Asterisk hört analogen Anruf nicht (X100P)

schogge

Mitglied
Mitglied seit
11 Aug 2005
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meinem Asterisk nachträglich einen X100P Klon spendiert (Chipsatz MD3200) um Anrufe aus dem POTS zu empfangen. Wenn ich nun meine Rufnummer am analogen Anschluss anrufe, erhalte ich ein Freizeichen, aber der Asterisk zeigt keine Reaktion auf der CLI und folglich klingelt auch mein Telefon nicht.

Zaptel habe ich installiert. lsmod gibt folgendes zurück:

Code:
lsmod |grep wcfxo
wcfxo                  12448  0 
zaptel                224132  2 wctdm,wcfxo

Meine zaptel.conf sieht so aus:

Code:
fxsks=1
loadzone=nl
defaultzone=nl

Als Zone verwende ich nl, weil es Deutschland scheinbar nicht gibt.

Meine zapata.conf:

Code:
[channels]

busydetect=1
busycount=7
relaxdtmf=yes
callwaiting=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
usecallerid=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=yes
rxgain=0.0
txgain=0.0
group=1
immediate=no
context=pots
signalling=fxs_ks
callerid=asreceived
channel=1

Der passende Eintrag in der extensions.conf:

Code:
[pots]
exten => s,1,Dial,SIP/100|45|r

Und ztcfg sagt mir schließlich folgendes:

Code:
ztcfg -vv 

Zaptel Configuration
======================


Channel map:

Channel 01: FXS Kewlstart (Default) (Slaves: 01)

1 channels configured.


MfG
schogge
 
Hi
Code:
rxgain=0.0
txgain=0.0

Das ist wahrscheinlich dein Problem. Damit stellst du die Lautstärke (erein und raus) auf 0!
Ein zu kleiner Pegel hat bei mir z.B. dazu geführt dass kein CLIP mehr funktioniert hat.
Ich habe bei mir "rxgain=10.4" - schau mal ob dir das was bringt.

Ich habe allerdings mit meiner Karte das Grundsätzliche Problem dass die Karte das Auflegen der Gesenseite nicht erkennt - was in verbindung mit der Mailbox zu unendlich langen aufnahmen geführt hat (und den Kanal blockierte).
Die Erkennung funktioniert wohl u.a. durch eine kurzzeitige Unterbrechnung der Spannungsversorgung am analogen Anschluss ("Supervision") - was wahrscheinlich in Verbindung mit DSL (am selben Anschluss) von der T-Com nicht gemacht wird...

Gruß
Thorsten
 
Hat leider nichts gebracht, immer noch das gleiche Bild.....

Selbst das zttool sagt mir das meine Karte in Ordnung ist, nur Asterisk will partu keine Notiz von ihr nehmen.

Kann es damit zu tun haben, dass ich zuerst den Asterisk kompiliert und installiert habe und erst danach die Karte eingebaut und zaptel installiert habe? In diversen Anleitungen, die ich zu diesem Thema gefunden habe, wird das immer anders herum gemacht.

MfG

schogge
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge