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Moin Moin!
Ich war seinerzeit Freenet Kunde und bin nunmehr seit einiger Zeit zwangsmigriert zu 1&1. Seit der Umstellung funktionierten keine eingehenden Anrufe mehr. Weil ich meine Serverkiste auf der der Asterisk läuft eh neu installieren mußte hab ich das ein wenig vor mir her gschoben. Ausgehende Anrufe funktionierten ja.
Das Setup sieht im einzelnen so aus:
Die Versionen in der Signatur sind aktuell.
Ich hab auf der Firewall ein Portforwarding eingerichtet und zwar für die Ports 5060 (tcp, udp) und 30000 - 32000 (udp). Dieses funktioniert.
Ich kann nun mit einem Softphone das analoge Telefon anrufen und umgekehrt. Auch ein Softphone außerhalb meines Netzwerkes kann ich anrufen bzw. dieses kann bei mir anrufen. Ebenfalls kann ich ausgehende Gespräche auf Festnetz oder Handy führen.
Versucht jedoch jemand mich anzurufen, klingelt es zwar, aber beide Seiten haben keinen Ton.
Asterisk ist nur für SIP konfiguriert, kein IAX oder ähnliches. die sip.conf sieht dabei so aus:
und die rtp.conf:
Zunächst hab ich an ein NAT Problem gedacht, aber trotz einwöchigem rumbasteln das nicht hinbekommen. Dagegen spricht auch das ein Softphone von "draußen" ohne Probleme funktioniert.
Zum Schluß hab ich den Datenverkehr mit tcpdump mitgeschnitten und folgendes rausgefunden:
Der Host schickt mir ein INVITE und bekommt von meinem Asterisk unter anderem die Codecs und die Server und den Port mitgeteilt an die die rtp Daten geschickt werden:
Mein * schickt dann die Daten an den angegeben Serverort und bekommt von dem aber ein "ICMP Port unreachble" vor den Latz geknallt:
(siehe angehängtes Bild)
Wie krieg ich das nun zum laufen?
Bisher hab ich - erfolglos - gegoogelt, diverse Howtos durchgearbeitet, die Firewall zig mal umgebastelt, andere Ports getestet, mit den Parametern für qualify, nat, externhost/externIP experimentiert und die Konfiguration vom * mehrfach komplett neu aufgesetzt.
Nu weiß ich nicht mehr weiter und frag mal hier, vielleicht kann mir einer helfen...
Grüße,
Error
Ich war seinerzeit Freenet Kunde und bin nunmehr seit einiger Zeit zwangsmigriert zu 1&1. Seit der Umstellung funktionierten keine eingehenden Anrufe mehr. Weil ich meine Serverkiste auf der der Asterisk läuft eh neu installieren mußte hab ich das ein wenig vor mir her gschoben. Ausgehende Anrufe funktionierten ja.
Das Setup sieht im einzelnen so aus:
Code:
DSL <--> FreeBSD Router/Firewall <--> Asterisk <--> FritzboxFon mit analogem Telefon.
Ich hab auf der Firewall ein Portforwarding eingerichtet und zwar für die Ports 5060 (tcp, udp) und 30000 - 32000 (udp). Dieses funktioniert.
Ich kann nun mit einem Softphone das analoge Telefon anrufen und umgekehrt. Auch ein Softphone außerhalb meines Netzwerkes kann ich anrufen bzw. dieses kann bei mir anrufen. Ebenfalls kann ich ausgehende Gespräche auf Festnetz oder Handy führen.
Versucht jedoch jemand mich anzurufen, klingelt es zwar, aber beide Seiten haben keinen Ton.
Asterisk ist nur für SIP konfiguriert, kein IAX oder ähnliches. die sip.conf sieht dabei so aus:
Code:
[general]
context=default ;standard context fuer eingehende anrufe
bindport=5060 ;listen port des sip servers
binaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes ;dns lookup fuer IP-Lookups ala user@sip-provider aktivieren
language=de
externhost=xyz.no-ip.org
localnet=192.168.20.0/255.255.255.0
disallow=all
allow=alaw
allow=g729
allow=g726
allow=speex
;freenet.de
;Nummer1 / Hauptrufnummer
register => user.name:[email protected]/08154711
[08154711]
type=peer
username=user.name
fromuser=user.name
secret=passwort
host=freenet.de
fromdomain=freenet.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=yes
qualify=yes
[freenet_de_in]
type=peer
fromdomain=freenet.de
host=freenet.de
context=ankommend
qualify=yes
[200]
# fritzbox
callerid=200
host=dynamic
domain=192.168.20.7
nat=no
type=friend
user=200
secret=12345
canreinvite=no
context=lokal
und die rtp.conf:
Code:
[general]
rtpstart=30000
rtpend=32000
Zunächst hab ich an ein NAT Problem gedacht, aber trotz einwöchigem rumbasteln das nicht hinbekommen. Dagegen spricht auch das ein Softphone von "draußen" ohne Probleme funktioniert.
Zum Schluß hab ich den Datenverkehr mit tcpdump mitgeschnitten und folgendes rausgefunden:
Der Host schickt mir ein INVITE und bekommt von meinem Asterisk unter anderem die Codecs und die Server und den Port mitgeteilt an die die rtp Daten geschickt werden:
Code:
m=audio 35724 RTP/AVP 18 8 0 4 2 97
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:97 telephone-event/8000
a=ptime:30
a=fmtp:97 0-15
a=fmtp:18 annexb=yes
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.19.131;branch=z9hG4bK78d8.877396e81d4bba68c230b78742ab9bda.0;received=212.227.19.131
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.19.148;branch=z9hG4bK78d8.877396e81d4bba68c230b78742ab9bda.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.227.19.171;branch=z9hG4bK78d8.dc9a17c.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.206.6.60;branch=z9hG4bK78d8.dc9a17c.0
Via: SIP/2.0/UDP 87.234.1.12:5060;branch=z9hG4bK42572ca639fc2de4c7437d154
Record-Route: <sip:212.227.19.131;lr=on;ftag=3c2fec8d-cc-25>
Record-Route: <sip:212.227.19.148;lr=on;ftag=3c2fec8d-cc-25;vsf=S2pPY2NCcUBAS0FOQG9LYxQyel1YS0BfVHVQYFVxADchOHo1IwUhBg-->
Record-Route: <sip:212.227.19.171;lr=on;ftag=3c2fec8d-cc-25>
Record-Route: <sip:62.206.6.60;lr=on;ftag=3c2fec8d-cc-25>
Mein * schickt dann die Daten an den angegeben Serverort und bekommt von dem aber ein "ICMP Port unreachble" vor den Latz geknallt:
(siehe angehängtes Bild)
Wie krieg ich das nun zum laufen?
Bisher hab ich - erfolglos - gegoogelt, diverse Howtos durchgearbeitet, die Firewall zig mal umgebastelt, andere Ports getestet, mit den Parametern für qualify, nat, externhost/externIP experimentiert und die Konfiguration vom * mehrfach komplett neu aufgesetzt.
Nu weiß ich nicht mehr weiter und frag mal hier, vielleicht kann mir einer helfen...
Grüße,
Error