Asterisk hinter Fritz!Box, Port-Probleme

Infoguide

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe auf einen Rechner Asterisk installiert. Bekannterweise läuft auf der Fritz!Box auch ein Asterisk.

Ich würde es ganz gerne haben, dass der von mir installierte Asterisk auf Port 5060 läuft, so dass es keine Konfigurationsprobleme mit anderer Phone-Software gibt. Diese können auf den Asterisk-Rechner direkt zugreifen, da sie mittels VPN teil des Netzwerks werden.

Wie kann ich dies denn anstellen, dass sowohl Fritzbox Asterisk als auch eigen installierter Asterik auf Port 5060 laufen? Durch NAT müsste es doch hinzubekommen sein, dass die Fritz!Box weiterhin für sich selbst auf Port 5060 lauscht. Für den inneren Asterisk müsste es halt einen Portforward in der Art 5070 -> 5060 geben.
Bloß wie bekomme ich dies in Asterisk konfiguriert.

Es gibt ja unter anderem die Konfig-Parameter:
port=5070
bindport=5060

damit hat es allerdings nicht geklappt, der SIP-Client auf dem Rechner hat nicht geklingelt. Hat das jemand von euch bereits so konfiguriert? Eine Änderung an der ar7.cfg möchte ich vermeiden, dass sollte auch anders gehen.

Registierung geht zumindest, wenn ich es wie folgt mache:
Code:
[general]
externip=mydyn.no-ip.com
bindaddr=192.168.178.83
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
srvlookup=yes
nat=yes
bindport=5060

register => 49xxxx:[email protected]/49xxxx

Aber vom Registrieren alleine ist ja noch nicht das Incomming gewonnen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.