Asterisk Fritzbox eingehende Anrufe

derhuesi

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

ich bin erst seit kurzem (ca 1 Woche) mit der asterisk unterwegs und stoße hier und da auf Probleme. Das meiste konnte ich mir anlesen. Danke an das Forum. Da die Software immer weiter entwickelt wurde ist manches nicht direkt nachvollziehbar.


Aktueller Aufbau:

Raspberry Pi2 mit image von http://www.raspberry-asterisk.org/
Asterisk 13.22.0
freePBX 14.0.3.13
Fritzbox 6590 OS7


Sip Trunk outgoing:

host=fritz.box
username=asterisktest
secret=xxxxxxxxx
type=peer
qualifyfreq=600
context=from-internal
directmedia=yes
qualify=yes
dtmfmode=rfc2833
fromdomain=fritz.box
insequre=port,invite
srvlookup=no
remotesecret=xxxxxxxxxx
defaultuser=asterisktest
fromuser=asterisktest
callbackextension=800



Sip Trunk incoming:

username=asterisktest
secret=xxxxxxxx
type=friend
insecure=very
fromdomain=fritz.box
fromuser=asterisktest
context=from-trunk



In den Asterisk Sip-settings unter chan sip settings wurde noch der Eintrag:
"match_auth_username=yes"
ergänzt.

Untereinander telefonieren geht. Über die Fritzbox raus telefonieren geht auch.

Das Problem:
Eingehende Anrufe werden nicht signalisiert. Im Log der asterisk steht:

[2018-09-13 07:56:19] NOTICE[1068][C-00000006]: chan_sip.c:26363 handle_request_ invite: Failed to authenticate device "Wohnzimmer" <sip:**[email protected]>;tag=616 B77359922B89A

Im Log der Fritzbox steht:

…..war nicht erfolgreich. Ursache:Forbidden (403)

Mir ist klar das ich ein Authentifizierungsproblem habe. Ich weis nur nicht wie ich dieses lösen kann. Ich hab auch versucht die Configs zu bearbeiten. Diese sind bei mir aber nur noch Dummys. Ich vermute das die Einträge in eine SQL Datenbank geschrieben werden.

Die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) sind mehrmals geprüft.

Warum mache ich das Ganze:

Eine kleine Firma sitzt weit außerhalb und bekommt kein ordentliches Internet. Dort steht nur ISDN zu Verfügung. Die drei Mitarbeiter sollen aber die Möglichkeit haben mit dem PC (Phonerlite) zu telefonieren/vermitteln. Telefonieren geht ja auch direkt mit der Fritzbox, nur leider das vermitteln nicht. Das war der Grund für die Idee mit der asterisk. Zugegeben etwas Spieltrieb ist auch dabei


Hat jemand eine Idee?

Gruß derhuesi
 
Fehler gefunden. Im Bereich SIP Einstellungen/incoming muss das Feld "Benutzer Context" mit dem Benutzernamen gefüllt werden.

Mich würde noch interesieren wie ich die Configs direkt anpassen kann. Also one Gui. Geht das über die asterisk cli?

Gruß derhuesi
 
@derhuesi

könntest du bitte mal deine Konfig aus dem Bereich Incomming und Outgoing posten.
So wie es letztendlich funktioniert. Ich habe auch das problem das die Anrufe nicht ankommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.