.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk Hardware Anforderungen

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von kr1x, 16 Feb. 2007.

  1. kr1x

    kr1x Neuer User

    Registriert seit:
    28 Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    kann einer in etwa die Hardware Anforderungen an einen Asterisk Server stellen mit a) 20 b) 50 c) 100 SiP Extensions am parallelen telefonieren?

    Plane derzeit mit 2 GB Ram und folgenden CPUs:
    Intel Core 2 Duo E6300 (1.86 GHz / 2 MB L2 Cache / FSB 1066 / Sockel 775)
    Intel Pentium D 945 (3.4 GHz / 2x 2 MB L2 Cache, FSB 800 / Dual Core)

    Ist eine mehr/ weniger geeignet für den Linux/ Asterisk Betrieb?
     
  2. foschi

    foschi Guest

    Ohne daß wir etwas mehr über Deinen Einsatzfall erfahren ist eine Aussage schwierig. Was meinst Du mit "am parallelen telefonieren"? :gruebel:

    Ob und welche Server für einen solchen Fall eingesetzt werden sollen/können hängt maßgeblich *NICHT* von irgendwelchen CPU-Daten, sondern vom Einsatzfall der Gesamtlösung ab. Müssen Schnittstellenkarten berücksichtigt werden?

    Eine was? Eine CPU? Nein.
     
  3. kr1x

    kr1x Neuer User

    Registriert seit:
    28 Juni 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Unter "parallel telefonieren" verstehe ich, dass die angemeldeten SiP Extensions einen Anruf tätigen. Verhältnis zwischen ein- und ausgehenden Rufen ist dabei bei 50%.

    Nein, es müssen keine Schnitstellenkarten berügsichtigt werden.

    Und mit dem CPU Vergleich mein ich eigtl. ob der Core 2 Duo zwar trotz weniger MHZ Zahl schneller als der D 945 ist, weil letzter ja doch schon wenig älter ist.
     
  4. foschi

    foschi Guest

    Hach... und Dein Einsatzfall wäre was genau? Die Angabe allein daß 50% aller SIP-Teilnehmer telefonieren reicht da leider nicht aus...

    Welche Codecs, über welche Außenanbindungen, Konferenzen usw.?
     
  5. Nimrod

    Nimrod Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 Juli 2005
    Beiträge:
    1,172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0