anbei schicke ich Ihnen meine sip.conf sowie extensions.conf mit (von beiden SIP-Accounts) in der Hoffnung das Sie mir weiterhelfen können.

Wenn ihr weitere Informationen benötigt so lasst mich es mich wissen. Ich werde euch diese dann umgehend zukommen lassen.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Asterisk_Configs.zip
    4.2 KB · Aufrufe: 14
Hallo
ändere deine sip.conf mal folgendermaßen:
Code:
[DEIN-USERNAME]
; dies ist der Context, den wir zum Raustelefonieren verwenden
; da dieser Context nur zum Raustelefonieren verwendet wird,
; ist die Angabe von "context =" hier ueberfluessig, da wir ja ohnehin
; aus der extensions.conf hierher kommen
;
type=peer
username=DEIN USERNAME
fromuser=DEIN USERNAME
secret=DEIN PASSWORT
host=sip.1und1.de
fromdomain=sip.1und1.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=yes
disallow=all
allow=alaw ;der default-codec des ISDN-Channels
allow=ulaw
qualify=yes
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833

;eingehende Gespräche
[sip.1und1.de_in] 
type=peer
fromdomain=sip.1und1.de
host=sip.1und1.de
context=von-voip-provider
nat=yes
disallow=all
allow=alaw ;der default-codec des ISDN-Channels
allow=ulaw
qualify=yes
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833

Also einen Context für ankommend und einen für rausgehend!!!!
die extensions.conf müsste funktionieren
 
Ich kann die Fehlermeldung nicht ganz nachvollziehen. Die Meldung besagt, dass es die Rufnummer "chirchi.ipod" in deinem Dailplan nicht gefunden wurde. Evtl. kommt asterisk nicht mit "chirchi.ipod" als rufnummer zurecht. Zum testen (!!!) kannst du mal
Code:
[default]
exten => [B][COLOR="SeaGreen"]_.[/COLOR][/B],1,NoOP(Hier ${CONTEXT}! CALLERID=${CALLERID(all)} will EXTEN=${EXTEN} anrufen)
einfügen. Das "_." steht für belibiges Zeichenfolge - auch 'h', 'i' o.ä. Deshalb kann es im produktiven Betrieb zu unvorhergesehenen/unerwünschten Verhalten kommen. Also später auskommentieren oder "_." zu "_X." (eine Ziffer und belibige Zeichenfolge) ändern.


Was dir warscheinlich nicht klar ist, das du frei wäheln kannst was hinter / beim Register steht. Der Provider merkt sich diese Nummer und wenn jemand auf dem Account beim Provider Anruft, ist dies die EXTEN mit der der Ruf bei dir ankommt.
Code:
register => chirchi.ipod:[email protected]/[B][COLOR="red"]235532 [/COLOR][/B]
register => 4000000235532:[email protected]/[B][COLOR="red"]235532 [/COLOR][/B]
Ich würde an deiner Stelle bei allen Provider mit 235532 registrieren, wenn ich die Accounts nicht auseinander halten muß.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,737
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.