.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk, fehlender Rufton und abgeschnittene Gespräche

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von Arkanis, 5 Okt. 2005.

  1. Arkanis

    Arkanis Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juli 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Tag auch, wir telefonieren hier mit Asterisk und phpagi.
    Sprich mit phpagi wird mit Asterisk kommuniziert (Web-Applikation) und telefoniert schlussendlich mit X-Pro.

    Dabei treten aber leider immer wieder dieselben Probleme auf.
    1. Ist der Klingelton teilweise nicht, bzw. nur bruchstückhaft hörbar.
    Das kann, nach meinem bisherigen "Nachforschungen", an zu geringer Bandbreite liegen (die Bandbreite ist in der Tat knapp).
    Merkwürdig ist aber, dass dieses Problem auch auftaucht, wenn nur sehr wenige Leute am telefonieren sind.
    Weswegen ich mir auch vorstellen kann, dass schlicht und einfach die Headsets schuld sind. (es wurden schon viele, ca 3 bei insgesamt 15-20 wieder zurückgebracht, da sie Wackelkontakt haben).

    Könnt ihr euch noch eine andere Erklärung für das Problem vorstellen?

    Das zweite Problem ist, dass häufig, die ersten paar Sekunden eines Gesprächs abgeschnitten werden, das heisst, die Benützer hören, einfach nix die ersten paar Sekunden.
    Hier hab ich mir überlegt, ob es daran liegt, dass wir jeden Ruf monitoren (dies geschieht ja sobald am läuten ist).

    Das dritte Problem ;)
    Manchmal wird einfach wieder aufgehängt, ohne, dass der Benutzer etwas tat (und soviele unfreundliche Leute, die einfach aufhängen gibts dann doch nicht ;)
    Bei diesem Problem habe ich ziemlich wenig Ahnung, was die Ursache sein könnte.


    Ich schreibe hier einfach mal meine extension.conf und sip.conf rein.

    extension.conf
    Code:
    [general]
    static=yes
    writeprotect=no
    
    [telout]
    exten => _X.,hint,SIP/41
    exten => _X.,1,dial(SIP/${EXTEN})
    exten => _X.,2,SetCIDName(anonymous)
    exten => _X.,3,dial(SIP/${EXTEN}@mynumber,30,r)
    exten => _X.,4,Hangup 
    
    sip.conf
    Code:
    [general]
    context=telin
    port=5060
    bindaddr=0.0.0.0
    srvlookup=yes
    toos=lowdelay
    
    allow=g726
    allow=ulaw
    
    rtptimeout=60
    rtpholdtimeout=300
    
    useragent=EASYCOM
    nat=yes
    -------------------------
    after that comes the whole register-thing
    
    here comes a sample user (all are the same)
    -----------------------------
    [user]
    context=telout
    type=friend
    secret=XXX
    dtmfmode=rfc2833
    host=dynamic
    allow=all
    canreinvite=no 
    
    Ein Standart-Log eintrag von Asterisk besitz folgende Auffälligkeiten:
    Code:
    Notice [4952] : app_dial.c :746 dial_exec: unable to create channel of type 'SIP' 
    Everyone is busy/congested at this time
    
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar :)
     
  2. Arkanis

    Arkanis Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juli 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Weiss keiner eine Antwort, oder fehlen wichtige angaben? :(
     
  3. Arkanis

    Arkanis Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juli 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Problem 1 lag anscheinend an den Headsets, wir sind gerade am neue testen.
    Die anderen beiden Problem konnte ich bisher nicht lösen (die asterisk-liste war nicht gerade eine grosse Hilfe :-/ )

    Habt ihr eine Idee?