Asterisk Entscheidungshilfe

sip-fan

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag hier im IP-Forum,

stoße nach einigen Artikeln, Threads und GoogleSuchen so langsam an die Grenzen und bräuchte kurz Hilfe:

Im neuen Büro soll die TK-Anlage auf SPI-Telefone (ca. 9 Stk) umgestellt werden. Hierzu habe ich mir zum Ausprobieren ein Snom 300 und 320 bestellt; bin von der Qualität zufrieden und möchte die Idee der Umstellung weiterverfolgen.

Habe mich vorerst für Asterisk (auf einem Server) als Grundgerüst entschieden. Das Problem an dem ich momentan scheitere ist dass ich zwar weiß was ich will aber nicht genau weiß mit welcher „Software“ das erreichbar ist.

1.) Gibt es ein Asterisk GUI welches ihr empfehlen könnt?? Das sich durchgesetzt hat? Für die grundlegendsten Konfigurationsmöglichkeiten sowie Funktionen wie z.B.: Tastenbelegung, Makeln, Weiterleitung aufs Handy, Rufweiterleitung nach 2 mal läuten,...
Lösungsansatz: schafft ich das nur mit „Gemeinschaft“

2.) Am Server liegendes allgemeines & persönliches Telefonbuch auf das jeder Mitarbeiter Zugriff hat und das sich mit dem Outlook-Telefonbuch synchronisiert. Weiters sollen die Mitarbeiter ein Programm (bzw. direkt aus Outlook) haben in dem sie einen Kontakt z.B. doppelklicken > ihr Telefon läutet > beim Abheben wird das Gespräch mit angeklicktem Kontakt aufgebaut.

Lösungsansatz für 2. : „PhoneSuite“ scheint auf den ersten Blick genau das zu können?!? Wäre das mit „Gemeinschaft“ auch machbar??

Bin für jeden kleinen Tipp dankbar!
 
Hi,

genau das was Du willst ist mit GS und Phonesuite machbar, habe ich selber durch, läuft einwandfrei wenn man nicht Grandstream Telefone nimmt. Aber mit deinen Snoms 320 biste schon bestens dabei.

Kann nur sagen: Los gehts!
 
Gemeinschaft ist prinzipiell das Richtige für Deine Wünsche. Falls Dir bei Gemeinschaft einige Features fehlen, so sprich mich an.

[...]Funktionen wie z.B.: Tastenbelegung, Makeln, Weiterleitung aufs Handy, Rufweiterleitung nach 2 mal läuten[...]

Die Rufweiterleitung ist nur zeitgesteuert möglich.

2.) Am Server liegendes allgemeines & persönliches Telefonbuch auf das jeder Mitarbeiter Zugriff hat und das sich mit dem Outlook-Telefonbuch synchronisiert.

Wenn ein Exchange-Server verwendet wird, so lässt sich ein zentraler Kontakte-Ordner in das externe Telefonbuch von Gemeinschaft einbinden. Mit ein wenig mehr Arbeit ließe sich auch das persönliche Telefonbuch eines Benutzers mit einem individuellen Kontakte-Ordner anbinden. Verwaltung der Kontake erfolgt jeweils in Outlook/Exchange, und die Bereitstellung in Gemeinschaft erfolgt durch Import-Scripte.

Weiters sollen die Mitarbeiter ein Programm (bzw. direkt aus Outlook) haben in dem sie einen Kontakt z.B. doppelklicken > ihr Telefon läutet > beim Abheben wird das Gespräch mit angeklicktem Kontakt aufgebaut.

Die PhoneSuite leistet das, allerdings noch etwas komfortabler, da sie die snom-Endgeräte direkt ansteuert, und so die abgehende Wahl direkt absetzen kann (nicht mit dem Umweg über das Manager-Interface).
 
Elastix als VoIP Telefonanlage wäre auch noch eine Lösung die man sich anschauen könnte.
Elastix wird von einer breiten Community entwickelt und ist eigentlich einfach zu programmieren und bietet darüber noch weitere nützliche Funktionen. Auch wird die Entwicklung von vielen Hardwareherstellern mit unterstützt. Vor kurzem erst wurde der 1.000.000 Download von Elastix gemeldet.

..und Party machen die "Jungs und Mädels" auch mal ;-)

http://www.elastixworld.com/?lang=en
 
moodsx, foschi & blauerpeti RIESEN Danke für das Licht am Ende des Tunnels :)
Habe ehrlich gesagt nicht mit so kompetenten Antworten gerechnet! Hut ab meine Damen und Herren und ans Forum!!

@foschi:
thx, für diese detaillierte Beschreibung! Habe im Forum hier weitergesucht, weitergelesen und bin auch weiter gekommen! :D
Könntest du mir nur noch kurz folgende Punkte bestätigen:

Die Rufweiterleitung ist nur zeitgesteuert möglich.
Weiterleitung eines entgegengenommenen Anrufers an einen anderen Teilnehmer ist aber kein Problem?
lt. Homepage : "Verbinden von Telefonanten zu anderen Teilnehmern (intern und extern)"

Weiterleitung auf Mobiltelefon per Taste ist soweit ich das verstanden hab derzeit nicht möglich(nur zeitgesteuert).
Ist es mit einem "rentablem" Aufwand möglich sich diese Funktion selbst zu "basteln"?

Wenn ein Exchange-Server verwendet wird, so lässt sich ein zentraler Kontakte-Ordner in das externe Telefonbuch von Gemeinschaft einbinden. Mit ein wenig mehr Arbeit ließe sich auch das persönliche Telefonbuch eines Benutzers mit einem individuellen Kontakte-Ordner anbinden. Verwaltung der Kontake erfolgt jeweils in Outlook/Exchange, und die Bereitstellung in Gemeinschaft erfolgt durch Import-Scripte.

Ist ein Microsoft Exchange-Server die einzige Möglichkeit für ein zentrales Gemeinschaft-Telefonbuch? Wir werden einen Linuxserver haben?!?
Habe leider mit der ForumSuche im "Gemeinschaft" Verzeichnis nicht die notwendige Antwort gefunden :(
 
Hallo,

Ist ein Microsoft Exchange-Server die einzige Möglichkeit für ein zentrales Gemeinschaft-Telefonbuch? Wir werden einen Linuxserver haben?!?

nein es ist auch eine Anbindung an LDAP möglich....

Weiterleitung eines entgegengenommenen Anrufers an einen anderen Teilnehmer ist auch kein Problem?
ist möglich mit entsprechenden Entgeräten z. B. Snom, Aastra...
 
Weiterleitung eines entgegengenommenen Anrufers an einen anderen Teilnehmer ist aber kein Problem?
lt. Homepage : "Verbinden von Telefonanten zu anderen Teilnehmern (intern und extern)"

Das ist das normale Verbinden/Transferieren eines Anrufs, und hat nichts mit einer Weiterleitung zu tun. Der Begriff Weiterleitung ist in der Telefonie IMHO anders besetzt.

Weiterleitung auf Mobiltelefon per Taste ist soweit ich das verstanden hab derzeit nicht möglich(nur zeitgesteuert).
Ist es mit einem "rentablem" Aufwand möglich sich diese Funktion selbst zu "basteln"?

Meinst du Weiterleitung oder Rufumleitung? Beides wäre möglich.

Ist ein Microsoft Exchange-Server die einzige Möglichkeit für ein zentrales Gemeinschaft-Telefonbuch? Wir werden einen Linuxserver haben?!?

In Gemeinschaft und allen darauf aufbauenden Systemen sind die Telefonbücher einfache Datenbankeinträge einer MySQL-DB. Diese kannst Du per Script aus einer beliebigen Quelle füllen, so die Nutzdaten Rufnummer, Name, Vorname vorliegen.
 
In Gemeinschaft und allen darauf aufbauenden Systemen sind die Telefonbücher einfache Datenbankeinträge einer MySQL-DB. Diese kannst Du per Script aus einer beliebigen Quelle füllen, so die Nutzdaten Rufnummer, Name, Vorname vorliegen.

perfekt!

werde jetzt schon (vor der Umsiedlung) die MySQL-db erstellen/füllen.

Das einzige was mich nicht ganz klar ist - ist die Synchronisation mit den Qutlook Kontakten auf den Rechnern der Mitarbeiter?
Wenn Fr.X jetzt z.B. einen Kontakt im Outlook hinzufügt?!
Genau gesagt die Schnittstelle zw. MySQL-DB und den Outlook-Kontakten. :confused:
Ist mein Gedankengang richtig dass ein Skript direkt auf die Kontakte im Outlook auf dem Rechner X zugreifen kann, dieses periodisch ausliest und mit der zentralen MySQL-DB abgleicht? ODER: muss ich erst aus dem Outlook die Kontakte exportieren damit ein Skript damit weiterarbeiten kann? (suche die benutzerfreundlichste Möglichkeit, am liebsten im Hintergrund laufend)

foschi, kann mich nicht oft genug bedanken :groesste: und will dich/euch nicht mit meinen Fragen totquälen :( Wenn du mir einen Link zum nachlesen schickst bin ich genauso glücklich! :)
 
...
Im neuen Büro soll die TK-Anlage auf SPI-Telefone (ca. 9 Stk) umgestellt werden. Hierzu habe ich mir zum Ausprobieren ein Snom 300 und 320 bestellt; bin von der Qualität zufrieden und möchte die Idee der Umstellung weiterverfolgen.

Habe mich vorerst für Asterisk (auf einem Server) als Grundgerüst entschieden.
...
Tastenbelegung, Makeln, Weiterleitung aufs Handy, Rufweiterleitung nach 2 mal läuten,...
...

Also bei 9 Nebenstellen würde ich mich fragen ob ich wirklich Zeit und Arbeit in eine lokale Asterisk stecken will oder lieber eine Centrex-Lösung einkaufe.
Es gibt da auch (kostenfreie) Testanlagen die Du haben kannst. CTI und TAPI ist dabei natürlich auch mit drin. Natürlich geht es nicht ganz ohne Zeit und Arbeit aber es ist wesentlich einfacher als das Rad selbst neu zu erfinden.

Und Outlookanbindung ist da auch kein Problem (CTI Client, wenn nötig auch Terminalserverfähig).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.