Asterisk für o2 VoIP?

kwijibo

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Bin seit kurzem auch o2 DSL-Kunde und habe hier die ausführlichen Diskussionen zum Thema FritzBox als vollwertigen Ersatz für das UFO verfolgt. Eigentlich sehr schade, wie es momentan aussieht, dass man das nicht (mehr) zum Laufen bekommt. Mein Bastlertrieb fühlt sich aber schon ein bisschen easy angetoucht ("es muss doch gehen!"), mehr dazu aber weiter unten.

Wenn ich mal etwas ausführlicher zusammenfassen darf, warum man momentan auf das UFO-Mäusekino angewiesen ist und auch sonst gewisse Schwierigkeiten bestehen, eine Rundumsorgloslösung zu erhalten:
* o2 UFO verbraucht viel Strom und läuft laut einigen Userberichten instabil
* o2 UFO hat TR-069, was o2 Fernzugriff ermöglicht und einigen Usern (auch mir) unangenehm aufstößt
* Fritzbox kann zwar eine zweite PVC-Verbindung aufbauen, aber dann ginge theoretisch nur o2 VoIP und keine anderen SIP-Provider
* Fritzbox fragmentiert SIP Pakete und deshalb kommt bei o2 VoIP keine Verbindung zustande

Nun zu meiner Idee, die ich gerne mal ausprobieren würde, so rein als proof-of-concept.

Zuerst die Hardware-Konstellation:

DSL
:
FritzBox (PPPoA, VCI 1/35 für o2 VoIP, PPPoE Passthrough aktiviert) mit Asterisk als Telefonanlage
:
Linksys WRT54GL mit OpenWRT/DD-WRT und SIProxd als WLAN-Internet-Router und Gateway für alternative SIP-Konten
:
W/LAN Clients

Ich stelle es mir so vor, dass auf der FritzBox ein Asterisk läuft (was laut AVM-Forum geht), der die o2 VoIP-Konten an die (analogen/ISDN) Nebenstellen vermittelt. Auf dem Linksys könnte man mittels SIProxd dann alternative SIP-Konten an den Asterisk auf die FritzBox routen.

Okay, ich geb zu, es ist eine abenteuerliche Konstellation, die nicht einfach mal so als Laie zu konfigurieren ist. Aber irgendwie weckt die Idee meinen Spieltrieb ;) Außerdem hätte man ja noch die ganzen Möglichkeiten von Asterisk (Wahlregeln, Anrufbeantworter etc...) und man nutzt eine Kombi aus zwei echt ausgereiften und stabilen Geräten. Mit UFO und Fritzbox hätte man ja auch zwei Geräte am Laufen.

Hat jemand von Euch Lust mitzuspielen? ;)
Linux-Kenntnisse wären Voraussetzung wegen Fritzbox-Modifikation. Asterisk-Erfahrung hab ich selber keine, bin aber optimistisch :D
Ich habe zwei WRT54GL, einen kann ich für das Experiment leihweise zur Verfügung stellen.

Viele Grüße // kwijibo
 
Schon ausprobiert?

Hast du es denn nun mal probiert O2 Voip mit Asterisk zum Laufen zu bringen?

Habe auch O2-DSL und wüsste gerne ob sich die Mühe des Ausprobierens lohnt.

Vielen Dank!
 
Test

Habe jetzt mal getestet mit folgendem Ergebnis:

Theoretisch funktioniert es, allerdings höre ich den Angerufenen nicht, umgekehrt schon...

Hat jemand eine Idee?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.