Asterisk hinter TK-Anlage an S0

Abbath

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrmals die Suchfunktion bemüht, gegoogelt und gegoogelt, allerdings die Antwort für mich noch nicht gefunden. Ich bin in Sachen Linux, TK-Anlagen und Asterisk auch ziemlicher Anfänger, so erschlagen mich einige Threads und Antworten regelrecht, also habt bitte Nachsicht.

Folgende Situation:
- Ich habe einen Debian Linux-Server aufgesetzt auf dem Asterisk läuft
- Auf diesem Asterisk-Server gibt es zwei Benutzer (31 & 32, gemäß dem Kurs)
- Im LAN funktioniert die Telefonie bereits, nun möchte ich es allerdings schaffen, dass ein Festnetzanruf auf die TK-Anlage zum PC geroutet wird
- Die Hauptnummer der TK-Anlage ist jetzt z.B. 1234
- Der Linux-Server hängt mit einer B1-AVM-Fritzkarte an der von der TK-Anlage definierten Durchwahl 295 (S0 ?)

Wie schaffe ich es durch einen Festnetzanruf z.B. Benutzer 30, welcher auf dem Asterisk-Server registriert ist anzurufen? Was wäre die MSN-Nr.? 1234? 295? Oder eine Kombination?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Oder wie müsste ich die extensions.conf schreiben, damit ein eingehender Anruf direkt zu der Nr.30 weitergeleitet wird?

Edit Hupe: Doppelposting entfernt. Bitte das schieben lassen!

Hi Abbath!

Abbath schrieb:
...
- Der Linux-Server hängt mit einer B1-AVM-Fritzkarte an der von der TK-Anlage definierten Durchwahl 295 (S0 ?)
Als Voraussetzung muss Dein Asterisk die ISDN-Signale entgegen nehmen können. Also nicht nur SIP, sondern auch CAPI können. Bristuff von Junghanns wäre da eine Möglichkeit. Da er hinter der Telefonanlage am S0 hängt, funktioniert das nur mit einer Karte im NT-Mode. Den kann die B1 aber nicht. nur eine ISDN-Karte mit HFC-Chipsatz.

Abbath schrieb:
...
Wie schaffe ich es durch einen Festnetzanruf z.B. Benutzer 30, welcher auf dem Asterisk-Server registriert ist anzurufen? Was wäre die MSN-Nr.? 1234? 295? Oder eine Kombination?
Oder wie müsste ich die extensions.conf schreiben, damit ein eingehender Anruf direkt zu der Nr.30 weitergeleitet wird?
In der extensions.conf musst Du dann ein
exten => NSt.der TA,1,Dial(SIP/30)
einfügen.
Auf welche MSN (Nebenstelle) der Telefonanlage Asterisk reagieren soll, legst Du in der capi.conf fest.

Hallo! Erstmal vielen Dank für die Antwort!

So, ich habe jetzt Asterisk von Grund auf neu installiert und diesmal keine vorcompilierten Pakete benutzt. Es ist jetzt Zaptel, Asterisk und Bristuff installiert. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich weitermachen soll. Ich habe die Benutzer wieder so eingerichtet, dass es möglich ist im LAN untereinander zu telefonieren. Was genau tut Zaptel und Bristuff bzw. wofür sind diese Programme gut?

- Eine capi.conf ist jetzt nicht mehr vorhanden (Weil chan_capi nicht mehr installiert ist? Muss ich chan_capi wieder installieren?)
- Ich habe mir eine zweite ISDN-Karte von AVM eingebaut, weiß jetzt allerdings nicht ob diese HFC, NT etc. unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit dies unter Linux rauszufinden?
- Die AVM-Capi-Treiber sind unter Linux selbst installiert. Capiinit startet die Capi-Treiber und capiinfo gibt Informationen aus. Woran sehe ich in dieser Ausgabe, ob alles funktioniert?
- Bei einem reload unter der Asterisk-Remote erhalte ich verschiedene Fehler im Bezug auf eine chan_zap.c
- Welche minimalen Eintragungen muss ich machen um es jetzt hinzubekommen, dass ich mein X-Lite anrufen kann? Es würde mir zunächst reichen diese kleine Hürde zu überwinden.

Hi Abbath!
Mit Debian hätte ich Dir leider nicht weiterhelfen können aber ich meine einer der User hätte eine Anleitung zu Asterisk unter Debian hier veröffentlicht (Bitte SUFU benutzen).
Du schreibst nun von einer 2. AVM ISDN-Karte und X-Lite. Alles in Allem doch recht verwirrender Mix und Glaskugel-Modus. Falls Du Dich nicht zu konkreteren Informationen wie sie z.B. in einer Signatur sind durchringen kannst, wird Dir wohl nicht so schnell geholfen werden können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777