[Problem] Asterisk hinter OpnSense mit Telekom Anschluss

fllooo

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Hallo zusammen,

ich befasse mich nun zum ersten Mal wirklich mit Telefonanlagen und habe jetzt folgendes Anliegen. Ich würde gerne von meinem einfachen Setup mit meiner Fritz!Box zu einer FreePBX wechseln. Mein Homelab benutzt eine OpnSense als Router, Proxmox und die Fritz!Box hängen alle auch in meinem "Haupt"-LAN.

Aktuell habe ich FreePBX schon eingerichtet und versucht eine meiner Rufnummern per Stammleitung anzubinden, allerdings erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung:
1743506509427.png

[Edit Novize: Bild auf Vorschau geschrumft - siehe Forumsregeln]


Meine FreePBX läuft in meinem LAN, welches mein WAN der Telekom als Gateway verwendet. Port Forwardings vom WAN habe ich eigentlich eingerichtet. Ich vermute, dass es entweder an den vielleicht fehlerhaften NAT Regeln der OpnSense liegt oder daran, dass meine Fritz!Box mit einer anderen Nummer auch bei der Telekom angebunden ist. Ich kenne mich leider absolut nicht mit SIP und Telefonanlagen aus, kann mir vielleicht jemand dabei helfen die Verbindung mit der Telekom herzustellen?

Ich weiß nicht, was genau bei der Fehleranalyse helfen kann, insofern fragt bitte nach, falls irgendwelche Angaben notwendig sind.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer diese Cliffhanger ... ;)
 
[Edit Novize: überflüssiges Fullquotes des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Aber nur ein kurzer ;)
Ich schick gleich nochmal die Konfigurationen von FreePBX und der OpnSense

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

SIP Allgemein
1743507311403.png1743507342173.png

Stun Server habe ich keinen eingetragen
PJSIP
1743507418166.png
1743507436040.png
Einstellungen der Hauptleitung


General:
1743507537103.png
PJSIP:
1743507586490.png
erweitert:
1743507624954.png1743507704059.png

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

NAT-Outbound:
1743507927182.png

NAT Port-Forward:
1743507962827.png

[Edit Novize: Resenblilder zur Vorschau geschrumpft - siehe Forumsregeln]
 

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  • 1743507504987.png
    1743507504987.png
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut der Fehlermeldung sendet Dein FreePBX bzw. der darunter liegende Asterisk keine Authentifizierung. Die Gegenstelle fragt, authentifiziere Dich. Und Asterisk kann jener Frage keine Authentifizierung zuordnen. Entsprechend landest Du in Thread wie diesen … Konkreter helfen kann ich auch nicht, weil ich kein Trunk mit Telekom Deutschland hier habe, oder was meinst Du mit Stammleitung bzw. Hauptleitung?
 
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