Asterisk hinter HiPath über Patton SmartNode

ceicke

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Idee um einen langsamen Umstieg von traditioneller Telefonie nach VoIP zu machen: die bestehende HiPath Anlage soll über einen Patton SmartNode mit einem Asterisk verbunden werden. So weit so gut. Mit Asterisk kenne ich mich auch genug aus um dort alles einrichten zu können, bis jetzt habe ich aber keine Erfahrung mit der HiPath 3000 oder dem Patton SmartNode.

So ungefähr soll es aussehen:
Amt <-> HiPath <-> Patton SmartNode <-> Asterisk

Der Patton SmartNode registriert sich schon bei meinem Asterisk Server. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich jetzt Anrufe von der Siemens HiPath an den Patton übergeben kann. Habe gerade den halben Nachmittag damit verbracht nach einer Gebrauchsanweisung für die HiPath Anlage zu suchen, ohne Erfolg.

Meine Idee ist es, dass ich mehr und mehr Durchwahlen so langsam dann von der HiPath in Richtung Asterisk route um so einen langsamen Umstieg zu machen.

Ich habe aber wie gesasgt keine Ahnung von der HiPath und wie man dort die Verbindung macht. Was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass an der HiPath ein interner S0 Bus auf NT Modus gesetzt wird und die Patton SmartNode auf TE Modus.

Gibts zu dieser Sache irgendwelche Dokumentation wie das schon mal jemand gemacht hat?

Ich bin für jegliche Hinweise dankbar!

Viele Grüße,
Christoph
 
Ja es gibt eine Dokumentation, allerdings kommt man als Endverbraucher da nicht so leicht dran.
Wenn du sagst, welche Anlage du genau hast und welche Software dir zur Verfügung steht, helfe ich gerne. :)
 
Also: die HiPath Anlage ist die HiPath 3000 (ich glaube in der Version 6). Und als Software habe ich HiPath Manager 3000-C auf einem alten Win 98 Notebook... hilft Dir das weiter?
 
Ich mach das bei sanften Migrationen immer so, dass ich die Anschaltung für Asterisk (Mediengateway) zwischen Amt und vorhandenem TK-System vornehme. Hat für die problemlose Umsetzung genau den Vorteil dass man sich nicht mehr um das was das TK-System auf interne Ports routen kann kümmern muss.

Ansonsten: zu Patton, Asterisk und Hipath gern mehr Details per PM.
 
Der Manger C hat nur beschränken Zugriff, aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht, was man damit genau machen kann und was nicht, müsste ich auch erst nachgucken. Teilnehmer einrichten und Duwa einrichten geht aber imho.
Du willst ja quasi einen internen S0 Bus für dein Gateway haben? Dazu musst du erstmal sagen, welche Anlage das genau ist und welche Baugruppen drinne stecken. Alternativ geht auch ein ISDN Adapter unter einem Optipoint, dann brauchst die die Anlage Hardware mässig nicht anfasssen. Das wäre wahrscheinlich der bessere Weg.
Eben nur die Rufnummern und Rufverteilung einrichten.
Win98 hört sich ja ziemlich abenteuerlich an. Passt die Version des Managers denn überhaupt zur Anlage?
Kannst mir auch gerne ne PM schreiben, wenns um die Hipath geht.
 
Eines der größeren Probleme bei einer "sanften" Migration sind meistens verschiedene Leistungsmerkmale zwischen den Anlagen. Soweit ich weiß, funktionieren BLF, Rückruf bei Besetzt, Pickup usw. nicht, da QSIG nur selten wirklich über alle Features funktioniert. Daher macht es nur Sinn ganze Organisationseinheiten umzustellen. Das ist, wie ich finde, meist noch wichtiger als nur die reine technische Sprachanbindung.

Ansonsten finde ich auch Details zu der Vernetzung interessant! Wenn du weiter gekommen bist poste doch mal deine Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.