Asterisk + Hylafax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheBigS

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich hab den auftrag bekomen mich mit dem thema fax over ip zu beschäftigen. nachdem ich mich jetzt durch sämtliche mailinglisten und foren durchgquält habe, bin ich hier gelandet. ich habe folgendes vor:

- hylafax bekommt das t38modem (openh323.org)
- openh323 ist mit asterisk verbunden
- asterisk soll das "gespräch" über h.323 annehmen
- danach übersetzt asterisk das "gespräch" von h.323 in sip um und sendet es an irgendeinen sip provider, der t.38 unterstützt.

hat jemand schon einmal solch eine lösung hinbekommen? ich bin leider daran gescheitert, dass ich keine ahnung habe wie ich asterisk das "übersetzten" von h.323 zu sip beibringen kann. allerdings soll das wohl laut einigen foren/mailinglist beiträgen möglich sein.

kann mir jemand helfen?
 
Das ganze wird wohl daran scheitern, dass Asterisk kein T38 versteht und deshalb den Anruf nicht annimmt.

Das 'uebersetzen' ist eigentlich nur ein dial-kommando in der extensions.conf
 
versteht asterisk überhaupt kein t.38 oder geht das in verbindung mit openh323? ich bin der meinung das ich das schon in einer mailingliste gelesen habe.

gibt es sonst noch andere möglichkeiten (ausser xcapi oder capi-voip)?
 
ok, da steht wohl eindeutig das es nicht geht...

kann man irgndwas damit anfangen?

LINK

allerdings habe ich schon gelesen (auch hier im forum) das es möglich war ein fax über sip zu schicken (ich nehme an ohne t.38).
 
okay, spandsp geht hin und nimmt als eigene *-applikation direkt faxe vom isdn z.b. entgegen oder versendet diese.
Man *kann* die Faxe auch z.B. über SIP raussenden an z.B. jemand anderen der ein Faxgerät an einem ATA hängen hat -- allerdings nur mit G.711 und wenn man eine gute Anbindung hat.

Ich weiss ja nicht was der gedachte einsatzzweck ist und ob spandsp für geeignet ist.

An sich funktionieren tut spandsp
 
mir gehts drum das ich mit hylafax senden kann. ohne das ich isdn hardware im rechner habe. ich muss aber hylafax irgendwie mitteilen, mit welchem modem er versenden kann. da xcapi und voip-capi nicht ganz billig sind und auch nur auf windows laufen, wollte ich eben das ganze mit dem t38modem versuchen. da kann ich vorallem beliebig viele modems auswählen.

ich benötige hylafax, weil es per kommandozeile faxe versenden kann und eben auf linux läuft :).

mein ziel ist es einen faxserver zu basteln der unter linux läuft und unabhäning von der isdn hardware ist - so könnte man das teil z. b. auf nem webserver laufen lassen und der hat ja bekanntlich genug bandbreite zur verfügung ;). wir versenden im monat ca. 30.000 faxe. mit externen faxdienstleistern (z. b. fax.de) spart man zwar zeit beim versenden und hat auch relativ geringer kosten, aber mit voip/foip sind die kosten nocheinmal weniger und wir haben mehr möglichkeiten.

ich hab mal eine berechnung durchgeführt. demnach könnten wir ca. 70 % unserer faxkosten sparen - das lohnt sich ;) aber nicht nur wir könnten sparen, ich glaub im forum gibts den ein oder anderen den das sicherlich auch interessiert.
 
okay, verstehe. m.w. gibt es übrigens schon agi-skripte für spandsp mit denen man hylafax-clients zusammen mit *+spandsp betreiben kann. Echtes FoIP kann * derzeit noch nicht, leider.
 
hmm, und mit diesen scripten kann man dann hylafax beibringen darüber zu faxen, obwohl hyla kein modem hat? auch über mehrer "leitungen"? wo findet man den die scripte - hab ich noch nicht gefunden.

also wäre es theoretisch möglich ganz normal über sip zu faxen. ist den eigentlich schon bekannt ob * irgendwann t.38 kann? oder ist das so ne lizenz frage? dem bounty auf vo-ip.org kann man auch nicht viel entlocken und wenn es "nur" ums geld geht, dann bin ich mir sicher das wir hier was drehen können - solange es dann letztendlich zuverlässig funktioniert.
 
die bounty-geschichten sind im wesentlichen nur eine geldfrage, um jemanden einen anreiz zu bieten sowas zu programmieren. Afaik hat Steve Underwood (aka coppice im irc), der Macher von Spandsp, schonmal laut drüber nachgedacht sich der Sache anzunehmen.

Wo man jetzt die skripte nochmal findet, oehm ja... da müsste ich jetzt auch erstmal googeln. Versuch einfach mal asterisk, spandsp, hylafax; ggf. suche auf voip-info.org und lists.digium.com beschränken.
 
eigentlich ne coole idee... wie sieht denn nun die lösung aus :) ?

.... nur wer ausser spammern verschickt denn schon 30'000 faxe im monat?

gruss
chris

:bluescre:
 
TheBigS schrieb:
hmm, und mit diesen scripten kann man dann hylafax beibringen darüber zu faxen, obwohl hyla kein modem hat? auch über mehrer "leitungen"? wo findet man den die scripte - hab ich noch nicht gefunden.

also wäre es theoretisch möglich ganz normal über sip zu faxen. ist den eigentlich schon bekannt ob * irgendwann t.38 kann? oder ist das so ne lizenz frage? dem bounty auf vo-ip.org kann man auch nicht viel entlocken und wenn es "nur" ums geld geht, dann bin ich mir sicher das wir hier was drehen können - solange es dann letztendlich zuverlässig funktioniert.

Es gibt hier zumindest einen T.38- passthrough-branch zum testen:

http://svn.digium.com/view/asterisk/team/oej/t38passthrough/
 
Der Thread ist seit 13 Monaten nicht mehr angefaßt - welchen Sinn macht, solche Leichen auszugraben ?

Keinen - deshalb hier auch zu. Hör einfach mit dieser Leichenfledderei auf :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge