Asterisk + Fritzbox + Router

ssn

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo erstmal,
ich bin mir sicher das wurde schon gefragt, leider kann ich per boardsuche nix finden.
ist es möglich als telefonanlage asterisk und an asterisk die fritzbox als "telefonadapter" und wlan ap zu nutzen?
danke schonmal
 
Kurz und knapp: Ja, ist möglich.

Die FritzBox KANN man mit einer HFC Karte (und NTBA) an den Asterisk anschließen.
Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten.

Robert
 
hm, sie wird dann also wie ein isdn telefon behandelt?
gibts elegantere möglichkeiten?
wie konfiguriert man die fritzbox dann?
 
Mit der neuen Firmware kannst Du die FBF als ATA einrichten und mit bis zu 10 Account bei Deinem Asterisk anmelden. Wolltest Du das wissen?

jo
 
ähm, was is eine ata? wie wird die fritz box dafür an asterisk angebunden?
ich glaub sowas wollt ich wissen, ja, aber da ich die fritzbox noch nicht hab (1und1 hat irgendwie lieferprobleme) bin ich noch nicht so mit der thematik vertraut.
 
Du schließt die FritzBox per Netzwerk (LAN) an deinen Asterisk und meldest die FritzBox dann, statt bei VoIP-Providern, direkt an deinem Asterisk an.
 
ssn schrieb:
... bin ich noch nicht so mit der thematik vertraut.

Dann solltest Du das dringendst nachholen ;)

Ich nehme an Du hast auch noch keinen Astersik aufgesetzt?
Was willst Du überhaupt machen? Reicht nicht die Fritz!Box alleine dafür?

jo
 
ich will hier bei mir daheim isdn durch voip ersetzen (kosten sparen).
also ich denke mal schon das es die fritz box allein für den anfang tun würde, aber ich steh auf die features von asterisk und trau mir schon zu einen asterisk server einzurichten :)
per lan is das ganze natürlich eleganter, ich glaub so mach ichs :D
 
Also: Ich habe folgendes Prob: Ich wohneseit 1 Woche in einem Studentenwohnheim und habe meine FBF WLAN dank der Hilfe von einem User konfiguriert bekommen um sie "hinter einem Router" in das vorhandene Netzwerk ein zu binden. VoIP läuft hier über Asterisk. Sprich: Ich habe meine SIP Accounts über ein Webinterface an unserer Asterisk angemeldet. Mit Firefly oder X-Lite habe ich mich dann an unserem Sipserver angemeldet und nicht direkt bei meinen SIP Anbietern. Mit der FBF klappt das aber nicht :( Als Benutzername nimmt man bei uns die interne Rufnummer bei mir: 987654 und dann das vergebene Kennwort (xxxxx). Als Domain: sip.wh-netz.de) Hat mir irgend jemand einen Tip was ich noch machen könnte, bzw. an was es liegen könnte, daß ich mich mit einem Softphone anmelden kann, nicht aber mit meiner FBF?
 
hast diese neue firmware drauf?
 
Ich habe die 73 fw drauf. Damit kann ich die FBF auch mittlerweile ins Netz hängen. Jedoch schleift sie nur noch durch, sprich nur mein Laptop bekommt eine IP. Um VoIP hier nutzen zu können braucht die FBF eine eigene IP. Und die bekommt sie momentan nicht. Habe heute morgen versucht die FW per FBEditor zu ändern und nun kann ich nicht mehr auf meine FBF zugreifen :( Finde sie unter keiner IP mehr und das Recovery des FBEditors findet meine FBF auch nicht mehr. Das wird daran liegen, daß die FBF keine direkte IP mehr bezieht. Falls Ihr mir auch dazu einen Tip habt, wie ich meine FBF jemals wieder erreichen kann wäre ich Euch SSSSSSSUUUUUUUUUUUPPPPPPPPEEEEEEEEERRRRRRRRR dankbar.
 
Das ist ja nun eine ganz neues Thema und ist hier OT. Guck Dich doch dazu mal im AVM Bereich um. Da bist Du bist sicher nicht der Einzige mit dem Problem.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.