Asterisk Einrichtung --> Plötzlich bin ich nicht mehr erreichbar

zero_cold

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe heut vormittag einen Asterisk aufgesetzt (suse linux 10.1)
Habe alles nach Dokumentation eingerichtet. Ich war auch unter der sipgate Nummer erreichbar. Jedoch konnte ich nicht raustelefonieren. Jetzt geht komischer Weise nichts mehr. Ich bin nicht erreichbar noch sonst etwas. Die Verbindung vom Softphone (x-lite) steht. (also wird am server registriert)
Das Problem beim raustelefonieren kann vielleicht sein, da wir eine fritz box fon 7170 verwenden. Wenn man dort eine Portfreigabe mit dem Port 5060 einrichten will, kommt eine Fehlermeldung--> "wird von interner Regel verwendet". Zur Veranschaulichung hänge ich mal die Datein sip.conf und extention.conf an.

Edit Guard-X: Bitte nächstes mal Code-Tags benutzen!
sip.conf:
Code:
[general]

port = 5065

bindaddr = 0.0.0.0

context = sip-in

qualify = no

disable = all

allow = alaw

allow = ulaw

allow = g729

allow = gsm

allow = slinear

srvlookup = yes

canreinvite = yes

regcontext = local-sip

register = 123345:[email protected]/001



[test.user1]

type=friend

username=test.user1

secret=gregor

host=dynamic

context=local-sip

regexten=666



[test.user2]

type=friend

username=test.user2

secret=gregor

host=dynamic

context=local-sip

regexten=667



[sip-out]

type=peer

insecure=yes

nat=yes

username=123345
fromuser=123345

fromdomain=sipgate.de

secret=passw
host=sipgate.de

qualify=yes

extenion.conf -->standard + folgende Ergänzungen
Code:
[sip-in]

exten = 001,1,Dial(SIP/test.user1)



[local-sip] 

exten = 666,2,Dial(SIP/test.user1,30)

exten = 667,2,Dial(SIP/test.user2,30)

exten = _XXXX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sip-out1)

exten = t,1,Hangup
 
Unter [general]

nat=yes

und [sip-out]

nat=no

und lass das qualify bei peer-Definitonen zu Providern weg!
 
Dann halt den Standard, ob Port 5065 weitergeleitet an Asterisk, ob die Firewall des Linux angepasst oder aus ist. Und setze bitte testweise mal bei Deiner register-Zeile die Sipgatenummer hintenhin statt der 001.
 
Du kannst zwar in der sip.conf einen anderen port als 5060 angegeben, nur leider bringt dir das nicht viel, da grundsätzlich der Verbindungsaufbau zunächst über den 5060 läuft und hier die fritz!box im Wege steht!

Die einzige Möglichkeit wäre, die Config-Dateien der fritz! auf einen anderen Port hin abzuändern und asterisk auf dem 5060 zu belassen.
 
danke erstmal für die antworten..ich habe es jetzt so geändert..
nun kann ich raustelefonieren, bin aber nicht mehr erreichbar..
den port hatte ich schon testweise auf 5065 gestellt und weitergeleitet..

es ist also so, wenn ich den absatz [sip out] weglasse, bin ich erreibar...wenn ich es stehen lasse, bin ich nicht erreichbar, kann aber raustelefonieren..mhh
 
Das ist genau der Punkt!

Du bist nicht erreichbar, da die Fritz auf den port5060 reagiert und ein port-forwarding für diesen port nicht möglich ist!

Du wirst die ar7.cfg/voip.cfg auf der fritz! entsprechend bearbeiten müssen, sodass die box den 5060 nicht mehr blockiert.
 
frag mich nur, warum ich erreichbar bin, wenn ich den abschnitt sip-out weglasse??:confused:
 
Nur bei Asterisk uralt heißt es in den globals port, sonst bindport
# netstat -ulpen | grep 5065 zeigt auch was an?

Bei den register Befehlen tut man sich leichter wenn man da keinen FDQN nimmt sondern den Namen eines extra Contextes.

An insecure= yes kann ich mich auch nicht erinnern, evtl. noch mal nachschlagen, aber hier wäre =invite auch richtiger
 
ok werd es dann montag nochmal probieren..
meld mich dann noch mal..schöne grüße...
 
@netview:
Bist Du Dir sicher das es nicht auf dem von mir aufgezeigten Weg geht? Bei mir funktioniert das nämlich mit einem GMX und einem Sipgate-Account wunderbar hinter einer Fritzbox. Es ist ja wurschtegal auf welchem Port ich meine Registrierungen sende, solange die Antworten auf dem 5070 eintreffen.
Und das funzt prima mit den o.g. Einstellungen
 
also ich habe hinter meiner FritzBox meinen PC mit Xlite.

Wenn die Fritz kein aktives Gespräch hat wird sie den Call durchleiten an die interne IP die der Asterisk ja mit angibt.

Und Ich habe an der FritzBox keine Modifikationen vorgenommen.
 
also folgendes: wenn ich statt port -->bindport schreibe, kann ich mich mit x-lite nicht am server registrieren.

es lag ein fehler in der extentions.conf vor..

das mit den ports hat so geklappt--> weiterleitung zum port 5065 -->klappt ohne probleme

nun läuft alles ohne probleme...trotzdem danke für eure hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merlion

Ich zitiere mal einen alten Schreiberling aus diesem Forum :

"Was ich über eine Fritz!Box denke möchtest Du nicht wissen" (bt)

Ich kann mich dem insofern anschliessen das ich stabiler telefoniere - denn das ist doch mM nach das wichtigste - nicht mehr zu merken ob es VoIP oder ISDN oder POTS ist.

Es bleibt die Frage - wofür setze ich mir einen * zusammen und was erwarte ich.

Grüsse, Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.