.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk Hardware Anforderungen

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von kr1x, 16 Feb. 2007.

1. kr1x

kr1x Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    kann einer in etwa die Hardware Anforderungen an einen Asterisk Server stellen mit a) 20 b) 50 c) 100 SiP Extensions am parallelen telefonieren?

Plane derzeit mit 2 GB Ram und folgenden CPUs:
    Intel Core 2 Duo E6300 (1.86 GHz / 2 MB L2 Cache / FSB 1066 / Sockel 775)
    Intel Pentium D 945 (3.4 GHz / 2x 2 MB L2 Cache, FSB 800 / Dual Core)

Ist eine mehr/ weniger geeignet für den Linux/ Asterisk Betrieb?

2. foschi

foschi Guest

Ohne daß wir etwas mehr über Deinen Einsatzfall erfahren ist eine Aussage schwierig. Was meinst Du mit "am parallelen telefonieren"? :gruebel:

Ob und welche Server für einen solchen Fall eingesetzt werden sollen/können hängt maßgeblich *NICHT* von irgendwelchen CPU-Daten, sondern vom Einsatzfall der Gesamtlösung ab. Müssen Schnittstellenkarten berücksichtigt werden?

Eine was? Eine CPU? Nein.

3. kr1x

kr1x Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Unter "parallel telefonieren" verstehe ich, dass die angemeldeten SiP Extensions einen Anruf tätigen. Verhältnis zwischen ein- und ausgehenden Rufen ist dabei bei 50%.

Nein, es müssen keine Schnitstellenkarten berügsichtigt werden.

Und mit dem CPU Vergleich mein ich eigtl. ob der Core 2 Duo zwar trotz weniger MHZ Zahl schneller als der D 945 ist, weil letzter ja doch schon wenig älter ist.

4. foschi

foschi Guest

Hach... und Dein Einsatzfall wäre was genau? Die Angabe allein daß 50% aller SIP-Teilnehmer telefonieren reicht da leider nicht aus...

Welche Codecs, über welche Außenanbindungen, Konferenzen usw.?

5. Nimrod

Nimrod Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0