Asterisk & Faxproblem

baschdieh

Mitglied
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe einen Asterisk der Hylafax mittels IAXmodem nutzt. Die ausgehenden Faxe werden via Hylafax bzw. mittels IAXmodem durch den angeschlossenen S2M versendet.
Zu 80% funktioniert dies einwandfrei. Das einzige, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist das es des öfteren vorkommt, das ich an manche Rufnummern leider kein Fax versenden kann. In der CLI wird dies mit "Busy" angezeigt. Allerdings sind diese Ziele komischerweise IMMER "Busy". Wenn ich mit ISDN bzw. gar GSM unabhängig von der Anlage diese Rufnummer anrufe (Sprachanruf), komme ich auch nicht durch "Kein Anschluss unter dieser Nummer". Versuche ich allerdings von einem Fax das direkt an einem analogen Anschluss, unabhängig der Asterisk Anlage das Fax versuche zu versenden, wird es ohne Probleme angenommen.
Das ggf. ein Sprachanruf abgelehnt wird, könnte man sich ja ggf. mit einer Faxfrequenzweiche erklären. Das Fax erkennt wohl, dass es eine Sprachverbindung ist und lehnt diese ab.
Aber wieso kann ich nicht vom Asterisk aus dieses Ziel erreichen?

Ist da was bekannt? An was könnte das liegen? Vielen Dank!

P.s.: Habs eben nochmal mit einem Hardware-Fax gekoppelt mittels einem Grandstream Handytone 286 A/B Wandler. Ebenfalls das gleiche Problem. D.h. es muss wohl an Asterisk bzw. Zaptel liegen?
 
baschdieh schrieb:
Das ggf. ein Sprachanruf abgelehnt wird, könnte man sich ja ggf. mit einer Faxfrequenzweiche erklären.

Eine Faxweiche kann erst reagieren wenn der Anruf schon angenommen wurde. Allenfalls könnte dann sofort wieder aufgelegt werden.

baschdieh schrieb:
Aber wieso kann ich nicht vom Asterisk aus dieses Ziel erreichen?

Könnte an der Dienstekennung liegen. In Asterisk 1.4.0 gibt es die Applikation SetTransferCapability. Habe gerade kein 1.2.X im Zugriff um nachzuschauen, ob die Applikation dort auch schon existiert.

Stefan
 
show application SetTransferCapability
Das gibt eine Beschreibung zum Befehl in der Console von meinem Asterisk 1.2. Von daher sollte es auch mit 1.2 möglich sein.
 
Klassisches ISDN-Dienste-Problem

Seit dem ISDN aufgekommen ist, gibt es diese Problematik. Im ISDN kann man für jedes Gerät die zulässigen Dienste festlegen. Das sollte mal dazu dienen unter einer Nummer verschiedene Dienste (Tel, Fax, Daten) unabhängig voneinander nutzen zu können.

Die ersten ISDN-Anlagen, die eingebaut wurden sind dahingehen allerdings nicht programmiert worden, so dass man das Fax nicht mit einer eigestellten Dienstekennung Fax erreichen konnte sondern nur mit Tel bzw. analog 3,1kHz. Daran hat sich bis heute wenig geändert, daher erreicht man fast alle Faxgeräte mit eingestellter DiensteKennung Tel, aber eben nicht alle.

Wurde auch schon diskutiert z.B. hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=64271

:) oli
 
Super - vielen Dank für die Hilfe. SetTransferCapability(3K1AUDIO) funktioniert einwandfrei!

Danke!
basty
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.