Asterisk für Telefonumfrage?

recohaso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und ich habe ein großes Problem:

Ich habe einen Asterisk 1.6 und FreePBX auf Ubuntu aufgesetzt und alles funktioniert auch prima und flüssig. Jetzt möchte ich gerne eine möglichkeit
für Kunden schaffen einen Fragebogen per Telefon zu beantworten. Also Kunde ruft auf eine Nummer im Asterisk an und durch drücken der Taste nach jeder Frage soll die Frage damit beantwortet werden. Also die Eingaben irgendwie gespeichert werden und per Mail verschickt werden.

Also Beispiel:

Greeding: Hallo und willkommen zu unserer Befragung...

Haben sie großen Hunger?
Drücken Sie die 1 für Ja und die 2 für nein.

Jetzt wollte ich wissen, da ich nach ausgiebiger Suche nichts dazu gefunden habe ob hier jemand wertvollte Tips hat?
Also nochmal, es wird keine Werbung gestartet! Es sollen lediglich die beantworteten Fragen gesammelt werden und am besten ber Email weitergeleitet werden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Also, wenn dir diese Kern-Funktionen von Asterisk nicht bekannt sind, hast Du wohl nicht sehr intensiv gesucht, oder dich gar nicht mir dem Programmieren von Asterisk beschäftigt.

Guckst Du hier
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+tips+ivr+menu
und hier:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Monitor

Udo

Mhh, ja das man das mit programmiererei machen kann ist mir klar, aber da ich freepbx benutze wollte ich es um jeden Preis vermeiden manuell in den Skripten zu wühlen, damit ich weiterhin die oberfläche nutzen kann und ich dachte da eher an eine alternative zu freepbx die vielleicht genau dieser features zu den standard ivr's unterstützt? Aber der erste Link ist zumindest schonmal eine händische Lösung, damit kann ich zumindest textfiles basteln lassen. Die elegantere wäre eben irgend ein addon für freepbx oder sowas.
Aber schonmal danke für den tip...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.