Asterisk Hardware

chroot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe das thema gibt es nocht nicht (zu oft)! :)

Und zwar, ich habe schon div. beiträge und anleitungen (aus diesem board) gelesen und studiert, jedoch finde ich nirgendst etwas über hardware.

Ich weiß das das thema vielfältig ist, und für die hardware gibts keine allgemeinanleitung.

Mein wunsch wäre, die momentanen telefonanlage gegen einen rechner mit asterisk auszutauschen, und dabei fehlen mir einige infos.

Hardware allgemein und linux sind kein problem, jedoch fehler mir die infos in richtung isdn und telefon, sowie ob mein vorhaben, so wie ich es mir vorstelle, überhaupt möglich ist.

Ausgangssituation ist ein isdn anschluss, an dem momentan eine telefonanlage der österreichischen telekom hängt, und daran sind 5 telefon, sowie ein externen anrufbeantworter angeschlossen.

Ich möchte jetzt die telekom anlage gegen einen rechner mit asterisk austauschen, daran sollen die vorhandenen telefone angeschlossen werden (sollte das nicht möglich sein, ist es kein problem neue/andere telefone zu kaufen), und dieser rechner soll dann an die isdn box angeschlossen werden.

Funktioniert das? Wenn ja, welche hardware würde ich da benötigen? Gibts da irgendwelche quellen, wo ich das nachlesen kann?

Danke!

Mfg chroot

Warscheinlich wirst du mich gleich lynchen, aber wie soll ich einen isdn anschluss definieren? Was ist dabei wichtig?

Naja, wieviele Gespräche kannst oder willst Du denn gleichzeitig führen? Willst Du Dir zu Hause an nem ganz normalen ISDN Anschluss einen Asterisk hinstellen? Oder in der Firma? Mit Anlagenanschluss? Wieviele S0 hast Du denn?

Naja, wieviele Gespräche kannst oder willst Du denn gleichzeitig führen?

Ich hab oben geschrieben das 5 telefone angeschlossen werden sollen, also im schlimmsten fall sollen 5 gleichzeitig möglich sein, in der praxis werden warscheinlich 3 gleichzeitig nötig sein.

Willst Du Dir zu Hause an nem ganz normalen ISDN Anschluss einen Asterisk hinstellen? Oder in der Firma?
Der anschluss ist nicht bei mir zu hause, sondern in einem büro. Anscheinen gibts da unterschiede bei den isdn anschlüssen?

Mit Anlagenanschluss?
Momentan hängt da eben eine anlage der telekom austria drauf, die managed den ganzen betrieb, also mit durchwahlen, rufumleitung usw.

Und genau diese anlage möchte ich duch einen asterisk rechner ersetzen, dieser soll dann alles managen mit rufumleitung, durchwahl, anrufbeantworter usw. Ist das möglich?

Wieviele S0 hast Du denn?
Bitte was habe ich?

Danke!

Mfg chroot

PS: Wenn ich blödsinn schreibe, bitte korrigieren, ich bin auf dem telekommunikationsgebiet nicht so bewandert!

Nun, Deine erste Aufgabe wird wohl sein das rauszufinden. Das wird Dein ISDN Provider wissen denke ich mal. Ich tippe mal auf Anlagenanschluss mit 2-4 mal S0 (http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus).

Danke, jetzt weiß ich was ein S0 ist. Wieviele und was vorhanden ist, muss ich erst in erfahrung bringen!

Bezüglich der anlage, da sprichst du von der telefonanlage der telekom die momentan alles steuert? Wenn ja, die möchte ich durch einen asterisk ersetzen!

Danke!

warum möchtest du die Anlage überhaupt ersetzen?
Spielwiesenprojekt? Anforderungen? Wieviel Zeit hast du zum Einlesen?
ist der Einkauf externer Dienstleistung ein Thema?

Bezüglich der anlage, da sprichst du von der telefonanlage der telekom die momentan alles steuert?
Nee nee, das Wort "Anlagenanschluss" ist wohl etwas verwirrend. Hat rein garnichts mit einer Telefonanlage zu tun. Klingt komisch, ist ab so. :-)

warum möchtest du die Anlage überhaupt ersetzen?
Da die dame die momentan alles bedient, mehr als unzufrieden ist bez. konfiguration der rufumleitung, des anrufbeantworters usw. Dann setzt die anlage alle paar tage aus und anrufende bleibt einfach in einer endloswarteschleife stecken. Das sind nur ein paar gründe!

Spielwiesenprojekt?
Bitte was?

Steht im ersten post, außer du meinst was anderes, dann bitte erklär mir genauer was du meinst.

Wieviel Zeit hast du zum Einlesen?
Soviel zeit ich brauche, damit die anlage funktioniert! (Sollte in einem vernünftigen rahmen bleiben) Abgesehen davon interessiert es mich privat auch!

ist der Einkauf externer Dienstleistung ein Thema?
Wie meinst du das?

@himpierre: also meinst du mit anlagenanschluss den isdn anschluss direkt?

Danke!

@himpierre: also meinst du mit anlagenanschluss den isdn anschluss direkt?
Yupp.

Da die dame die momentan alles bedient, mehr als unzufrieden ist bez. konfiguration der rufumleitung, des anrufbeantworters usw. Dann setzt die anlage alle paar tage aus und anrufende bleibt einfach in einer endloswarteschleife stecken. Das sind nur ein paar gründe!
Und die sind völlig ausreichend. :-)

Gibts da irgendwelche quellen, wo ich das nachlesen kann?
google, www.voip-info.org, dieses Forum und die Unterforen zu asterisk, für Bücher z.B. amazon, Stichwort asterisk usw.

ich meine, dass es vielleicht eine Rolle spielt, ob es einen Monat oder ein Jahr dauert, bis das ganze läuft, wenn eine Firma auf die Telefonanlage angewiesen ist.
Und dass es die Firma etwas kostet, falls du - ausgehend von deinem momentanen Wissensstand - einen Teil deiner Zeit da hineinsteckst.
Eventuell ist es also günstiger, jemanden damit zu beauftragen.
Der dir auch dabei hilft, den ist-Zustand zu analysieren und die Anforderungen präzise zu formulieren.
Oder es stellt sich vielleicht heraus, dass eine neue Telefonanlage oder eine fertige Lösung wie eine Horstbox o.ä. die bessere Wahl ist.
ist aber nur so eine Idee... ;)

ich meine, dass es vielleicht eine Rolle spielt, ob es einen Monat oder ein Jahr dauert, bis das ganze läuft, wenn eine Firma auf die Telefonanlage angewiesen ist.
Und dass es die Firma etwas kostet, falls du - ausgehend von deinem momentanen Wissensstand - einen Teil deiner Zeit da hineinsteckst.
Eventuell ist es also günstiger, jemanden damit zu beauftragen.
Der dir auch dabei hilft, den ist-Zustand zu analysieren und die Anforderungen präzise zu formulieren.
Oder es stellt sich vielleicht heraus, dass eine neue Telefonanlage oder eine fertige Lösung wie eine Horstbox o.ä. die bessere Wahl ist.
ist aber nur so eine Idee... ;)

Danke für den link, den seh ich mir an!

Bezüglich des zeitaufwands, hab ja geschrieben das es in einem vernünftigen rahmen bleiben soll, also max. 2 monate, da ich ja nur die technischen details (isdn, telefon, usw.) benötige! Der rest, also asterisk zu kompilieren und konfigurieren sollte kein problem sein, da ich täglich mit linux zu tun habe.

Die momentane anlage läuft ja (mehr oder weniger zuverlässig) noch, dadurch habe ich etwas zeit eine neue zu konfigurieren! Das management will von einer neuen anlage auch nichts wissen, hat uns aber die freiheit gegeben eine eigene zu stellen, und dies möchte ich nun nutzen damit unsere telefondame keinen zusammenbruch wegen der momentanen anlage erleidet! Deshalb fallen externe oder fertige lösungen leider aus! Aber trotzdem danke für den hinweis!

Falls intern weiterhin ISDN benuzt werden soll und/oder es mehr als einen ISDN Amts-Anschluss gibt, kann ich dir den einsatz einer Patton Smartnode 4638 empfehlen.
Die arbeitet zuverlässig und du hast damit keine Treiber oder Kompatibilitätsprobleme.

Wenn ja, welche hardware würde ich da benötigen?

Du brauchst einen Pc. Wenig Stromverbrauch ist wichtiger als Leistung.
Für die ISDN-Anbindung:

wenn du die internen Telefone weiterverwenden willst brauchst du einen internen und einen externen S0-Bus, ansonsten nur den externen.
Wieviele interne und externe Busse du brauchst hängt von deiner ISDN-Hardware ab.
Ein Bus kann zwei Gespräche und max. 6 Geräte. Intern willst du gleichzeitig drei Gespräche, brauchst also zwei Busse oder du tauscht (ggf. einen Teil) deiner Telefone gegen Voip-Geräte.
Extern kommt darauf an, was du vom Telefonprovider bekommst. Wenn auch dort gleichzeitig drei Gespräche möglich sind, hast du 2 Busse.
Wobei du überlegen kannst, ob du noch VOIP-Leitungen dazunimmst, die sind günstiger als Festnetzleitungen.

Zwei Ansätze dazu

Ein ISDN zu Voip Gateway (z.B. von Patton) oder
ISDN-Karte(n), je nach Anzahl der erforderlichen S0-Busse

Wenn euere jetzige Telefonanlage eine Notstromversorgung hat, braucht auch der Asterisk und wenn vorhanden das ISDN-Gateway so was.

Vorschlag an chroot: löse das Ganze doch durch eine fertige Asterisk-Appliance, z.B. die D-Link HorstBox Professional (ich poste gebetsmühlenartig dass das Gerät für Installationen bis ca. 10 Engeräte ne prima kostengünstige Lösung ist).

Infos zur HorstBox Professional in diesem Forum. Leistungsumfang der Box .

Das Anbinden von mehreren ISDN-Anlagenanschlüssen realisierst Du mittels Patton SmartNode 4634 (=2 ISDN Durchwahl-/Mehrgeräteanschlüsse) oder SN4648 (=4x ISDN). Faxgerät bitte per Patton M-ATA anschalten (T.38 direkt zum SN463x), weitere analoge Ports entweder direkt an der HorstBox Pro oder an z.B. einem weitern Patton SmartNode 4114 (=4 analoge Ports). Als "Systemtelefone" benutzt Du IP-Telefone von SNOM (www.snom.com).

Die Konfig ist nicht ganz einfach, weil man sich sehr gut mit den Medien-GWs auskennen muß, aber dabei kann man Dir ja helfen. Oder Du schreibst mir ne PM ;-)

Der embedded Asterisk in der HorstBox Pro sollte (obwohl für Einsteiger komplexer zu modifizieren) erstmal mehr als ausreichen um ein TK-System abzubilden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha