Asterisk ended with exit status 1

sipgateuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich mit Opensuse 10.3 probierte 1.6 zu installieren und das schief lieft, habe ich 1.6 ideinstalliert und wieder 1.4 installiert. Die Deinstallation war ein Graus, aber letztlich bekam ich 1.6 doch aus der rpm-DB weg. Sämtliche asterisk-Ordner wurden ebenso gelöscht. Die Dateien meines alten /etc/asterisk (von 1.4) habe ich über die neue Installation darüber kopiert.

Die Fehlermeldung ist bekannt, aber die dortigen Hinweise halfen mir nicht weiter.

Asterisk died with code 1.
Automatically restarting Asterisk.
mpg123: no process killed
Asterisk died with code 1.
Automatically restarting Asterisk.

Ich habe nun versucht asterisk im Runlevel-Editor zu starten, seIt über 5 Minuten hängt es dort.

Ich kann mich vom Handy auf der Asterisk anrufen, es meldet sich der AB, wenn kein Softphone gestartet ist. Starte ich ein Softphone, so läutet es. Yast hängt aber noch immer.

/var/log/asterisk
[Aug 15 18:45:35] WARNING[5539] app_dial.c: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 3 - No route to destination)

Die Registrierung der Accounts funktioniert irgendwann, dauert aber Minuten.

Nach einem Reboot:
asterisk -r
Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk.ctl exist?)

Vor dem Reboot war die Datei noch da, jetzt ist sie weg.

/etc/init.d/asterisk start
Starting asterisk:

Aha, jetzt ich asterisk manuell starten. Vorher dachte ich, als es zur Schleife kam, dass er nicht läuft.

etc/init.d/asterisk stop
Shutting down asterisk: Asterisk ended with exit status 0
Asterisk shutdown normally.

Wenn ich versuche nun Asterisk im Runleveleditor zu starten, kommt es unter Opensuse 10.3 wieder zu einer Fehlermeldung:

/etc/init.d/asterisk start gab nil (Fehler nicht spezifiziert) zurück
Der Runlevel-Editor zeigt an, dass Asterisk _nicht_ läuft.

Aber darauf:
/etc/init.d/asterisk stop
Shutting down asterisk:

etc/init.d/asterisk start
Starting asterisk:

/etc/init.d/asterisk stop
Shutting down asterisk: Asterisk ended with exit status 0
Asterisk shutdown normally.

Nach einem Neustart

stop
start

asterix -r
reload

Daruf funktioniert es irgendwie "halb". Die Mailboxabfrage bleibt bei "Sie haben" hängen.Die Nachricht als Mail wurde aber zugestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es passt jetzt. Ich habe mit smart deinstalliert, danach wieder installiert um den Runlevel-Editor einen großen Bogen gemacht. Der Dienst wird ja automatisch bei der Installation eingerichtet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS