Asterisk, Hylafax und IAXModem mit Rufnummerübermittlung

chris-toph

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2008
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche gerade IAXModem mit Hylafax und Asterisk zu verbinden. Funktion soweit alles einwandfrei - Problem ist, gibt es ggf. eine Möglichkeit das jeder Benutzer auch seine eigenen Fax-Rufnummer signalisieren kann ? Aktuell wird leider nur die zentrale Rufnummer die bei IAXModem hinterlegt ist, signalisiert.

Hat da jemand eine Idee ?

Danke!
 
Welche Hylafax-Version (Hxylafax "normal" von hylafax.org oder Hylafax+)?
Welcher Client wird zum Faxversand verwendet (Linux sendfax oder Windows)?

Abhängig davon - und vom verwendeten Client gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, das gewünschte Zieel zu erreichen.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich nutze die OpenSource Hylafax 6.X Variante. Client-technisch wird es WHFC werden, aber auch schon bei der E-Mail 2 Fax funktionier, müsste ich irgendwie den Parameter übergeben können.... Danke!
 
Tja, da siehts mit Parameterübergabe nicht so gut aus.
Der Hylafax 6 bzw. WHFC unterstützen leider keine Übergabe der gewünschten CallerID beim Senden.

Folgende Alternativen stehen damit zur Wahl:

A) Je unterschiedlicher Rufnummer ein einzelnes iaxmodem und dann entsprechend im WHFC die Modems zu den Teilnehmern zuweisen, bei EMail2Fax entsprechend in der Konfiguration
B) die eigentliche Zielrufnummer mit einem Pre- oder Postfix (letzteres ist schwieriger auszuwerten) wählen lassen und diesen dann im Dialplan behandeln, um pre-/postfixspezifisch die CALLERID zu setzen.

Hinweis: Nur Variante A) führt potentiell dazu, dass auch die Faxkopfzeile (Tagline) entsprechend unterschiedlich je Teilnehmer sein kann, es sei denn, der Client kann die F-Option an sendfax übergeben (siehe man sendfax).
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Funktioniert die Rufnummerübermittlung mit Hylafax 5.X ?
 
Ja, aber nicht mit WHFC, ssondern nur mit sendfax, da WHFC die erforderlichen zusätzlichen Optionen nicht kennt (mach mal ein digff zwischen dem man sendfax von Hylafax (6.x) und dem man sendfax von Hylafax+ (5.x)) Die Differenz - respektive die Erweiterungen von Hylafax+ geegenüber Hylafax - wird von WHFC nicht unterstützt
 
Okay...andere Idee. Gibt es die Möglichkeit ein externes Script anzubinden ? In dem Moment, wo ein Job erzeugt wird, landet die Informationsdatei im sendq Ordner. Dort soll mein Script entsprechend eine Variable auslesen und diese dem Asterisk für die ausgehende CallerID übergeben.
 
Das könnte man machen, wenn denn die Hylafax-Dateien etwas sinnvolles enthielten und die verschiedenen beteiligten Prozesse über wenigstens einen gemeinsamen Kenner verfügten. Dazu ein Hinweis aus eigener leidvoller Erfahrung:

Asterisk kennt den Filenamen nicht, außerhalb von Asterisk ist der Channel, den Asterisk verwenden wird, nicht bekannt. Der einzige gemeinsame Nenner zwischen Asterisk und Hylafax ist (theoretisch) das von Hylafax verwendete Device, zu dem in Asterisk der peername des entsprechenden iaxmodem passt.

Das ganze per Skript zu verbinden, wobei - wie gesagt - Hylafax oder ein Dritter erst mal dafür sorgen müsste, das die gewünschte Information überhaupt existiert - ist eine wilde Bastelei.

Aber nochmal eine ganz profane Frage am Rande: Warum ist es Dir wichtig, unteerschiedliche CALLERIDs beim Faxversand zu signalisieren? Bei Fax ist ja die CALLERID, die in der Anrufsignalisierung verwendet wird, hinreichend unintzeressant, da der Empfänger sich regelmäßig (bezüglich des Faxabsenders) an der Faxkopfzeile (Tagline) orientiert, für die alleine Hylafax zuständig ist, die also auch von Asterisk nicht mehr beeinflußt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,580
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.