Asterisk/FreePBX nach 1:30 Minuten automtisch aufgelegt

Monotron

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So, es läuft alles wunbderbar auf meinem vServer! Außer die abgehenden Gespräche. Die werden immer nach ca. 1:30 Minuten einfach getrennt. Ankommend läuft das einwandfrei! Hat da jemand vielleicht eine Ahnung warum?? Wäre super wenn mir da einer relativ schnell helfen kann, ich muss das aus beruflichen Gründen morgen laufen haben. Hier mal der Auszug aus dem Log:

Code:
---
    -- SIP/Arcor-081aa610 answered SIP/100-40e03db0
    -- Attempting native bridge of SIP/100-40e03db0 and SIP/Arcor-081aa610
  == Spawn extension (macro-dialout-trunk, s, 16) exited non-zero on 'SIP/100-40e03db0' in macro 'dialout-trunk'
  == Spawn extension (macro-dialout-trunk, s, 16) exited non-zero on 'SIP/100-40e03db0'
    -- Executing Macro("SIP/100-40e03db0", "hangupcall") in new stack
    -- Executing ResetCDR("SIP/100-40e03db0", "w") in new stack
    -- Executing NoCDR("SIP/100-40e03db0", "") in new stack
    -- Executing Wait("SIP/100-40e03db0", "5") in new stack
    -- Executing Hangup("SIP/100-40e03db0", "") in new stack
  == Spawn extension (macro-hangupcall, s, 4) exited non-zero on 'SIP/100-40e03db0' in macro 'hangupcall'
  == Spawn extension (macro-hangupcall, s, 4) exited non-zero on 'SIP/100-40e03db0'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die conf Dateien wirds schwierig:noidea:
 
Welche braucht ihr denn? Ich nutze ja FreePBX für die Konfiguration...
 
Ja, ich habe auch solche Problem gestern Abend bei Xantron. keine Ahnung !
 
Ich habe mich heute auch nochmal mit anderen Aserisk´ern unterhalten. Sie meinen es wäre der Regestrierungsintervall. Der wohl jetzt im moment auf ca. 90 Sekunden stehen würde in denen der Provider eine Meldung von meinem Asterisk erwartet. Aber der Asterisk wohl erst später antwortet. Leuchtet mir ein. Finde aber irgendwie darauf auch keine Lösung.

Die sip.conf ist ja wie leer gefegt durch freePBX und die sip_additional.conf, da stehen auch nur die Extensions und die Trunk drinnen. Aber kein Eintrag von wegen registry oder soetwas . . . Weiß da jemand mehr???

Hier nochmal der Ausschnitt aus dem Log von dem abgehenden Gespräch:

Code:
---
Oct 31 21:14:52 DEBUG[3760] chan_sip.c: Stopping retransmission on '[email protected]' of Request 102: Match Found
Oct 31 21:14:56 DEBUG[3760] chan_sip.c: Auto destroying call '[email protected]'
Oct 31 21:15:17 DEBUG[3760] chan_sip.c: Auto destroying call '[email protected]'
Oct 31 21:15:17 VERBOSE[3760] logger.c: Destroying call '[email protected]'
Oct 31 21:15:21 DEBUG[4202] manager.c: Manager received command 'Command'
Oct 31 21:15:21 DEBUG[4202] manager.c: Manager received command 'Command'
Oct 31 21:15:26 DEBUG[3760] chan_sip.c: Stopping retransmission on '[email protected]' of Request 102: Match Found
Oct 31 21:15:30 NOTICE[3760] chan_sip.c:    -- Re-registration for  02115****@0211.sip.arcor.de
Oct 31 21:15:30 DEBUG[3760] chan_sip.c: Scheduled a registration timeout for 0211.sip.arcor.de id  #687 
Oct 31 21:15:30 DEBUG[3760] chan_sip.c:    >>> Re-using Auth data for 02115****@0211.sip.arcor.de
Oct 31 21:15:30 VERBOSE[3760] logger.c: REGISTER 13 headers, 0 lines
Oct 31 21:15:30 VERBOSE[3760] logger.c: Reliably Transmitting (no NAT) to 212.144.24.22:5060:
REGISTER sip:0211.sip.arcor.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.5:5060;branch=z9hG4bK0b1ecbd1;rport
From: <sip:02115******@0211.sip.arcor.de>;tag=as0e1a7a29
To: <sip:02115*****@0211.sip.arcor.de>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 106 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Authorization: Digest username="02115*****", realm="arcor.de", algorithm=MD5, uri="sip:0211.sip.arcor.de", nonce="4547a09e6a9178dca973e473e7007332a3a617b4", response="4edbccfdcee448b85c9d41cf331f5d44", opaque=""
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0


---
Oct 31 21:15:30 VERBOSE[3760] logger.c: 
<-- SIP read from 212.144.24.22:5060: 
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.5:5060;received=88.76.197.146;branch=z9hG4bK0b1ecbd1;rport=5060
From: <sip:02115******@0211.sip.arcor.de>;tag=as0e1a7a29
To: <sip:02115*****@0211.sip.arcor.de>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 106 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]>;expires=60


Oct 31 21:15:30 VERBOSE[3760] logger.c: --- (7 headers 0 lines) ---
Oct 31 21:15:30 DEBUG[3760] chan_sip.c: Stopping retransmission on '[email protected]' of Request 106: Match Found
Oct 31 21:15:30 DEBUG[3760] chan_sip.c: Registration successful
Oct 31 21:15:30 DEBUG[3760] chan_sip.c: Cancelling timeout 687
Oct 31 21:15:30 VERBOSE[3760] logger.c: Scheduling destruction of call '[email protected]' in 32000 ms
Oct 31 21:15:30 NOTICE[3760] chan_sip.c: Outbound Registration: Expiry for 0211.sip.arcor.de is 60 sec (Scheduling reregistration in 45 s)
Oct 31 21:15:38 DEBUG[3760] chan_sip.c: Auto destroying call '[email protected]'
Oct 31 21:15:47 VERBOSE[3760] logger.c: 
<-- SIP read from 212.144.24.22:5060: 
OPTIONS sip:02115******@192.168.1.5 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.144.24.22:5060;branch=z9hG4bK0g10v2203ohgtaoog380s.h0000gk1.1
To: "Cyrax" <sip:02115******@0211.sip.arcor.de>;tag=as1b4aa03b
From: <sip:02119******@0211.sip.arcor.de>;tag=SDo6r5c99-c00a9f61
Call-ID: [email protected]
CSeq: 105 OPTIONS
Max-Forwards: 69
Content-Length: 0


Oct 31 21:15:47 VERBOSE[3760] logger.c: --- (8 headers 0 lines) ---
Oct 31 21:15:47 VERBOSE[3760] logger.c: Looking for 02115664586 in from-pstn (domain 192.168.1.5)
Oct 31 21:15:47 VERBOSE[3760] logger.c: Transmitting (NAT) to 212.144.24.22:5060:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 212.144.24.22:5060;branch=z9hG4bK0g10v2203ohgtaoog380s.h0000gk1.1;received=212.144.24.22
From: <sip:02119******@0211.sip.arcor.de>;tag=SDo6r5c99-c00a9f61
To: "Cyrax" <sip:02115*******@0211.sip.arcor.de>;tag=as1b4aa03b
Call-ID: [email protected]
CSeq: 105 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Contact: <sip:02115********@192.168.1.5>
Accept: application/sdp
Content-Length: 0


---
Oct 31 21:16:02 DEBUG[3760] chan_sip.c: Auto destroying call '[email protected]'
Oct 31 21:16:02 VERBOSE[3760] logger.c: Destroying call '[email protected]'
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[3760] logger.c: 
<-- SIP read from 212.144.24.22:5060: 
MESSAGE sip:02115*****@192.168.1.5 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.144.24.22:5060;branch=z9hG4bK0g12va003810nagd37g0.1
To: "Cyrax" <sip:02115******@0211.sip.arcor.de>;tag=as1b4aa03b
From: <sip:02119******@0211.sip.arcor.de>;tag=SDo6r5c99-c00a9f61
Call-ID: [email protected]
CSeq: 106 MESSAGE
Max-Forwards: 69
P-AoC: Info, type=AOC-D
Content-Type: ASN1/aoc
Content-Length: 20

¡~"0
¡0‚
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[3760] logger.c: --- (10 headers 2 lines) ---
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[3760] logger.c: Receiving message!
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[3760] logger.c: Transmitting (NAT) to 212.144.24.22:5060:
SIP/2.0 415 Unsupported Media Type
Via: SIP/2.0/UDP 212.144.24.22:5060;branch=z9hG4bK0g12va003810nagd37g0.1;received=212.144.24.22
From: <sip:02119******@0211.sip.arcor.de>;tag=SDo6r5c99-c00a9f61
To: "Cyrax" <sip:02115******@0211.sip.arcor.de>;tag=as1b4aa03b
Call-ID: [email protected]
CSeq: 106 MESSAGE
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0
X-Asterisk-HangupCause: Normal Clearing


---
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[3760] logger.c: 
<-- SIP read from 212.144.24.22:5060: 
BYE sip:02115*****@192.168.1.5 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.144.24.22:5060;branch=z9hG4bK0g10v2203ohgtaoog380s.d0000gl1.1
To: "Cyrax" <sip:02115****@0211.sip.arcor.de>;tag=as1b4aa03b
From: <sip:02119******@0211.sip.arcor.de>;tag=SDo6r5c99-c00a9f61
Call-ID: [email protected]
CSeq: 107 BYE
Max-Forwards: 69
Reason: Q.850 ;cause=41 ;text="0"
P-AoC: Info, type=AOC-D
Content-Type: ASN1/aoc
Content-Length: 20

¡~"0
¡0‚
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[3760] logger.c: --- (11 headers 2 lines) ---
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[3760] logger.c: Sending to 212.144.24.22 : 5060 (NAT)
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[3760] logger.c: Transmitting (NAT) to 212.144.24.22:5060:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 212.144.24.22:5060;branch=z9hG4bK0g10v2203ohgtaoog380s.d0000gl1.1;received=212.144.24.22
From: <sip:02119******@0211.sip.arcor.de>;tag=SDo6r5c99-c00a9f61
To: "Cyrax" <sip:02115******@0211.sip.arcor.de>;tag=as1b4aa03b
Call-ID: [email protected]
CSeq: 107 BYE
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Contact: <sip:02115******@192.168.1.5>
Content-Length: 0
X-Asterisk-HangupCause: Normal Clearing


---
Oct 31 21:16:12 DEBUG[4208] channel.c: Didn't get a frame from channel: SIP/Arcor-081d9270
Oct 31 21:16:12 DEBUG[4208] channel.c: Bridge stops bridging channels SIP/100-081abbf0 and SIP/Arcor-081d9270
Oct 31 21:16:12 DEBUG[4208] chan_sip.c: update_call_counter(021198438830) - decrement call limit counter
Oct 31 21:16:12 DEBUG[4208] app_dial.c: Exiting with DIALSTATUS=ANSWER.
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[4208] logger.c:   == Spawn extension (macro-dialout-trunk, s, 16) exited non-zero on 'SIP/100-081abbf0' in macro 'dialout-trunk'
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[4208] logger.c:   == Spawn extension (macro-dialout-trunk, s, 16) exited non-zero on 'SIP/100-081abbf0'
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[4208] logger.c:     -- Executing Macro("SIP/100-081abbf0", "hangupcall") in new stack
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[4208] logger.c:     -- Executing ResetCDR("SIP/100-081abbf0", "w") in new stack
Oct 31 21:16:12 DEBUG[4208] cdr_addon_mysql.c: cdr_mysql: inserting a CDR record.
Oct 31 21:16:12 DEBUG[4208] cdr_addon_mysql.c: cdr_mysql: SQL command as follows: INSERT INTO cdr (calldate,clid,src,dst,dcontext,channel,dstchannel,lastapp,lastdata,duration,billsec,disposition,amaflags,accountcode,uniqueid) VALUES ('2006-10-31 21:13:43','\"Cyrax\" <100>','100','02119******','from-internal', 'SIP/100-081abbf0','SIP/Arcor-081d9270','ResetCDR','w',149,144,'ANSWERED',3,'','1162325623.20')
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[4208] logger.c:     -- Executing NoCDR("SIP/100-081abbf0", "") in new stack
Oct 31 21:16:12 WARNING[4208] cdr.c: CDR on channel 'SIP/100-081abbf0' not posted
Oct 31 21:16:12 WARNING[4208] cdr.c: CDR on channel 'SIP/100-081abbf0' lacks end
Oct 31 21:16:12 VERBOSE[4208] logger.c:     -- Executing Wait("SIP/100-081abbf0", "5") in new stack
Oct 31 21:16:13 VERBOSE[3760] logger.c: Destroying call '[email protected]'
Oct 31 21:16:15 NOTICE[3760] chan_sip.c:    -- Re-registration for  02115******[email protected]
Oct 31 21:16:15 DEBUG[3760] chan_sip.c: Scheduled a registration timeout for 0211.sip.arcor.de id  #691 
Oct 31 21:16:15 DEBUG[3760] chan_sip.c:    >>> Re-using Auth data for 02115*****@0211.sip.arcor.de
Oct 31 21:16:15 VERBOSE[3760] logger.c: REGISTER 13 headers, 0 lines
Oct 31 21:16:15 VERBOSE[3760] logger.c: Reliably Transmitting (no NAT) to 212.144.24.22:5060:
REGISTER sip:0211.sip.arcor.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.5:5060;branch=z9hG4bK4f3c3f2a;rport
From: <sip:02115******@0211.sip.arcor.de>;tag=as164e5c4b
To: <sip:02115******@0211.sip.arcor.de>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 107 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Authorization: Digest username="02115****", realm="arcor.de", algorithm=MD5, uri="sip:0211.sip.arcor.de", nonce="4547a09e6a9178dca973e473e7007332a3a617b4", response="4edbccfdcee448b85c9d41cf331f5d44", opaque=""
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>
Event: registration
Content-Length: 0


---
Oct 31 21:16:15 VERBOSE[3760] logger.c: 
<-- SIP read from 212.144.24.22:5060: 
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.5:5060;received=88.76.197.146;branch=z9hG4bK4f3c3f2a;rport=5060
From: <sip:02115*****@0211.sip.arcor.de>;tag=as164e5c4b
To: <sip:02115******@0211.sip.arcor.de>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 107 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]>;expires=60


Oct 31 21:16:15 VERBOSE[3760] logger.c: --- (7 headers 0 lines) ---
Oct 31 21:16:15 DEBUG[3760] chan_sip.c: Stopping retransmission on '[email protected]' of Request 107: Match Found
Oct 31 21:16:15 DEBUG[3760] chan_sip.c: Registration successful
Oct 31 21:16:15 DEBUG[3760] chan_sip.c: Cancelling timeout 691
Oct 31 21:16:15 VERBOSE[3760] logger.c: Scheduling destruction of call '[email protected]' in 32000 ms
Oct 31 21:16:15 NOTICE[3760] chan_sip.c: Outbound Registration: Expiry for 0211.sip.arcor.de is 60 sec (Scheduling reregistration in 45 s)
Oct 31 21:16:17 VERBOSE[4208] logger.c:     -- Executing Hangup("SIP/100-081abbf0", "") in new stack
Oct 31 21:16:17 VERBOSE[4208] logger.c:   == Spawn extension (macro-hangupcall, s, 4) exited non-zero on 'SIP/100-081abbf0' in macro 'hangupcall'
Oct 31 21:16:17 VERBOSE[4208] logger.c:   == Spawn extension (macro-hangupcall, s, 4) exited non-zero on 'SIP/100-081abbf0'
Oct 31 21:16:17 DEBUG[4208] chan_sip.c: update_call_counter(100) - decrement call limit counter
Oct 31 21:16:17 DEBUG[3760] chan_sip.c: Stopping retransmission on '[email protected]' of Request 102: Match Found
Und hier mal der sip_additional.conf:
Code:
register=02115******:******@0211.sip.arcor.de

[02115******]
host=0211.sip.arcor.de
fromdomain=0211.sip.arcor.de
diallow=all
context=ankommend
allow=ulaw

[100]
username=100
type=friend
secret=100
record_out=Adhoc
record_in=Adhoc
qualify=no
port=5060
nat=never
mailbox=100@device
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
context=from-internal
canreinvite=no
callerid=Cyrax <100>

[101]
username=101
type=friend
secret=101
record_out=Adhoc
record_in=Adhoc
qualify=no
port=5060
nat=never
mailbox=101@device
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
context=from-internal
canreinvite=no
callerid=Cyrax-Mobile <101>

[Arcor]
username=02115******
type=peer
secret=*******
nat=yes
insecure=very
host=0211.sip.arcor.de
fromuser=02115******
fromdomain=0211.sip.arcor.de
disallow=all
context=from-pstn
canreinvite=no
allow=gsm
allow=ilbc
allow=alaw
allow=ulaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Monotron schrieb:
Ich habe mich heute auch nochmal mit anderen Aserisk´ern unterhalten. Sie meinen es wäre der Regestrierungsintervall. Der wohl jetzt im moment auf ca. 90 Sekunden stehen würde in denen der Provider eine Meldung von meinem Asterisk erwartet. Aber der Asterisk wohl erst später antwortet. Leuchtet mir ein. Finde aber irgendwie darauf auch keine Lösung.

Ausgehende Gespräche haben nichts mir Registrierungen zu tun. Es sei denn der Provider hat da was ganz komisches konfiguriert.

default registriert Asterisk sich wohl alle 120 sec. Das kann man aber auch meistens hochsetzen.
 
Ok, dass kann möglich sein, aber wieso dann diese Abbrüche?? Ich komme da nicht weiter . . . Ich habe keine Ahnung. Ich habe jetzt seit Tagen im Netz gesucht, aber ich finde nichts . . .
 
Hat denn keiner eine Idee????
 
Mal anders, weil ja noch nichtmal jemand irgend einen Lösungsansatz bringt, oder nichtmal irgendwer irgendwas schreibt, frage ich mal frei raus.

Ist meien Frage zu blöd gestellt oder ist sie zu lächerlich???
Ne mal ehrlich, sehe ich den Wald vor Bäumen nicht oder wieso Antwortet keiner? Ich meine, hier sind doch wirklich Menschen die Ahnung haben.

Aber hat denn NIEMAND sonst JEMALS so ein Problem gehabt?? Ich habe das Forum schon drei mal durch, google geht schon Nachts mit mir ins Bett. Aber nichts. Ich komme zu nichts.
 
So, hab nochmal einen Test gemacht.
Mit dem SJ-Phone gibt es dieseAbbrüche definitiv nicht.
Aber Asterisk trennt trotzdem. Pünktlich wieder nach 1:20 Minuten. Teilweise auch erst nacxh 1:30. Ich habe keine Ahnung . . .
 
So, hab den Test jetzt einfach mal mit pbxes.de gemacht.
Und auch da der selbe Fehler. Nach 1:20 Minuten abbruch.

Also nun weiß ich wirklich nicht weiter. Ich würde das einfach testweise mal mit einem anderen Provider probieren. Würde sich vielleicht jemand bereit erklären, mit mir zusammen einen Test über seinen Provider zu machen??

Eventuell jemand der auch eine Flat hat, damit das keine Kosten verursacht?

Weil sollte es daran liegen, lege ich mir einfach einen anderen Provider zu.
 
So, es geht weiter. Oder auch nicht.
Ich habe heute nochmal eine Testmaschiene aufgesetzt. Und NUR Asterisk nach Betateilchens HowTo eingerichtet. Ganz spartanisch nur eine Extension und ein SIP-Provider . . .

Anrufen, wie immer, klappt.

Abgehend ist diesmal nach 2:20 Minuten ende.

Liegt also schonmal nicht an FreePBX.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Und es geht weiter . . .
Nach verschiedenen Tests, habe ich auf gut Glück einfach mal 10¤ bei Sipgate aufgeladen. Und siehe da, es geht. Zumindest 10 Minuten lang. Weiter habe ich nicht getestet.

Nun habe ich nur das Prob, dass Asterisk die Sipgate-Trunk recht spät annimmt. Wenn da also noch jemand eine Idee hat . . .
 

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