Asterisk Erkennung 0-9 A-Z und Sonderzeichen anstelle nur DTMF A-D 0-9 *#

RossiB

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst einmal ein herzliches "Hallo" an Alle, da dies mein erster Beitrag bzw. Frage ist:)

Das Asterisk mit DTMF umgehen kann, habe ich bereits gelesen. Leider kann aber mit DTMF nur 0-9 A-D und * sowie # übertragen werden. Ich suche aber eine Möglichkeit (erweiterte Benutzer-/Passworteingabe), das eben alle Zeichen der Tastatur bzw. zumindest aber nicht nur 0-9 und * und # sondern mind. A-Z anstelle A-D wie es bei DTMF der Fall ist übertragen und von Asterisk erkannt werden können.

Gibt es eine solche Möglichkeit, z.B. durch eine Erweiterung?

Weiß da jemand was dazu?

Vielen Dank und viele Grüße - RossiB:)
 
Vielen Dank - von TextCD zuvor noch nie was gehört. Interessanter Ansatz.

Typischer Anwender wäre PC-User mit Keyboard mit Soft-Phone (Jabber).

Meine Idealvorstellung:
Es müsste also ein Produkt sein, das A-Z per DTMF senden und auf Asterisk-Seite entschlüsseln kann. Einfach gesagt...hätte ich jetzt eine Art DTMF+ wobei "+" einfach für erweiterte (mind. A-Z) Zeichensatzübertragung steht und sowohl dem Sender (Fon) als auch Empfänger (Asterisk) per Erweiterung beigebracht werden kann.

Da ich zwar prinzipiell Laie in der Materie bin, aber technisch nicht unbegabt, hätte ich in der heutigen Zeit erwartet, das es so etwas schon "aus der Dose" gibt....scheint aber offenbar nicht der Fall zu sein, leider.
 
PC-User mit Keyboard mit Soft-Phone
Dazu machst Du eigentlich einen zweiten Medien-Strom auf – diesmal nicht mit Audio sondern Text. Dann kannst Du auch Unicode und noch viel mehr übertragen. Das geht auch alles mit Deinem Digium Asterisk … seit Digium Asterisk 16.17 geht auch wieder Text ohne Audio. Ich benutze dafür hier den Channel-Driver chan_sip und auf beiden Seiten als App TIPcon1.
erweiterte Benutzer-/Passworteingabe
Was genau willst Du basteln? Gab auch mal die Idee von S/MIME-Zertifikate innerhalb von SIP.
 
Vielen Dank:)

Was genau zu basteln ist, ist folgendes:

Mein Bot fragt den Anrufer nach seiner ID, die kann aus 0-9 aber eben auch aus A-Z bestehen, daher reicht DTMF - was nur A-D per Default kann - nicht aus.
Per reiner Sprache wird das bisher mehr oder weniger erkannt, aber es soll auch die Möglichkeit geben, die Eingabe per Tastatur des Anrufers durchzuführen, also ohne Sprache.
 
a) Dann wäre ein Text-Stream neben dem Audio-Stream genau das Richtige.

Oder wenn Du normale Telefone retten willst,
b) mappst Du die Buchstaben auf Tasten, also 5 ist sowohl J, K oder L. Oder
c) zweimal 5 ist K.
In letzterem Fall brauchst Du einen Buchstaben-Trenner wie den Stern. Im ersteren Fall verlierst Du Entropie.
 
Vielen Dank:)

Gute Tipps denen ich nachgehen werde:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.