Asterisk gegen alcatel OmniPCX PBX tauschen

reneger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich spiele gerade mit dem gedanken in einer Firma eine Alcatel OmniPCX Office Telefonanlage gegen Asterisk mit den snom 360 zu Tauschen.
Da die Telefonanlage nur probleme macht und andauern ein Techniker zum nachbessern kommen muss!
Wir haben einen Mehrgeräte anschluss mit 8 B Kanälen also 4 NTBAs
Jetzt habe ich gedacht einfach einen Server mit der QUADbri von Junghans ausstatten und Asterisk und die sachte dürfte gegessen sein?
Ich wollte mich erstmal um den gedanken an sich kümmern ob das so an sich möglich ist.
was kostet eine junghans quadBRI karte?

Gruß Rene

Na so ganz einfach ist das nicht, aber mit Hilfe des Forums bekommst Du es bestimmt hin - oder Du fragst jemanden der das beruflich macht ;-)

Die Junghanns quadBRI sollte um die EUR 700.- inkl. MwSt kosten, wenn Du sie nicht als Händler direkt von Junghanns beziehst. Alternativ ginge auch die beroNet-Karte (ähnlicher Preis) oder Sirrix, oder Sangoma.

Grüße

foschi

reneger schrieb:

Ist das wirklich ein Mehrgeräteanschluss? Im allgemeinen wird man bei 4 Leitungen (d.h. 8 B-Kanälen) einen Anlagenanschluss mit einem Rufnummernblock (xxx-0 ... xxx-99) haben. Asterisk ist in beiden Fällen einsetzbar, kein Problem.

Ganz einfach ist die Installation aber wirklich nicht, auch weil bei den Distributionen meist veraltete Asterisk Pakete dabei sind.

Der Aufwand lohnt sich aber, zumal wenn die alte Anlage Probleme macht.

Stefan

Was hast du denn für Probleme?
Ich betreue täglich Alcatel Telefonanlagen und kann nur sagen das diese Kisten ziemlich genial sind.
Wenn ich nun aber lese, dass du vier Mehrgeräteanschlüsse an einer professionellen TK-Anlage betreibst... naja das ist dann halt nicht mehr die Umgebung mit der man gut arbeiten kann.
Hier gibt es an jeder TK-Anlage Probleme, die man auch mit einem Asterisk nicht umgehen kann.
Also schreib mal ein paar Probs auf und vielleicht kann man die einfach umgehen. Bei welchen Händler hast du die OXO gekauft?
Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

olaf_TT schrieb:
Wenn ich nun aber lese, dass du vier Mehrgeräteanschlüsse an einer professionellen TK-Anlage betreibst... naja das ist dann halt nicht mehr die Umgebung mit der man gut arbeiten kann.
Warum nicht? Kannst Du das belegen? Wo siehst Du da ein Problem? Oder meintest Du "die Technik die ich kenne kann das nicht"? :cool:

olaf_TT schrieb:
Hier gibt es an jeder TK-Anlage Probleme, die man auch mit einem Asterisk nicht umgehen kann.

Basiert Deine Aussage auf Fakten? Die Asterisk-Systeme die ich kenne haben auch mit mehreren Basisanschlüssen mit jeweils 10 MSN überhaupt kein Problem - was man von anderen TK-Systemen nicht sagen kann (DeTeWe, Tenovis).

Gruß

foschi

Beispiel:
1.NTBA MSN 4711
2.NTBA MSN 4812
3.NTBA MSN 4913

Bei den meisten Firmen ist es wie folgt:

Die Kunden kennen nur die Rufnummer 4711.

- Beide Leitungen auf dem 1.NTBA sind belegt. Der Kunde hat noch vier freie Leitungen ist aber nicht mehr erreichbar.

- Beide Leitungen auf dem 1.NTBA sind belegt. Wenn die Telekom mal wieder
die Anklopfsperre deaktiviert hat, bekommt der Anrufer meist kein richtiges besetzt.

- Ein interner Teilnehmer telefoniert nach extern z.B. über den zweiten NTBA
und überträgt eine falsche Rufnummer da seine externe Rufnummer auf dem 1.NTBA ist.

- Gebühren können nicht sauber der Telekomrechnung zugeordnet werden
da die Teilnehmer auch auf NT's telefonieren auf denen nicht
ihre MSN liegt.

Das nur mal ein paar Probs.
Klar kann man das verhindern in dem man die Tln nur auf ihren NTBA raustelefonieren lässt, und und und...
Aber warum? Es gibt Anlagenanschlüsse!
Mehrgeräteanschlüsse wurden für den Heimbereich entwickelt und da solten sie auch bleiben.

Gruß
Olaf

olaf_TT schrieb:
Beispiel:
1.NTBA MSN 4711
2.NTBA MSN 4812
3.NTBA MSN 4913

Bei den meisten Firmen ist es wie folgt:

Die Kunden kennen nur die Rufnummer 4711.

- Beide Leitungen auf dem 1.NTBA sind belegt. Der Kunde hat noch vier freie Leitungen ist aber nicht mehr erreichbar.

- Beide Leitungen auf dem 1.NTBA sind belegt. Wenn die Telekom mal wieder
die Anklopfsperre deaktiviert hat, bekommt der Anrufer meist kein richtiges besetzt.

- Ein interner Teilnehmer telefoniert nach extern z.B. über den zweiten NTBA
und überträgt eine falsche Rufnummer da seine externe Rufnummer auf dem 1.NTBA ist.

- Gebühren können nicht sauber der Telekomrechnung zugeordnet werden
da die Teilnehmer auch auf NT's telefonieren auf denen nicht
ihre MSN liegt.

Das nur mal ein paar Probs.
Alles Probleme des ISDN-Basisanschlusses an TK-Anlagen ansich, nicht einer (Software-)TK-Anlage, ob Alcatel oder Asterisk!

olaf_TT schrieb:
Klar kann man das verhindern in dem man die Tln nur auf ihren NTBA raustelefonieren lässt, und und und...
Aber warum? Es gibt Anlagenanschlüsse!
Stimmt!

olaf_TT schrieb:
Mehrgeräteanschlüsse wurden für den Heimbereich entwickelt und da solten sie auch bleiben.
Stimmt auch. Allerdings hat der OP auch (nach Rückfrage) Anlagenanschlüsse ;-)

Grüße

foschi

foschi schrieb:
Allerdings hat der OP auch (nach Rückfrage) Anlagenanschlüsse ;-)
Das steht aber nicht in diesem Thread drin und der OP schreibt in seinem ersten Posting, er habe Mehrgeräteanschlüsse. Auf die Rückfrage ob das wirklich Mehrgeräteanschlüsse sind hat der OP bisher nicht geantwortet.

reneger schrieb:

Also, woher weißt Du das?

Und da diese Info nicht öffentlich war, konnte man ja davon ausgehen, das die Probleme an den Mehrgeräteanschlüssen liegen ;)

Ohne Worte...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS