Tag auch, wir telefonieren hier mit Asterisk und phpagi.
Sprich mit phpagi wird mit Asterisk kommuniziert (Web-Applikation) und telefoniert schlussendlich mit X-Pro.
Dabei treten aber leider immer wieder dieselben Probleme auf.
1. Ist der Klingelton teilweise nicht, bzw. nur bruchstückhaft hörbar.
Das kann, nach meinem bisherigen "Nachforschungen", an zu geringer Bandbreite liegen (die Bandbreite ist in der Tat knapp).
Merkwürdig ist aber, dass dieses Problem auch auftaucht, wenn nur sehr wenige Leute am telefonieren sind.
Weswegen ich mir auch vorstellen kann, dass schlicht und einfach die Headsets schuld sind. (es wurden schon viele, ca 3 bei insgesamt 15-20 wieder zurückgebracht, da sie Wackelkontakt haben).
Könnt ihr euch noch eine andere Erklärung für das Problem vorstellen?
Das zweite Problem ist, dass häufig, die ersten paar Sekunden eines Gesprächs abgeschnitten werden, das heisst, die Benützer hören, einfach nix die ersten paar Sekunden.
Hier hab ich mir überlegt, ob es daran liegt, dass wir jeden Ruf monitoren (dies geschieht ja sobald am läuten ist).
Das dritte Problem
Manchmal wird einfach wieder aufgehängt, ohne, dass der Benutzer etwas tat (und soviele unfreundliche Leute, die einfach aufhängen gibts dann doch nicht
Bei diesem Problem habe ich ziemlich wenig Ahnung, was die Ursache sein könnte.
Ich schreibe hier einfach mal meine extension.conf und sip.conf rein.
extension.conf
sip.conf
Ein Standart-Log eintrag von Asterisk besitz folgende Auffälligkeiten:
Für Hilfe bin ich sehr dankbar
Sprich mit phpagi wird mit Asterisk kommuniziert (Web-Applikation) und telefoniert schlussendlich mit X-Pro.
Dabei treten aber leider immer wieder dieselben Probleme auf.
1. Ist der Klingelton teilweise nicht, bzw. nur bruchstückhaft hörbar.
Das kann, nach meinem bisherigen "Nachforschungen", an zu geringer Bandbreite liegen (die Bandbreite ist in der Tat knapp).
Merkwürdig ist aber, dass dieses Problem auch auftaucht, wenn nur sehr wenige Leute am telefonieren sind.
Weswegen ich mir auch vorstellen kann, dass schlicht und einfach die Headsets schuld sind. (es wurden schon viele, ca 3 bei insgesamt 15-20 wieder zurückgebracht, da sie Wackelkontakt haben).
Könnt ihr euch noch eine andere Erklärung für das Problem vorstellen?
Das zweite Problem ist, dass häufig, die ersten paar Sekunden eines Gesprächs abgeschnitten werden, das heisst, die Benützer hören, einfach nix die ersten paar Sekunden.
Hier hab ich mir überlegt, ob es daran liegt, dass wir jeden Ruf monitoren (dies geschieht ja sobald am läuten ist).
Das dritte Problem
Manchmal wird einfach wieder aufgehängt, ohne, dass der Benutzer etwas tat (und soviele unfreundliche Leute, die einfach aufhängen gibts dann doch nicht
Bei diesem Problem habe ich ziemlich wenig Ahnung, was die Ursache sein könnte.
Ich schreibe hier einfach mal meine extension.conf und sip.conf rein.
extension.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no
[telout]
exten => _X.,hint,SIP/41
exten => _X.,1,dial(SIP/${EXTEN})
exten => _X.,2,SetCIDName(anonymous)
exten => _X.,3,dial(SIP/${EXTEN}@mynumber,30,r)
exten => _X.,4,Hangup
sip.conf
Code:
[general]
context=telin
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
toos=lowdelay
allow=g726
allow=ulaw
rtptimeout=60
rtpholdtimeout=300
useragent=EASYCOM
nat=yes
-------------------------
after that comes the whole register-thing
here comes a sample user (all are the same)
-----------------------------
[user]
context=telout
type=friend
secret=XXX
dtmfmode=rfc2833
host=dynamic
allow=all
canreinvite=no
Ein Standart-Log eintrag von Asterisk besitz folgende Auffälligkeiten:
Code:
Notice [4952] : app_dial.c :746 dial_exec: unable to create channel of type 'SIP'
Everyone is busy/congested at this time
Für Hilfe bin ich sehr dankbar