Asterisk Fehlermeldung im CLI ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,306
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich arbeite mich zur Zeit in Asterisk ein und bin echt begeistert von den Möglichkeiten
und Funktionen. Leider treten insbesondere in der Anfangszeit einige Fragen auf, die
mir schleierhaft sind, geschweige sie denn beseitigen könnte. Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Ich telefoniere unter Anderem über Hosteurope. Ich erhalten während dem Verbindungsaufbau
nachfolgende Fehlermeldungen, die ich nicht lösen kann. Weiß aber auch nicht, ob die über-
haupt relevant sind. Ich hab nur das Problem, das des häufigeren keine Verbindung zustande
kommt, was natürlich die Anwender die doch nur telefonieren wollen, ziemlich auf die Palme
bringt.

sip.conf (Auszug)
-----------------
[general]
port=5060
bindaddr=192.168.1.1
srvlookup=no
nat=yes ; Asterisk hängt hinter Firewall
language=de ; Sprache deutsch

disallow=all ; Alle Codec's verbieten
allow=alaw,ulaw ; nur alaw und ulaw erlauben

maxexpirey=240 ; Wichtig fuer T-Online
defaultexpirey=240 ; Wichtig fuer T-Online, mindestens 240

externip=85.xxx.xxx.xxx ; Externe IP Adresse fuer RTP ...
;externhost= ; Externer Host fuer RTP ...
localnet=192.168.1.0/255.255.255.0 ; Internes IP Netz




;-----------------------
; SIP Provider anmelden
;-----------------------

register => 491803xxxxxxx:[email protected]/491803xxxxxxx

Fehlermeldungen:

[Feb 26 20:05:18] WARNING[3687]: channel.c:2568 ast_indicate_data: Unable to handle indication 3 for 'SIP/hosteurope-081xxxx
-----
Spawn extension (outgoing, 0632xxxxxxxx, 5) exited non-zero on 'mISDN/1-u84'
-----
Feb 26 20:30:06] NOTICE[2449]: chan_sip.c:16418 sip_poke_noanswer: Peer 'hosteurope' is now UNREACHABLE! Last qualify: 1283
[Feb 26 20:31:12] NOTICE[2449]: chan_sip.c:12817 handle_response_peerpoke: Peer 'hosteurope' is now Reachable. (71ms / 2000ms)
[Feb 26 20:33:15] NOTICE[2449]: chan_sip.c:12817 handle_response_peerpoke: Peer 'hosteurope' is now Lagged. (2832ms / 2000ms)
[Feb 26 20:33:25] NOTICE[2449]: chan_sip.c:12817 handle_response_peerpoke: Peer 'hosteurope' is now Reachable. (76ms / 2000ms)

===========================================================

Habt ihr eine Lösung oder einen hilfreichen Tip?

vielen Dank im Voraus!

Michael
 
[hosteurope]
type=peer
host=sip.hosteurope.de
username=491803xxxxxxxx
fromuser=491803xxxxxxxx
secret=xxxxx
qualify=yes
//insecure=port,very
canreinvite = no

Sorry, glatt übersehen mitzuposten ... :-((
 
Als nächstes sag mir bitte warum du yes gesetzt hast. Gemein oder?
 
Richtig Gemein ... Erhelle mich, ...

kannst Du mir auch was zu den anderen Fehlermeldungen sagen ... oder hängen die alle mit dem Qualify zusammen?
 
Ja, ich meinte dieses: Unable to handle indication 3 for 'S ...

als Error ... Es scheint aber mit qualify=no ebenfalls unterdrückt zu sein.

Mal einen Gegenfrage zum qualify .. wo wird das benötigt?
 
Mit qualify=yes sendet der Asterisk in der definierten Zeit Keepalive-Pakete zur Gegenstelle. Bleibt eine Reaktion darauf aus, geht Asterisk von einer Unterbrechung der Verbindung aus. Das wird auch dazu genutzt um die Verbindung über deinen Lancom offen zu halten und dabei geht bei dir vermutlich was schief. Finde also heraus was und warum.

Edit: Zum Unable to handle indication 3 sagt mir google das du mal schauen sollst ob res_indications.so geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.