Asterisk für "nicht" Fachleute.

Josef_Pittl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab geträumt von Ihr, * die ganze Nacht!
Nein kein Scherz und normalerweise schlafe ich um diese Zeit noch wie ein Toter. Aber in meinen Träumen ist mir klar geworden, dass * in dieser Form für "mich" nicht tauglich ist!

Warum nicht?
Dazu muss ich vorerst die Frage beantworten "Was will ich denn eigentlich?"
Auch das ist nicht ganz so einfach aber fassen wir einmal zusammen.
Ich bin Gebäudeverwalter von mehreren Gebäuden.
:idea:Meine Idee dabei ist, meinen Mietern nicht nur schöne Wohnungen für Ihr gutes Geld anzubieten, sondern ein Komplettpaket.
Zu diesem Paket gehört natürlich Sat TV, ein Breitbandinternetanschluss, die Telefonie auf preiswertem Niveau und in weiterer folge IP TV.
In einer gut verwalteten Wohnanlage wird es auch nicht kalt weil etwa die Heizung ausgefallen ist und ein Stromausfall ist innerhalb kürzester Zeit behoben.
Vandalismus soll erst gar nicht aufkommen, weil eine Videoüberwachung für zusätzliche Abschreckung sorgt.
Aber genau diese Punkte oder zumindest einen wesentlichen teil davon könnte ja eine * Asterisk erledigen. Ja, aber in der Form wie die Asterisk zu konfigurieren ist, wäre ich einen wesentlichen teil meiner Zeit mit dem Konfigurieren der * beschäftigt, und sollte ich einmal auf Urlaub sein steht die ganze Sache.
Es müsste ein Tool geben, dass vorab schon vorkonfiguriert ist und Änderungen wie etwa einen neuen Mieter hinzuzufügen, einen anderen zu Löschen oder einen Meßparameter zu erfassen und die SMS Verständigung einzutragen bzw. zu ändern auf einfache weise möglich ist.
:???: Gibt es so etwas?
:habenwol: Oder Gibt es jemanden der so etwas Bauen kann?
Natürlich spielen die Kosten eine wichtige Rolle denn meine Eigentümer stehen solchen "technischen" Verbesserungen meistens sehr konservativ gegenüber und wenn die Kosten zu hoch werden bekomme ich keine Zustimmung.
Was ist vorhanden:
Es werden in diesem Jahr noch alle Objekte und Wohnungen mit Glasfaser versorgt. Diese Zustimmung habe ich schon. Der Glasfaserbetreiber ist in der Lage für jede Einheit bis zu vier verschiedene Port (Routings) zu konfigurieren. (Port 1 geht zum Internetprovider, Port 2 geht direkt in mein Büro VOIP oder zu einem VOIP Provider, Port 3 geht weiter zu einem IP TV Anbieter usw.)
Ich könnte es mir auch ganz einfach machen und alles auf einen Provider der eben diese Dienste anbietet auslagern. Aber genau das möchte ich nicht. Mich interessiert dabei überhaupt nicht welcher Mieter mit wem oder was Telefoniert oder welche Internetseiten er abruft. Aber es erscheint mir wichtig, dass es ein Paket mit der Wohnung ist.

Für gute Ideen bin ich Dankbar. :doktor:

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut mal recht gut aus. Darüber sollten wir uns noch im Detail unterhalten.

betateilchen schrieb:
Da hab ich eine....

:habenwol: Na mach es bitte nicht so spannend. Kannst mir ja auch eine Piv. Nachricht zukommen lassen. Aber wenn du solche Lösungen "wenn auch gegen Entgelt" erstellst, denke Interessiert das auch andere.

... bitte gib Deinem Thema erstmal einen brauchbaren Titel[/quote schrieb:
Habe ich geändert....
Mir ist um 6:00 Uhr noch nichts anderes eingefallen. Das ist eben nicht meine Zeit.

Hallo,
also ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dir ein Unternehmen bzw. einen Unternehmer suchst, der Asterisk anbietet.
Dabei solltest Du Dein Haus auch mit LAN-Anschlüssen verkabeln, d.h. dass richtige Dosen aus der Wand kommen.
Entweder verwendest Du dann einen Router der richtig gutes QOS (Quality of Service) bietet, sodass VOIP höchste Priorität hat. Oder Du nimmst zwei DSL Anschlüsse. Einen für VOIp und einen für Internet.

Als Route kannst Du auch einen IPCop nehmen.

Vielleicht bist Du jetzt überfragt...
Aber für Dein Vorgehen, solltest Du Dir ein Unternehmen suchen, dass mir Dir Deine Anforderungen durchspricht, ein kleines Konzept inkl. machbarkeitsstudie erstellt und Dir dann sowohl die Hardware(Kabel+DSL), als auch Software(Router, Asterisk, VOIP) einrichtet. Wobei Du für Hard und Software auch unterschiedliche Unternehmen verwenden kannst.

Ich kann Dir leider keine Unternehmen nennen, die soetwas realisieren, aber wenn Du hier im Forum DIREKT danach fragst, dann melden sich bestimmt welche.

Josef_Pittl schrieb:
Na mach es bitte nicht so spannend.

Da ist nix spannendes. Meine Idee habe ich Dir im gleichen Thread bereits mitgeteilt (man beachte grammatisch die Fortsetzung mittels ... ) und das wurde ja von Dir bereits umgesetzt. Das ändern des Titels war eine gute Idee ;)

also ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dir ein Unternehmen bzw. einen Unternehmer suchst, der Asterisk anbietet.
Ich bin schon auf der Suche...

Dabei solltest Du Dein Haus auch mit LAN-Anschlüssen verkabeln, d.h. dass richtige Dosen aus der Wand kommen.
Um die Lan Anschlüsse brauch ich mich nicht mehr kümmern. Diese sind in ausreichender Bandbreite (Glasfaser 3000/3000 kbit) sowohl im Büro als auch bei den jeweiligen Objekten vorhanden.

Entweder verwendest Du dann einen Router der richtig gutes QOS (Quality of Service) bietet, sodass VOIP höchste Priorität hat. Oder Du nimmst zwei DSL Anschlüsse. Einen für VOIp und einen für Internet.
Ich habe derzeit einen Netgear Modell RP614v4 sollte der nicht geeignet sein welchen könntest du empfehlen.
Ich kann zusätzlich die Bandbreite vom VOIP komplett vom Internet trennen, so dass mir für VOIP nochmal die gleiche Bandbreite zur verfügung steht.

Als Router kannst Du auch einen IPCop nehmen
Vielleicht bist Du jetzt überfragt....
Da hast du recht. Ich wußte nicht was ein IPCop ist, aber zum glück gibt es Google.

Ich kann Dir leider keine Unternehmen nennen, die soetwas realisieren, aber wenn Du hier im Forum DIREKT danach fragst, dann melden sich bestimmt welche.
Eines ist mir mitlerweile schon klar geworden. Am anfang steht der Plan oder das Konzept und wie beim Bauen eben auch, um so genauer der Plan umso besser das ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry hatte Dein Posting nicht richtig gelesen.
Du hattest ja geschrieben, dass Glasfaser vorhanden ist mit 3 bis zu vier ports. D.h. das problem router, ipcop und qos dürfte sich erledigt haben.

Ich als Laie würde Dir einen Vserver vorschagen, wo Du verschiedene VOIP Anbieter einträgst und die Hausbewohner verbinden sich bspw. mit einem Grandstream zu diesem. Aber am besten auf jemanden hören, der damit sein Geld verdient bzw. mehr zeit investiert als ich.

Hi!

Noch ne kleine Anmerkung:

Falls die Glasfaserleitungen noch nicht liegen, würde ich mir das schwer überlegen.

IMHO hat Kupfer in Deinem Szenario viele Vorteile. Wie sollen z.B. die Mieter günstige VoIP-Endgeräte einsetzen? Ich kenne keins mit Glasfaser Port. Also brauchst Du wieder einen (teueren) Mediakonverter oder Dual-Switch...

Da ufern die Kosten aus.

VLANs laufen per Kupfer genauso und je nach Leitung bekommst Du auch Gigabit hin!

Phil

Zum teil stehen die Leitungen schon. Der Glasfaserkonverter incl. konfigurierbarem 4 Port Switch wird mitgeliefert. Netzkabel anstecken fertig.
Das Glasfaserkabel hat meines erachtens absolut Zukunft. Da ist die Übertragungsrate technisch gesehen erst bei 2 GBits begrenzt.

VLANs laufen per Kupfer genauso und je nach Leitung bekommst Du auch Gigabit hin!
Meines Wissens sind VLANs mit 15 Mbit am absoluten Limit?
Aber die Kupferleitungen 4 drat von der Post sind ja ohnedies in jeder Wohnung. Auch das Kabel TV ist in jedem Haus. Aber die Kupfer und Kabel TV Profider sind um einiges teurer obwohl sie eine schlechtere Leistung bieten!

Josef_Pittl schrieb:
Das Glasfaserkabel hat meines erachtens absolut Zukunft. Da ist die Übertragungsrate technisch gesehen erst bei 2 GBits begrenzt.
Kuper kann derzeit 10 Gbit/s. Glasfaser glaub ich auch... Sollte also reichen. Über längere Distanzen geht dann zwar Kupfer auf Gigabit runter, aber das dürfte ja kein Problem sein! Aber wenn die Mediakonverter drin sind...

Josef_Pittl schrieb:
Meines Wissens sind VLANs mit 15 Mbit am absoluten Limit?
Du kannst per VLAN die gleichen Bandbreiten nutzen -> Gigabit. Ich selbst nutze ziemlich oft VLANs und kann keinerlei Geschwindigkeitseinbußen feststellen.

Josef_Pittl schrieb:
Aber die Kupferleitungen 4 drat von der Post sind ja ohnedies in jeder Wohnung. Auch das Kabel TV ist in jedem Haus. Aber die Kupfer und Kabel TV Profider sind um einiges teurer obwohl sie eine schlechtere Leistung bieten!
Du darfst aber eine 4-Draht Kupferleitung der Post nicht mit einem Cat-7 Kupfer-Netzwerkkabel vergleichen. Über die "normalen" Leitungen geht kein schnelles Netzwerk.

Phil

Also nochmal zu der VLAN-Klamotte... Wenn du nen Switch hast, der das nativ unterstützt, geht das auch mit voller Geschwindigkeit...nix 15 Mbit oder so.
Im Firmenbereich werden VLAN exzessiv eingesetzt, das läuft ohne Probleme.
Eventuell musst du für die Unterverteilung sogar GF nehmen, wenns verschiedene Gebäude sind, wegen potentialtrennung.

Leitungen

Die Geschichte ist zimlich einfach für mich. Die nachträgliche Glasfaserinstallation bekomme ich zum Nulltarif und eine Kat 7 Verkabelung müste ich selber durchführen und bezahlen. Natürlich mache ich mich in gewisser weise abhängig von dem Glasfaseranbieter. Aber ich kenne bei uns noch keinen Internetanbieter der eine Bandbreite von mehr als 10 Mbit liefert. Und wenn ich im Haus Gbit transportieren kann aber mit max. 10 Mbit hinaus komme bringt das nicht wirklich etwas. Wir haben in einem Haus einen VDSL anschluss mit 3 Mbit den wir für die Mieter verteilen. Aber wenn da alle Telefonieren und Surfen wollen wird es eng.

Es gibt durchaus Dienstleister die hier mitlesen, sodass Du gefunden wirst....

Nur ist mir Dein Ansatz nicht ganz klar: was genau willst Du überhaupt? Nen bischen VoIP zu realisieren ist ja schnell gemacht. Aber wechen Nutzen/Mehrwert soll das Dir bzw. Deinen Eigentümern bieten?

Dadurch dass Du selbst "Provider" wärst gäbe es noch einige (u.a. auch rechtliche) Aspekte zu beleuchten.

Ja es gibt Dienstleister die hier mitlesen und es haben sich auch schon einige gemeldet.
Aber noch etwas genauer was ich möchte:
Es geht darum meine Immobilien für die Nutzer aufzuwerten. Die Eigentümer wollen naturgemäß den höchsten Ertrag für Ihre Investition und die Mieter möglichst Preiswert Mieten.
Durch Zusatzleistungen wie etwa ein SAT TV, einen sehr guten und preiswerten Internetzugang, preiswerte Festnetztelefonie ohne Grundgebühr ein IPTV oder Video on Demand sollen die Wohnungen noch atraktiever gemacht werden.
Auch eine Störung der Heizung soll behoben sein vor es in den Wohnungen kalt wird. Eine Video Kamera in der Tiefgarage soll Vandalismus vorbeugen. (Datenschutzrechtlich noch nicht endgültig geklärt.)
Durch ein derartiges Angebot spreche ich natürlich auch ein ganz bestimmtes "gewünschtes" Kunden- Mieterklientel an.

Was die rechtliche Position anbelangt bin ich laut RTR nicht als Provider einzustufen, so lange diese Leistungen eine Nebenleistung zur Wohnungsmiete darstellen. So die bisher mündliche Auskunft der RTR. Schriftlich ist noch offen.

Natürlich will und werde ich auch mit Providern und Subanbietern zusammenarbeiten. Das gesamte Paket soll so geschnürt sein, dass er dieses eben nur in den von mir verwalteten Wohnungen bekommt bzw. zu diesem Preis bekommt.
Das wichtigste ist allerdings, dass alle angebotenen Zusatzleistungen einwandfrei funktionieren. Sonst könnte dieser Schuss auch nach hinten los gehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,023
Neuestes Mitglied
RobGorter