Asterisk & Hint Problem

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

habe hier ein sehr seltsames Problem. Ab und zu funktioniert die "Hint" Funktion am telefon - nach ein paar Stunden Funktion scheint es sich irgendwie aufzuhaengen.

Das Problem besteht:
Phone: Snom 320 / Snom 360 und Grandstream GXP 2000
Asterisk Version: 1.2.1 und 1.2.10

Konfiguriert habe ich es wie folgt:
Sip.conf
Code:
[general]
subscribecontext=blf

[...]

[basty]
type=peer
username=basty
secret=XXXX
host=dynamic
dtmfmode=inband
callerid="Bastian" <69>
qualify=no
insecure=yes
canreinvite=no
context=intern
callgroup=1
pickupgroup=1

extensions.conf
Code:
[intern]
include => blf
exten => 69,1,Dial(SIP/basty,120)

[blf]
exten => 69,hint,SIP/basty

Sollte doch so okay sein? Danke!

basty

war da zwischendrin eventuell ein "reload" von asterisk. Alte Firmewareversionen von snom verlieren danach die subscriptions. Nachsehen kann man mit "sip show subscriptions"

D.h. sobald ich ein Reload auf Asterisk mach, muessen ALLE Snoms ebenfalls rebootet werden?

Ich mein, es funktioniert ja - nur plötzlich (ohne reload) nicht mehr. Daher die Frage ob die Konfig richtig ist. Ist halt seltsam, dass es in verschiedenen Konfiguration (1.2.1/1.2.10 bzw. Snom 320/360 sowie Grandstream GXP 2000 mit unterschiedlichen FW) nicht funktioniert.

Sehr seltsam! Funktioniert dieses "HINT" bei allen anderen wirklich ohne Probleme? Ggf. muss ich dazu sagen, dass wir ca. 20 (12 mit Hint) Telefone im Einsatz haben.

Also hier funktioniert es, auch mit der neuen 6.2.x-Firmware keine Probleme mehr bei reload. hint-Einträge haben wir hier über 20 und SIP-Telefone die es anzeigen 3.

Hi baschdieh,

bei uns funktioniert es bis auf das Reload Problem auch noch mit Asterisk 1.2.5 und SNOM 5.3.8. Vielleicht ein Problem einkompiliert? Benutzt du den Pickup-Patch?

mfg Guard-X

Hallo!

Ich habe die Probleme mit 2 Grandstream GXP2000 und einem Asterisk auf nem vServer. Nach einem Reload des Phones klappt die Signalisierung. Nach einer gewissen Zeit (ich schätze den IP-Wechsel - dyn. IP...) funktioniert es dann leider nicht mehr, dazu ist erst ein erneuter Reload notwendig.

Asterisk 1.2.9.1

Grüße Skid

Hi Guard-X,

habe den Pick-Up-Patch nicht compiled - ist der notwendig?

Ansonsten selbes Verhalten wie Problematik von skid - nutze ebenfalls dyn. IPs inter - allerdienst mit einer Leastime von ca. 4 Wochen....daher ist es nicht der IP wechsel ;)

@ baschdieh

Eigentlich ist der Pick-Up Patch nicht notwendig. Dann blinkt es halt nicht so schön...

Ich hänge mich hier mal dran. Habe das Problem zwar nicht, würde auf den SNOMs aber zumindest die aktuelle 6er Firmware einsetzen. Geht hier mit 10 320ern und *-1.2.9-p1 unter gentoo prima.

Ich hätte gerne aber folgendes, finde jedoch keine Lösung:

Anruf kommt per ISDN, die Telefone in der Pickup-Group signalisieren auf den F-Tasten den Ruf und im Display steht leider "von <Anlagennummer><Durchwahl> an <Durchwahl>".

Das ist etwas unschön.

Wie bekomme ich es hin, dass die Nummer des Anrufers auf auf den anderen SNOMs angezeigt wird?

THX,
Rüdiger

@shortcut

Das hat nichts mit der Pickupgroup zu tun. Das wird eigentlich nur angezeigt, wenn bei den jeweiligen Telefonen ein "Ziel" oder neu "Nebenstelle" definiert wird. Und das ist die Nummer (Asterisk-Hint) des "überwachten" Telefons...

mfg Guard-X

Ja mir war eigentlich schon klar woher das kommt, aber geht es auch anders? Oder eben generell nicht. Meine Kollegen empfinden es eben als unkomfortabel ;)

Also "Von: <Anrufernummer> / An: Nebenstelle"

Ich meine das an Hardware-TK-Anlagen schonmal gesehen zu haben.

Ciao,
Rüdiger

Das haette ich auch gerne. Habe bei SNOM mal den Vorschlag gemacht dies im Idle-screen selbst zu verwalten. "von" gibt es auf jedenfall schon, laesst sich mit "Status" ansprechen.

mfg Guard-X

Also ich hab das Problem bei mir jetzt mal genauer untersucht. Anscheinend liegt es wirklich am IP-Wechsel meines DSL-Anschlusses. Unter "sip show subscriptions" stehen zwar die Einträge drinnen, aber mit veralteter IP. Nach einem Reboot meines GXP ersetzt er die IPs durch die Aktuelle und das Hint funktioniert wieder.
Ich häng mal noch meine Configs an, viell. findet ja jemand einen Fehler oder ne Erklärung:

extensions.conf:
Code:
[lokal]
...
exten => _20,1,NoCDR()
exten => _20,n,Dial,IAX2/20|55|Tt
exten => _20,n,hangup

exten => 10,hint,SIP/10
exten => 20,hint,SIP/20
...

[tel_out]
include => lokal