asterisk g729 durchleiten bzw ulaw in gsm umwandeln

tomelaine

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
sitze hier in Brasiien und da ist Bandbreite rar und teuer. Der Support meines Voipanbieters (voipjet.com) hat mir per e-mail bestätigt, dass er außer ulaw auch ILBC, G729 und GSM unterstützt. Ich habe nun vor, über meinen asterisk (*) einfach den G729 durchzuleiten, da man dafür ja keine lizenzen braucht. Voipjet ist ein reiner iax2 - Provider....
In meiner iax.conf steht:
;allow=all
;disallow=g723.1
disallow=lpc10
;allow=g726
;allow = ulaw
allow=g729
;allow=ILBC
;allow=gsm

Mein ATA (Linksys SPA-2102) kann G729a und dort habe ich das als einzigen erlaubten Codec eingestellt. In meiner *-CLI kommt beim Verbindungsaufbau folgende Fehlermeldung:
WARNING[5188]: codec_gsm.c:165 gsmtolin_framein: Huh? A GSM frame that isn't a multiple of 33 or 65 bytes long from IAX2 (20)?

Habe ich die (Codec-) Durchleitung nicht richtig eingestelt?
Gibt es unterschiede zwischen G729 und G729?

--
Nachdem G729 nicht funktioniert hat, versuchte ich es mit GSM. Da mein ATA kein GSM kann habe ich dort G711u (= ulaw) eingestellt.
In der iax.conf steht jetzt folgendes:

;allow=all
;disallow=g723.1
disallow=lpc10
;allow=g726
;allow = ulaw
;allow=g729
;allow=ILBC
allow=gsm

Fehlermeldung:
WARNING[5228]: codec_gsm.c:165 gsmtolin_framein: Huh? A GSM frame that isn't a multiple of 33 or 65 bytes long from IAX2 (20)?

Ich hoffe, dass ich alles halbwegs verständlich beschrieben habe und hoffe deshalb auf wertvolle Hinweise zur Loesung.
Vielen Dank im voraus.

Hi!

Ich glaube du musst zu erst disallow=all machen und erst danach/darunter allow=xxx.

Am sonsten ja, es gibt verschiedene G729 "modifikationen".
Z.B. G729, G729.a, G729.ab ...

Gruss

immer noch nicht weiter aber....

gerdshi schrieb:
Hi!

Ich glaube du musst zu erst disallow=all machen und erst danach/darunter allow=xxx.

habe ich gemacht - habe die iax.conf um die Zeile "disallow=all" ergänzt.
Ergebnisse:

Fall 1 - Durchleitung von G729
Es kommt keine Verbindung zustande.
*Cli: WARNING[3994]: chan_iax2.c:8031 iax2_request: Unable to create translator path for unknown to ulaw on IAX2/voipjet-1
Witzig dabei ist, dass ich ulaw garnicht erlaubt habe.:noidea:

Fall 2 - Umwandlung ulaw zu GSM
Es klingelt am anderen Ende (juhuhh) jedoch können sich die Gesprächspartner nicht unterhalten. Wenn der andere abnimmt ist auf beiden Seiten Stille. * gibt keine Fehlermeldung....

gerdshi schrieb:
Am sonsten ja, es gibt verschiedene G729 "modifikationen".
Z.B. G729, G729.a, G729.ab ...
Gruss

Mein ATA kann nur G729a. Ich habe versucht in der iax.conf sowohl G729 als auch G729a durchzuleiten aber jedemal ohne Erfolg.
Dasselbe mit meinem Grandstream BT-100. Das kann G729 (und sogar G729A/B) aber mit den gleichen Ergebnissen wie der ATA.
Kann mir vielleicht jemand erklären, was es mit den G729 - Modifikationen auf sich hat?

Jeder weitere Hinweis dahinhehend, wie sich Bandbreite einsparen lässt ist willkommen.
Konkrete Situation: Die garantierte Bandbreite von hiesigen "Breitband - Verbindungen" beträgt im Upload nur 10% der im Vertrag genannten Bandbreite. Ein Breitband - Anschluss der gehobenen (gerade noch bezahlbaren) Mittelklasse beträgt 512 Kbps im Upload. Damit sollen jetzt vier bis zu acht simultane Telefongespräche geführt werden. Wohlgemerkt sind nur 10% dieser 512 Kbps garantiert.....

Vielen Dank

Hi!

tomelaine schrieb:
habe ich gemacht - habe die iax.conf um die Zeile "disallow=all" ergänzt.
Aha, gut. Das konnte ich aus deinem ersten Posting aber nicht entnehmen. Ich kann es nirgendwo sehen. :noidea:

Fall 1 - Durchleitung von G729
Es kommt keine Verbindung zustande.
*Cli: WARNING[3994]: chan_iax2.c:8031 iax2_request: Unable to create translator path for unknown to ulaw on IAX2/voipjet-1
Witzig dabei ist, dass ich ulaw garnicht erlaubt habe.:noidea:
Du versuchst von g729 zu ulaw zu konvertieren - dafuer benoetigst du eine g729 Lizenz.
Fall 2 - Umwandlung ulaw zu GSM
Es klingelt am anderen Ende (juhuhh) jedoch können sich die Gesprächspartner nicht unterhalten. Wenn der andere abnimmt ist auf beiden Seiten Stille. * gibt keine Fehlermeldung....
Interessant, anscheind kein Codec-Problem mehr sondern Netzwerk. NAT-Probleme?

Mein ATA kann nur G729a. Ich habe versucht in der iax.conf sowohl G729 als auch G729a durchzuleiten aber jedemal ohne Erfolg.
Ich bin mir nicht sicher welches g729 genau * kann, aber ich bin der Meinung das es das gleiche ist, welches die meisten Telefone unterstuetzen. Zumindest SNOM und Grandstream.

Damit du keine g729 Lizenz benoetigst, muss wirklich das Telefon und die Gegenstelle g729 nutzen (gezwungen werden zu nutzen). Sonst findet eine Umwandlung statt und du brauchst eine Lizenz.
Und das kannst du nur erreichen, in dem du am Telefon am besten NUR g729 setzst (wuenschenswert) und am Asterisk sowohl am Trunk zum Telefon NUR g729 erlaubst und am Trunk zum Provider ebenfalls NUR g729.

disallow=all
allow=g729
... nichts mehr und nichts weniger. Und am besten in jedem Trunk und nicht in den globalen Einstellungen, da im Trunk die Einstellungen die 2 Zeilen ausserkraft setzen werden.

Jeder weitere Hinweis dahinhehend, wie sich Bandbreite einsparen lässt ist willkommen.
Der iLBC-Codec ist auch empfehelenswert. Verbraucht unwesendlich mehr Bandbreite, klingt subjektiv ein hauch schlechter (vielleicht liegt es abern an mein Telefon!), ist dagegen aber robuster gegen Packetverluste und .... ist Lizenzfrei(!!!).

GSM-klingt bei mir am schlechtesten von den aufgezaehlten, daher wuerde ich ihn nicht empfehlen. Auch die Bandbreite die er nutzt ist hoher als iLBC und g729. "Preis/Leistung-Verhaeltniss" ist also schlechter. ;-)

Abgesehen davon wenn du dich nur auf die 10% Bandbreite verlassen moechtest kriegst du niemals 8 Gesrpaeche durch (51,2kbit/s durch 8 = ...).
Da faellt mir nur noch g723 ein, der gerade noch deine Bandabreiten-Anforderungen erfuellen koennte, aber so scheuslich klingt (viel schlechter als GSM) und auch noch lizenzpflichtig ist, dass ich abraten muss. Abgesehen davon, dass es seltener von den VoIP-Anbieter unterstuettzt wird uns sommit zur Umwandlung kommt und dies wiederum zur Lizenz fuehrt.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,098
Mitglieder
377,299
Neuestes Mitglied
der-fuchs