Asterisk FAX senden

gigauser

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2021
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi, möchte pdf über Asterisk faxen. Provider soll Sipgate sein. Macht es Sinn sich damit beschäftigen?
 
Die Frage ist ja, wie oft versendest du Faxe und welcher Weg ist der einfachste für Dein Szenario.
Wenn du nur 1x im Jahr ein Fax versendest und das papierlos sein soll, dann würde ich eher den Weg über FritzFax von 2011 (das geht wohl noch unter Windows 10/11) gehen.

Über die Konsole Faxe verschicken geht wahrscheinlich auch, aber da müsstest du dich damit beschäftigen:

Denk aber dran, Fax und Voip ist eine Sache für sich:
http://heise.de/-821491

Und in dem Heise Artikel schlagen sie den Sipgate Faxdrucker vor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe debian und nutze #scanimage und #tiff2pdf und lasse es mir noch als Email zusenden, das pdf wird in einem speziellen Ordner kopiert, da schaue ich nur rein, öffne händisch die Sipgate Weboberfläche und lasse es Sipgate versenden.
Sipgate wollte ich voice nutzen, das FAXgerät anrufen und dann mein FAX absetzen, für die Minuten zahle ich auch gerne.
Sipgate FAXdrucker geht nicht da in meinen Tarif die FAX Datei Größe auf 2 MByte begrenzt wurde. Das sind aktuell bei nur vier Seiten. Ich habe jetzt tiff2pdf auf etwas Kompression runtergesetzt dann bekomme ich auch mehr Seiten durch. Das möchte ich aber aus verschiedenen anderen Gründen nicht machen.
 
Eine hohe Auflösung bringt beim Fax gar nichts.
Es gibt beim Fax nur 2 Auflösungen: Fein und normal,: das sind 196 dpl oder 98 dpl. (dots per line)
Das können (fast) alle Faxgeräte! Feine Auslösung schon nicht mehr alle. Wenn du mit anderen Auflösungen faxen willst, müsstest du wissen, dass der Empfänger diese Auflösung auch hat. Sonst wird die Auflösung automatisch heruntergesetzt und das Fax sieht beim Empfänger entsprechend aus.
Die meisten Faxanbieter begrenzen aus diesen Gründen die Auflösung bzw. die Größe der Datei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.