Asterisk gegen herkömmliche TK Anlage

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebes Forum,

meine liebe Firma ist gerade etwas am durchdrehen und möchte einen Vergleich zwischen Asterisk und herkömmlichen TK Anlagen (Cisco Callmanager / Nortel CS1000 etc.) also OpenSource gegenüber Lizenzpflichten TK Anlagen haben.

Gibt es irgendwo etwas, was ich verwenden kann, damit Asterisk der Gewinner ist ? ;-) Ich mein, ich kann mir natuerlich die Arbeit machen, alle Systeme irgendwo mit deren Features zu vergleichen - da waere ich allerdings bis ende des naechsten Jahres beschaeftigt.

Neben den grossen Vorteilen: OpenSource, Flexibilität, Erweiterung....gibt es sicherlich noch andere, nennenswerte Vorteile gegenüber den herkömmlichen TK Anlagen...

Also so ne Liste waere echt toll.. :-) danke im voraus!

Gruss,
basty

Hallo,

ich behaupte mal damit hast du dir die besten Gründe für Asterisk ausgesucht

Erweiterungen ohne Ende
Keine Lizenzkosten Egal wieviele Telefone daran hängen.
Keine Kosten für diverse Erweiterungen.(Bsp.: wenn man auf LDAP als Erweiterung setzt)
Jede Art von Telefonen ist möglich (ISDN Analog SIP)
Cluster funktionalität - bei großen Firmen ein muss!
CallCenter funktionalität
Warteschlangen etc.
usw.

Alles aber eine Frage wie weit man gehen möchte! bzw. wie weit man sich in das Thema hinein ließt.

Man sollte aber auch einige Systeme ausprobiert haben bevor man sich für ein spezielles System entscheidet.

Viele Grüße
Chris (alias Unlimitopen)

Soweit ich weiss gibt es einen solchen Vergleich nicht frei im Internet; zumindest habe ich bis heute einen solchen noch nicht gefunden (es gäne noch dieses Beispiel auf heise.de, aber das ist eher technisch). Die Unterlagen die ich kenne haben Mitarbeiter von Unternehmen (so wie Du) intern erstellt.

Die Frage die sich stellt ist eigentlich die: wollen die Entscheider eine Überlegung zur Technologie oder zur Betriebswirtschaft?

Grundsätzlich: der Vorteil von Asterisk ist ganz klar der, dass man die Herstellerabhängigkeit (und auch Dienstleisterabhängigkeit) aufgibt, und man selbst das realisieren kann was man realisieren möchte; es aber auch tun muss!

Ein Asterisk-System (>100 Extensions) ist IMHO in der Regel min 50% günstiger als eine proprietäre Lösung, das erfreut den Kaufmann :-)

Ein Asterisk-System (>100 Extensions) ist IMHO in der Regel min 50% günstiger als eine proprietäre Lösung, das erfreut den Kaufmann :-)

Spätestens dann. Jedoch noch früher, wenn eine professionelle Anrufaufzeichnung gefragt ist. Zwar kann Asterisk hier nicht mit den (Sicherheits-) Features einer, sagen wir mal, Kreutler-Anlage mithalten, aber wenn man das anders löst, wird Asterisk schon *erheblich* eher wirtschaftlich.

Danke erstmal - habe nun eine kleine, interne Liste gemacht mit ner kleinen Berechnung gegenüber eines Cisco Callmanagers.
Wie es dem auch ist, ist nun die Frage, wie erweiterbar Asterisk ist. Viele sprechen darüber, dass bei einer richtigen Konfiguration mit Realtime und ggf. Loadbalancing über Cluster >1000 Nebenstellen unter Asterisk kein Problem ist.
Gibts dazu irgendwo was im Netz? Google hat mir bis dato leider nicht nicht wirklich geholfen. :-(

dass bei einer richtigen Konfiguration mit Realtime und ggf. Loadbalancing über Cluster >1000 Nebenstellen unter Asterisk kein Problem ist.
Ein System mit 600 Nst ist ohne Loadbalancing und Cluster ohne weiteres möglich*

*abhängig von der Anzahl der Gespräche und Codierung

Versuchs mal auf dieser Seite. Die Angaben sind ja aus der Praxis.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy