- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo an Alle!
Ich habe hier ein praktisches Problem zu lösen und bzgl. T.38 eine Verständnisfrage.
Es geht um folgendes Senario:
asterisk mit chan_capi AVM 4 port ISDN Karte - läuft
hylafax mit iaxmodem für Faxempfang - läuft
fritz!Box 7170/7270 an asterisk für Telefonie - läuft
fritz!box 7270 über UMTS stick (O2) an asterisk für Telefonie - noch abschließend zu testen
(Empfang beim Test zu schlecht, bzw. keine UMTS Verbindung. Anrufe werden signalisiert und auch aufgebaut, aber Sprache kommt noch stark verzögert und zerhackt an. Ich denke, dies wird bei guter UMTS Verbindung besser.)
fritz!box 7270 Fax (T.38) versenden über asterisk -> ISDN ?????
Ich verstehe es soweit, dass die Fritzbox T.38 unterstützt, asterisk auch.
Läßt sich nun (ausreichende Leitungsqualität einmal vorausgesetzt) die Fritzbox per T.38 an der asterisk anmelden und direct über die ISDN karte Faxe verschicken?
Hier habe ich irgendwie noch ein grundlegendes Verständnisproblem, insbesondere weil es immer heißt, asterisk würde (nur) T.38 pass through unterstützen.
Daraus interpretiere ich, dass es auf Seiten Fritz mit T.38 support wohl gehen sollte, doch was passiert auf der ISDN Seite?
Kann mir jemand hierzu auf die Sprünge helfen?
Wie könnte soetwas realisiert werden?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
gruß
segelfreak
Ich habe hier ein praktisches Problem zu lösen und bzgl. T.38 eine Verständnisfrage.
Es geht um folgendes Senario:
asterisk mit chan_capi AVM 4 port ISDN Karte - läuft
hylafax mit iaxmodem für Faxempfang - läuft
fritz!Box 7170/7270 an asterisk für Telefonie - läuft
fritz!box 7270 über UMTS stick (O2) an asterisk für Telefonie - noch abschließend zu testen
(Empfang beim Test zu schlecht, bzw. keine UMTS Verbindung. Anrufe werden signalisiert und auch aufgebaut, aber Sprache kommt noch stark verzögert und zerhackt an. Ich denke, dies wird bei guter UMTS Verbindung besser.)
fritz!box 7270 Fax (T.38) versenden über asterisk -> ISDN ?????
Ich verstehe es soweit, dass die Fritzbox T.38 unterstützt, asterisk auch.
Läßt sich nun (ausreichende Leitungsqualität einmal vorausgesetzt) die Fritzbox per T.38 an der asterisk anmelden und direct über die ISDN karte Faxe verschicken?
Hier habe ich irgendwie noch ein grundlegendes Verständnisproblem, insbesondere weil es immer heißt, asterisk würde (nur) T.38 pass through unterstützen.
Daraus interpretiere ich, dass es auf Seiten Fritz mit T.38 support wohl gehen sollte, doch was passiert auf der ISDN Seite?
Kann mir jemand hierzu auf die Sprünge helfen?
Wie könnte soetwas realisiert werden?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
gruß
segelfreak