Asterisk + externer Client

beowulf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Mein Asterisk hängt in meinem lokalen Netz und ist mittels dynalias extern ansprechbar. Die entsprechenden Einträge habe ich in der sip.conf vorgenommen (externhost= ... usw.).

Wenn ich mit von unterwegs mittels Eyebeam zu meinem Asterisk verbinde, geht das auch. Interne Nebenstellen kann ich erreichen, hören und sprechen. Wenn ich von extern aber über den Asterisk eine externe Nummer anrufe, dann geht das nicht.

In der Konsole steht dann das:

-- Called 17474745000@17470029300
-- SIP/17470029300-f874 answered SIP/73-bb57
-- Attempting native bridge of SIP/73-bb57 and SIP/17470029300-f874

Der SIP-Client 73 hat canreinvite=no. Beim Stöbern bin ich auch das RTP Problem als Ursache gestoßen und habe daher eine rtp.conf angelegt, die entsprechenden rtp-Ports am Router freigegeben und Eyebeam gesagt, welche RTP Ports es verwenden soll.

Bin mit dem neuen Setup noch nicht zum Testen gekommen, aber was mich verwirrt ist, daß es mit internen Teilnehmern klappt, aber nicht mit externen.

Kann mir jemand erklären, was das "Attempting native bridge" bedeutet und macht. Kann/soll man das unterbinden. Es scheint so als wollte der Asterisk ein direkte Verbindung zwischen meinem Client und dem SIP-Server herstellen.

Niki

Probier mal, in den Contexten der peers in der sip.conf eine Zeile

Code:
canreinvite=no

einzufügen.

Ja, das ist mir auch schon eingefallen und habe ich gecheckt. Der entsprechende Eintrag ist auch bei den Peers vorhanden.

Könnte sein, daß ich heute zum Testen komme. Danke!

Niki

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,396
Mitglieder
377,686
Neuestes Mitglied
Johann89