Asterisk externe IP ohne DynDns & Co

kombjuder

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier eine Problem bei dem mir zum einen das Wissen fehlt, zum anderen weiss ich nicht nach was ich suchen soll.

Ich habe einen mobilen Asterisk, der an diversen Orten meist über DSL-Leitungen zum Einsatz kommt.
Die Router haben meist keinen DynDns- oder sonstwas Account. Ein entsprechender Account mit Aktualisierung durch den Asterisk funktioniert nicht, da die entsprechenden Programme die IP der externen Schnittstelle desAsterisk-Rechners abgreifen und nicht die externe IP des Routers.

Hat jemand eine Idee, wie ich die externe ip ermitteln und damit dann einen DynDns Host aktualisieren kann?

Suche nach STUN.

Ein STUN-Server liefert Dir die Internet-IP hinter der Dein Asterisk steht.

kombjuder schrieb:
Hallo,

ich habe hier eine Problem bei dem mir zum einen das Wissen fehlt, zum anderen weiss ich nicht nach was ich suchen soll.

Ich habe einen mobilen Asterisk, der an diversen Orten meist über DSL-Leitungen zum Einsatz kommt.
Die Router haben meist keinen DynDns- oder sonstwas Account. Ein entsprechender Account mit Aktualisierung durch den Asterisk funktioniert nicht, da die entsprechenden Programme die IP der externen Schnittstelle desAsterisk-Rechners abgreifen und nicht die externe IP des Routers.

Hat jemand eine Idee, wie ich die externe ip ermitteln und damit dann einen DynDns Host aktualisieren kann?

Hallo,

wenn du ddclient zum aktualisieren eines dyndns accounts verwendest kannst du
Code:
ddclient -use=web
verwenden. Dann wird ein IP discovery von der dyndns webpage aus generiert und diese IP dann verwendet.

Eine andere Möglichkeit besteht darin auf deinem "Hauptserver" openvpn zu installieren und von dem "mobilen" Asteriskserver dahin zu connecten.

grüße fheese

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,453
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri