.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Asterisk hinter nat - clients hinter anderen nat

Dieses Thema im Forum "FreePBX, TrixBox (Asterisk@Home)" wurde erstellt von darkdante, 15 Dez. 2006.

  1. darkdante

    darkdante Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juni 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi leute!

    ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    hab die letzten 2 tage intensiv information gesammelt, doch komme an ein paar punkten nicht wirklich weiter.

    bei mir läuft ein trixbox system, trunk integriert, extension usw. und ich kann ein paar ip-phone problemlos innerhalb des lan an den asterisk connectieren.
    anrufe raus&rein gehen problemlos.

    nun war bei der ganzen geschichte mein ziel, dass ich nun ein ip-phone an jedem beliebigen ort anschliesse (an einem anderen internet-anschluss/hinter einem router-nat) und mich von dortaus dann zu meinem asterisk verbinde.

    also habe ich bei dem router 5060 prot geforwarded auf den asterisk, außerdem ports 10000-20000.

    das ist also mein frage.
    geht das überhaupt so?
    falls ja, wäre ich für ein paar ratschläge dankbar.

    gruss,
    dd
     
  2. darkdante

    darkdante Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juni 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi, niemand hier im forum der ein idee hat?

    gruss,
    dd
     
  3. kombjuder

    kombjuder IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Nov. 2004
    Beiträge:
    3,086
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Die Portforwards musst du probieren, bei 9 von 10 Routern geht es ohne.
    Ansonsten sollte das eigentlich kein Problem sein.

    Ob du von unterwegs durchkommst, hängt von deinem dortigen Einstieg ins Internet ab. Insbesondere öffentlich Hotspots und Firmenlans sind manchmal zickig und haben zum Teil Portsperren.
     
  4. darkdante

    darkdante Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juni 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    vielen dank!

    gibt es für asterisk irgendwie eine möglichkeit die verbindung von den clients verschlüsselt zum asterisk aufzubauen, also auch über das internet?

    weiterhin würde mich interessieren ob es voip provider gib, die eine verbindung von asterisk zum provider verschlüsselt anbieten.

    danke.

    gruss,
    dd