Asterisk: Extensions erreichbar vom Softphone, nicht aber vom Tel am Speedport

herrkaleu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle miteinander.

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen... bin nicht so recht auf Ergebnisse gestossen mit der SuFu. :confused:

Hab nen * 1.2 auf nem Debian ETCH am laufen

3 SIP Accounts (intern)

2000 (analoges Telefon an einem Speedport W701V)
2001 (Softphone X-Lite am Desktop)
4711 (Softphone X-Lite am Laptop)

dann hab ich ein IVR gebastelt was über die Extension 50 erreichbar ist.

bei anruf via spigate von aussen -> weiterleitung an 50 funzt
anruf von intern via softphone (4711, 2001) funzt
anruf von intern via tel am router (besetzt zeichen)

Allerdings kann ich aber von dem analogen Tel am Router (2000) die beiden anderen SIP Accounts anrufen ohne Probleme.

Code:
[general]
port = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
externhost=ricos-welt.dyndns.org
localnet=192.168.2.0/255.255.255.0
context = sonstige
;language = de

[2000]
type=friend
context=intern
secret=1234
host=dynamic
callerid=Kaditz-Mickten-Rico

[2001]
type=friend
context=intern
secret=1234
host=dynamic
Callerid=Quatschursel

[4711]
type=friend
context=intern
secret=0815
host=dynamic
callerid=Test-Telefon

vielleicht kann mir wer sagen ob das ein gaaanz simples problem is was ich einfach übersehen habe. Oder jemand der das auch hatte.

Dank euch schonmal im Vorraus

Rico

Also hab keine Oberfläche o.ä.

Aber unter var/log/asterisk/messages steht auch nix drin eben so unter verbose level 5 keine meldung...

So als ob der Anruf garnich zu asterisk geleitet wird.

Rico

Aber unter var/log/asterisk/messages steht auch nix drin eben so unter verbose level 5 keine meldung...

Dann bleibt noch ein sip debug. Dann siehst du, ob dein speedport mit dem Asterisk redet und wenn ja, was.

Und vielleicht auch mal die Daten im Router prüfen. So ein kleines Tippfehlerchen ...

Hallo habs lösen können...

Muss an meinem Schnurlostelefon gelegen haben. nachdem ich auch die extensions anrufen konnte die nicht als SIP Geräte registriert waren (voicemail, echotest) und diese 3-4 Stellige nummern hatten, hab ich die Extension mal von 50 auf 5000 abgeändert...

Voila... Da ging es.

Scheint so als ob mein Tel die 50 nicht verarbeiten konnte. zu kurz oder so.
denn auch sip debug brachte beim anruf der 50 nicht eine Linie zu Tage worauf ich schliessen konnte, das der Anruf einfach nicht vom Router weitergeleitet wurde. Aber die Anrufe zu 2001 etc wurden ordentlich protokolliert.

Vielen Dank aber von meiner Seite für die Hilfe.

Gruß Rico

Bei den Fritz!Boxen, auf denen der Speedport W701V ja aufsetzt, werden erst dreistellige Rufnummern verarbeitet. Kürzere Rufnummern müssen mit der #-Taste abgeschlossen werden.

Mit 50# hättest Du also von diesem Telefon aus ebenfalls die zweistellige Extension erreichen können.

Gruß,
Wichard

Die 50 ist auch bei den Fritz!Boxen die interne Rufnummer für die evtl. vorhanden ISDN-Geräte

Gruß Snuff

Na gut. Da brauch ich mich natürlich auch garnicht wundern das es nicht funktioniert. Wieder was gelernt. Dankeschön.

Kleine Ursache -> große Wirkung

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.